Upgrade vom Behringer XR-18 Air - was dann?

Beyme
Beyme
Registrierter Benutzer
HFU
Zuletzt hier
09.02.26
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.411
Kekse
6.878
Ort
Hamburg, Germany
Wir sind eine fünfköpfige Band mit großem Proberaum und treten immer nur dort für unsere Freunde auf, nie außerhalb.

Wir kommen gerade gut klar mit dem Behringer XR-18 Air, mit dem wir auch Mitschnitte machen. Es wird aber schon ein bisschen eng mit dem Kanälen. Monitorwege reichen gerade noch mit nur zwei Leuten mit Inear, aber ich will mich jetzt schon mal damit beschäftigen, was danach kommt.

Mein Gefühl sagt, ich möchte gerne bei Behringer bleiben.

Geh ich da lieber gleich zum Behringer Wing oder ist das übertrieben? Zum Preis des Wing könnte ich ja ein X32 kaufen und hätte sogar noch was für eine digitale Stagebox übrig ("nötig" wäre die aber nicht, wir haben noch was analoges mit Multicore vor dem Schlagzeug liegen).

Wobei ich aufs Geld auch nicht dringend achten muss.

Ich erhoffe mir von euren Antworten etwas mehr Klarheit, ob "kurzen Prozess machen und gleich das Wing holen" oder "Wing lohnt sich nur für Spezialfälle und Riesenproduktionen" der Wahrheit näher kommt.
 
Also wenn's der Etat zulässt ganz klar Wing.
 
Geh ich da lieber gleich zum Behringer Wing oder ist das übertrieben?
Vorteil beim WING: Damit bist du erstmal zukunftssicher aufgestellt! Das X32 gibt es ja schon recht lange (ca. 2012) - wie lange das noch weitergepflegt wird, ist m.E. unsicher.
Auch von den Features her bekommst du beim WING nochmal um einiges mehr als beim X32. Ob du das alles brauchst, musst du für dich selbst beantworten 😉
 
WING ist an sich schon eine coole Sache, kann grundsätzlich deutlich mehr als das X32 oder XR18 und ist zukunftssicherer. Einziger Nachteil bei den neueren Modellen (Compact und Rack) sind die doch eher wenigen analogen Ausgängen. Die können nur 8 Mono oder vier Stereo Ausgänge, also nicht mehr als das XR18. Will man mehr haben, dann braucht es zusätzliches Material wie z.b eine S(D)-Stagebox oder z.B eine Midas DN4816-O.
Das X32 Rack hätte da den (am Ende doch nur einzig wirklichen) Vorteil, dass es vor sich aus schon 14 Ausgänge hat.
Aber unterm Strich wäre ein WING Rack schon ein wirklich gutes Upgrade.
 
Einziger Nachteil bei den neueren Modellen (Compact und Rack) sind die doch eher wenigen analogen Ausgängen. Die können nur 8 Mono oder vier Stereo Ausgänge, also nicht mehr als das XR18.
Könnte man beim Wing nicht auch die vier Kopfhörer Ausgänge für Inear-Mixe nutzen?
 
Kann man, aber leider haben die Leute von Behringer das irgendwie verbockt. Denn die vier Kopfhörer Ausgänge teilen sich die Signale von den acht XLR Ausgängen. Es bleibt bei maximal acht unterschiedlichen Signalen. Erkennbar auch an den Kopfhörersymbolen im Out Routing.
1770634528411.png

Es gibt da noch den Aux Out 7-8 der mit den Kopfhörerbuchse an der Vorderseite verbunden ist. Auch da könnte man einen extra Mix hin routen. Aber dann gibt es halt gar kein PFL/Solo mehr.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben