8x10 oder doch eher 4x10 und 1x15 an Hartke 3500

  • Ersteller Savety_16
  • Erstellt am
Hi,

Also meines erachtens hat ne 410 + 115 Kombi nur Sinn wenn man die möglichkeit zum Bi-Amping hat, oder ? Denn sonst werden beide sowieso mit den gleichen Frequenzspektrum befeuert. Und da ja 410er eigentlich das Optimalmaß darstellen sollen, was soll da noch ne 115er bewirken?
 
Hi,

Also meines erachtens hat ne 410 + 115 Kombi nur Sinn wenn man die möglichkeit zum Bi-Amping hat, oder ? Denn sonst werden beide sowieso mit den gleichen Frequenzspektrum befeuert. Und da ja 410er eigentlich das Optimalmaß darstellen sollen, was soll da noch ne 115er bewirken?

Das finde ich ein wenig zu pauschal: Die generelle Aussage, dass 410er das "Optimalmaß" darstellen, glaube ich so auch nicht.

Außerdem ist es ja dennoch so, dass unterschiedliche Speakergrößen auch unterschiedliche Resonanzfrequenzen bedeuten. Die Boxen formen den Klang selbst. Mein MB4210 gefällt mir trotz fehlenden Bi-Ampings mit der MBC115 drunter stets besser als ohne.
 
Testen ist wirklich immer das Beste ...

Zu meinem Laney 210er Combo gefiel mir auch eine 115er am besten, zum GK 210er Combo hingegen eine 410er. Ich hatte leider nur eine HB 410er drunter. Tobias, der jetzige Besitzer, hat sich eine Hartke BXL 410 dazu geholt. Das kann ich mir als tolle Lösung vorstellen, da der GK Backline 210 Combo (auch wegen fehlendem Hochtöner) sehr mittig/bassig klingt. Zusammen mit der BXL (Alu Membranen) dürfte der Backline wesentlich linearer klingen, trotzdem aber nicht an Wums verlieren.

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben