Upgrade vom Behringer XR-18 Air - was dann?

Beyme
Beyme
Registrierter Benutzer
HFU
Zuletzt hier
10.02.26
Kekse
6.878
Wir sind eine fünfköpfige Band mit großem Proberaum und treten immer nur dort für unsere Freunde auf, nie außerhalb.

Wir kommen gerade gut klar mit dem Behringer XR-18 Air, mit dem wir auch Mitschnitte machen. Es wird aber schon ein bisschen eng mit dem Kanälen. Monitorwege reichen gerade noch mit nur zwei Leuten mit Inear, aber ich will mich jetzt schon mal damit beschäftigen, was danach kommt.

Mein Gefühl sagt, ich möchte gerne bei Behringer bleiben.

Geh ich da lieber gleich zum Behringer Wing oder ist das übertrieben? Zum Preis des Wing könnte ich ja ein X32 kaufen und hätte sogar noch was für eine digitale Stagebox übrig ("nötig" wäre die aber nicht, wir haben noch was analoges mit Multicore vor dem Schlagzeug liegen).

Wobei ich aufs Geld auch nicht dringend achten muss.

Ich erhoffe mir von euren Antworten etwas mehr Klarheit, ob "kurzen Prozess machen und gleich das Wing holen" oder "Wing lohnt sich nur für Spezialfälle und Riesenproduktionen" der Wahrheit näher kommt.

Also wenn's der Etat zulässt ganz klar Wing.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geh ich da lieber gleich zum Behringer Wing oder ist das übertrieben?
Vorteil beim WING: Damit bist du erstmal zukunftssicher aufgestellt! Das X32 gibt es ja schon recht lange (ca. 2012) - wie lange das noch weitergepflegt wird, ist m.E. unsicher.
Auch von den Features her bekommst du beim WING nochmal um einiges mehr als beim X32. Ob du das alles brauchst, musst du für dich selbst beantworten 😉

WING ist an sich schon eine coole Sache, kann grundsätzlich deutlich mehr als das X32 oder XR18 und ist zukunftssicherer. Einziger Nachteil bei den neueren Modellen (Compact und Rack) sind die doch eher wenigen analogen Ausgängen. Die können nur 8 Mono oder vier Stereo Ausgänge, also nicht mehr als das XR18. Will man mehr haben, dann braucht es zusätzliches Material wie z.b eine S(D)-Stagebox oder z.B eine Midas DN4816-O.
Das X32 Rack hätte da den (am Ende doch nur einzig wirklichen) Vorteil, dass es vor sich aus schon 14 Ausgänge hat.
Aber unterm Strich wäre ein WING Rack schon ein wirklich gutes Upgrade.

Einziger Nachteil bei den neueren Modellen (Compact und Rack) sind die doch eher wenigen analogen Ausgängen. Die können nur 8 Mono oder vier Stereo Ausgänge, also nicht mehr als das XR18.
Könnte man beim Wing nicht auch die vier Kopfhörer Ausgänge für Inear-Mixe nutzen?

Kann man, aber leider haben die Leute von Behringer das irgendwie verbockt. Denn die vier Kopfhörer Ausgänge teilen sich die Signale von den acht XLR Ausgängen. Es bleibt bei maximal acht unterschiedlichen Signalen. Erkennbar auch an den Kopfhörersymbolen im Out Routing.
1770634528411.png

Es gibt da noch den Aux Out 7-8 der mit den Kopfhörerbuchse an der Vorderseite verbunden ist. Auch da könnte man einen extra Mix hin routen. Aber dann gibt es halt gar kein PFL/Solo mehr.

• Interessant
Ich bin auch Fan vom Behringer WING. Nachdem wir in der Gemeinde die Full Size Konsole haben (leider mit wenigen lokalen Ein- und Ausgängen), habe ich mir für mein Studio ein WING Compact geholt. Das hat immerhin 24 analoge Eingänge, aber auch nur 8 Ausgänge.
Für meine Zwecke reicht das und die Bedienung mit dem großen Touch-Screen finde ich hervorragend.
Für Erweiterungen muß man dann natürlich noch zusätzlich investieren.
Ich finde auch die von Behringer verfügbaren Apps dazu sehr gut. Fernsteuerung des Mischpultes mit Rechner oder Tablet, sowie eigener Monitormix per Smartphone App.

• Interessant
Es gibt da noch den Aux Out 7-8 der mit den Kopfhörerbuchse an der Vorderseite verbunden ist. Auch da könnte man einen extra Mix hin routen.
Gilt das auch beim Wing Rack?

Also wenn's der Etat zulässt ganz klar Wing.
Das sehe ich genauso, wobei man dann je nach Anwendung die möglicherweise nötigen Erweiterungen gleich mit betrachten sollte.
X32 kann man auch ohne Bauchweh kaufen, Wing ist in nahezu allem (außer den Analogausgängen) überlegen oder min. gleichwertig.

wie lange das noch weitergepflegt wird, ist m.E. unsicher.
Was meinst du mit „weitergepflegt“ genau?

Was meinst du mit „weitergepflegt“ genau?
Damit meine ich, wie lange es noch Firmware-Updates, Support der Remote-Apps etc. gibt. Wenn X32 Edit beispielsweise nicht mehr an aktuelle Betriebssysteme angepasst wird, ist das eine große Unsicherheit, wie lange es dann noch lauffähig ist.

Da mache ich mir wenig Sorgen.
Ich wähle meine Geräte aber auch danach aus, was sie zum Kaufzeitpunkt können, nicht was noch kommen kann.
Daher sind für mich fehlende Firmwareupdates schon mal kein Problem.
Zu X32-Edit: Damit hab ich noch nie gearbeitet, ich arbeite mit Mixing Station, aber grundsätzlich gilt: die Schnittstelle via OSC Protokoll ist herstellerübergreifender Standard, und wird sowohl beim Wing, als auch beim X32 genutzt. Ich sehe keine Gründe, warum da künftig Probleme auftreten sollten.

Also ich hab upgrade nir aufs X32 gemacht.

Gründe sind simpel:
Weniger Geld und 1HE weniger.
Dass die wing physisch nur 4 Stereo erlaubt wusste ich gar nicht, am x32 könnte man 1main und 6 stereo IEM realisieren.

Wenn es euch ausschließlich um fehlende IEM Ausgänge geht könnt ihr auch einfach für 150€ pro zusätzlichen stereo iem mix das personal monitoring system ans ultranet anschließen

Aber die Wing gat halt auch sehr viele Punkte wo sie einfach um welten Besser ist als X32.

Preamps am Wing sind deutlich besser, display ist touch und wenn ich mich nicht täusche so groß wie ein iPad

Mehr AES anschlüsse

Stageconnect

Mehr effekte und vermutlich auch besser

Und vieles mehr

Wenn es euch ausschließlich um fehlende IEM Ausgänge geht könnt ihr auch einfach für 150€ pro zusätzlichen stereo iem mix das personal monitoring system ans ultranet anschließen
Schon richtig, aber naja... knapp 1000 EUR (5x 169 € für je einen Personal Mixer pro Musiker plus 1x 118 € für den Verteiler) ist ja auch schon eine Hausnummer. Zumal der Verteiler derzeit garnicht lieferbar ist.

5x 169 € für je einen Personal Mixer pro Musiker
Ne das war eher so gemeint, wenn meinetwegen Main auf PA soll, 3 Stereo IEM mixe vom Pult und am Ende nur ein oder 2 IEM mixe fehlen kann man damit erweitern, alles drüber ist dann nur sinnvoll wenn man auch dieses spezielle Feature hardwarefader will.

• Gefällt mir
ich arbeite mit Mixing Station
Das ist in diesem Fall ein Vorteil, dadurch bist du tatsächlich recht unabhängig was die Fernsteuerung des Pults betrifft.
Ich wähle meine Geräte aber auch danach aus, was sie zum Kaufzeitpunkt können, nicht was noch kommen kann.
Eine erstmal sinnvolle Einstellung. Das Thema Firmware-Updates war aber eher auf Bugs (gut, da sollte es nach so vielen Jahren nicht mehr all zu viele geben 😀) und Schnittstellen (W-Lan -> Abhilfe: externer Router; etc.) bezogen. Da das X32 noch nicht abgekündigt ist, werden solche Punkte aber - wenn überhaupt - erst in vielen Jahren zu Problemen führen.

Von den Features her würde ich trotzdem weiterhin das WING empfehlen. Neben den von @Mr. Pickles genannten Dingen bringt auch das neue Routing und die noch umfassendere Erweiterbarkeit viele Vorteile mit sich. Da ist vor allem die Frage, wie komplex deine aktuellen und zukünftigen Projekte so werden ☺️

Da das X32 noch nicht abgekündigt ist, werden solche Punkte aber - wenn überhaupt - erst in vielen Jahren zu Problemen führen.
Das hängt auch ein wenig von den Komponenten ab und wie lange die noch verfügbar sind.
Der Vorgänger vom X32, das DDX3216, wurde ja eingestellt weil es bestimmte Komponenten nicht mehr gab (DSPs denke ich). Und so musste sich Behringer halt was neues einfallen lassen. Die X-U/F Karte, die es ganz am Anfang gab, wurde auch eingestellt, weil der Firewire/USB Chip abgekündigt wurde und die verbleibenden Bauteile dann in andere Geräte (Audiointerfaces) verbaut wurden.
So wird es wohl auch allen aktuellen Mischpultserien irgendwann einmal gehen. Man kann einiges durch interne Umstellungen vielleicht mal im Design ändern aber das hat auch seine Grenzen.
Wenn man aber aktuell ein X32Rack kauft, ist ja alles da und man hat ein recht gutes Teil für vergleichsweise wenig Geld gekauft.

Ein Manko bei der X32 Plattform ist heute sicher dass da nur 16 Mono-Mixbusse existieren und dass man die Matrix Wege nicht direkt aus den Eingangskanälen ansteuern kann. Will man also drei, vier Bus Effekte benutzen, dann bleiben so grob 12 Mixbusse übrig. Wenn man damit aber Stereo IEM realisieren will, dann ist man auf sechs unterschiedliche Mixe begrenzt. Braucht man den Main Bus nicht, sind es sieben. Dann ist aber wirklich Schluss.

Die P16M Variante beim X32 ist auch nicht so einfach. Da hast du 16 Signale per Ultranet, die du verwenden kannst. D.h wenn du mehr als 16 Eingangskanäle hast, oder auch Effekte vom Pult benutzen willst, dann musst du gruppieren und dann wird es wohl so sein, dass dir immer mehr die Busse abhanden kommen. Also brauchst du mehr von den P16 und dann wird es auch schnell teuer.

Beim WING hast du 16 Mixbusse, 4 Main Busse und acht Matrix Wege, die alle direkt aus den Eingangskanälen angesteuert werden können. Das macht 28 Busse, die aber alle noch dazu Stereo sind. Da kannst du dann schon auch eine sehr große Band komplett mit Stereo IEM versorgen bevor dir da die Busse ausgehen. Was halt fehlt, sind Ausgänge. Die kannst du dann z.B per Stageconnect nachrüsten. Da gehen sich 16 Ausgänge um gut 330 € aus, mit dem WING Rack also so ca 1700€ ohne Case. Dafür gehen sich dann, sollten die 24 Inputs reichen, gut 10 unabhängige Stereo IEM Wege aus, dazu noch MAin und Delay Line, wenn notwendig.

Wenn ich schon weiß dass mehr als sechs Musiker mit Stereo IEM versorgen will/muss dann sage ich mal, ist es an der Zeit gleich das WING zu nehmen. Vor allem das Processing und die verfügbaren Effekte ist echt eine tolle Sache, neben anderen wirklich clever gemachten Dingen.

• Gefällt mir
Moin,
klare Empfehlung für das Wing. der Nachteil der wenigen Ausgänge ist mit Zusatzequipment machbar.
Ich kenne das X32 nur rudimentär, habe da schon viele Konzerte drüber gespielt, schon ein gutes Ding. Aber das Wing ist halt die evolution davon.
Mir macht es jedesmal Spass, wenn ich mein Wing Rack im Musikzimmer benutze. Ich benutze normalerweise auch nur den eingebauten Touchscreen, damit ist das Gerät komplett und bequem bedienbar. Ist bei mir so auf Schulterhöhe.
Einziger Nachteil des TouchScreen: Ich benutze das Tablet mit mixing station viel zu wenig, dadurch fehlt mir die Übung damit. ;-) Aber irgendwas ist ja immer...

• Gefällt mir
Geh ich da lieber gleich zum Behringer Wing oder ist das übertrieben?
ich greif den Satz nochmal auf, das ist nämlich sehr individuell zu betrachten, du schreibst, dass ihr nur im Proberaum vor Freunden spielt, also wenn ich richtig verstehe, dass das Pult den Raum nie verlassen wird.

- jetzt kann man halt sagen, ist eh nur für Jux und Tollerei, die Investition in eine Wing ist absolut unvernünftig, weil ihr alternativ auch einfach zwei PM16HQ ans Ultranet hängen könnt, Hub braucht es beim Durchschleifen nicht und damit quasi nur 340€ investieren müsst. da hättet ihr MAIN out dann für PA, und 5 Stereo IEM Strecken (6 AUX am Pult und nochmal 2 Stereo IEM übers PM16HQ

- alternativ kann man aber auch sagen, es ist ein Hobby, es soll Spaß machen, und die Band will halt die Wing und nimmt das Geld dafür in die Hand. das was ich für meine Band alles gekauft habe ist wirtschaftlich ebenfalls unvernünftig, aber ich will halt beim Hobby einfach Spaß haben und es geht Finanziell.

- Das X32 ist halt auch geil und ich bin einer der Leute, die sich das im Herbst 2025 gekauft haben. bei mir waren halt einfach aufgrund von Transport die PM16HQ keine Option, ich bin der Dude der nicht nur alles an Technik der Band alleine kauft, sondern auch transportieren muss, die Wing wäre mir neben der Größe auch zu Teuer gewesen (da hat dann ausnahmsweise mal die Vernunft gesiegt) war aber ein Hartes Kopf an Kopf rennen. ich brauche halt realistisch die Features mindestens Mittelfristig vermutlich sogar lebenslang nicht.
und bei uns war einfach mehr Monitorwege Fällig, weil bei uns die Besetzung um einen angestiegen ist.

also generell abwägen. die fehlenden physischen Ausgänge an der Wing kann man evtl. auch durch den P24 ergänzen, da sollte aber nochmal jemand was zu sagen der sich auch damit mehr auskennt.

ich kann dich aber bei der Entscheidung Wing oder X32 gut nachvollziehen, weil ich war auch sehr hin und hergerissen.

was evtl. noch ein Punkt ist, wenn ihr damit Recorden wollt ist die Wing aufjeden die Bessere Wahl, weil MIDAS Pro Preamps und nicht nur MIDAS Designed

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben