Upgrade zu Beyerdynamic DT770 Pro? (Studiokopfhörer)

Ballad
Ballad
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
28.07.20
Beiträge
144
Kekse
970
Hey,

ich frage für einen Freund...
Der DT770 Pro ist zweifelsohne ein super Kopfhörer in seiner Preisklasse. Bequem, guter Klang, ein Klassiker. Was wäre also eurer Meinung nach der nächste (große) Schritt nach oben, der angemessen wäre, wenn man sich ein deutliches Upgrade wünscht? (Deutliches Upgrade heißt für mich, äh, meinen Freund, dass der Qualitätssprung ggü. dem DT770 ohne jeden Zweifel auch für Laien und nicht total audiophile Menschen hörbar ist. Auf Messwerte kommt's nicht an. Aber "etwas besser" und/oder nur eine andere Klangsignatur genügt nicht.)

500€-Klasse? (DT-1770 Pro oder Sennheiser HD660S2 oder Neumann NDH 20? Gibt's da im Vergleich mit den DT770 irgendwo einen Wow-Effekt?)
Oder sollte man - wenn schon, denn schon - gleich ganz tief in die Spardose greifen und sich im 1000€+-Segment umsehen? (Focal Clear MG Prof.?)

Wenn's um abweichende Empfehlungen zu den o.g. geht bzw. zur Spezifikation der Anforderungen:
- je teurer, desto wichtiger, dass er sowohl für Digitalpiano/Workstation/Studio als auch zum konzentrierten und genussvollem Musikhören geeignet ist; Hifi wäre also auch nicht völlig ausgeschlossen
- Präferenz der Klangsignatur (insbesondere auch der Räumlichkeit/Bühne) liegt bisher bei Sennheiser
- offene KH/Varianten wären auch denkbar, da v.a. Einsatz im Musikzimmer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sennheisser HD650. Nach vielen Versuchen, Akg, BeyerDynamic, auch Focal zwischendurch ist das der einzige, der geblieben ist. Auch relativ günstig zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Frage mal bitte deinen Freund, was ihm am DT 770 Pro nicht gefällt oder stört
Der Freund will den 770er nicht schlecht reden oder ihm Unrecht tun. Er darf weiter bei ihm wohnen, komme was wolle.

Relevante Aspekte:
- er könnte im Musikzimmer schlicht auch einen zweiten gebrauchen, weil: Faulheit, weniger umstöpseln; es gab sogar schon den Gedanken, sich "einfach" bei guter Gelegenheit einen 990er Pro dazu zu kaufen
- zum Musikhören eignet sich der 770er nicht so gut, kein Wow-Erlebnis, wobei nicht sicher, ob es an der mangelnden Räumlichkeit/fehlenden "Bühne" und Differenziertheit liegt oder an zu hoher Analytik/Neutralität oder irgendwie an beidem (was sich vielleicht auch widerspricht)... je nach Genre klingen hier Sennheiser oder Bose-BT-Kopfhörer gefühlt besser; letztlich ist wahrscheinlich v.a. eine feinere Auflösung gewünscht als der 770 bietet
- vielleicht müssten es auch mehr Ohm sein? Der 770er ist die 32er-Ausführung, wegen Lautstärke, universellem Einsatz (auch am Digi ohne separaten KH-Verstärker), Ohrpolstern...
- es ist noch Platz auf dem Kopfhörerständer... und die Suche nach dem ultimativen (neuen) Liebling...


Sennheisser HD650
Danke für die Empfehlung. Wäre auf jeden Fall eine Option laut Herstellerbeschreibung auf Thomann und der obersten Rezension, die ihn (für mich sehr günstigerweise, weil ich beide besitze) mit den 770 und Momentum 3 vergleicht. Mehr/besseren Bass als 660S, kannst du das bestätigen, falls du die auch getestet hast? Was gefiel dir am 650 besser ggü. dem 770 (oder 990, weil ebenfalls offen)?
 
Was gefiel dir am 650 besser ggü. dem 770 (oder 990, weil ebenfalls offen)?

Der HD650 ist um einiges linearer als die anderen beiden. Mit dem kann ich problemlos auch ohne Kalibration mischen. Ausserdem hat er durch die sehr offene Bauweise nicht den Dosen Effekt, den andere Kopfhörer an sich haben. Und man kann damit auch lange hören ohne das die Ohrwatscheln brennen.... (;
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab den DT1770 Pro. Und da ergibt sich ein Problem. Wenn man zurück zum DT770 Pro geht, denkt man, der müsse irgendwie kaputt sein.

Aber es gibt trotz des Preises auch noch andere Probleme… der Frequenzgang zwar schön Hifi, aber nicht ausgewogen genug zum Mischen. Als geschlossener Kopfhörer beim Recording ist er jedoch für mich sehr luxuriös angenehm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab den DT1770 nur mal kurz gehört und vermute, daß SubbrSchwob schon recht hat, wenn er den erwähnt. Kopfhörerkauf ist eh ne individuelle Sache, da die Form der Ohrmuschel und des Innenohrs den Klang mit formt und das was für Batman oder Lieschen Müller funktioniert ... funktioniert vielleicht für jemand anders nicht so. Schlage einen offenen Kopfhörer vor, die technisch leichter zu realisieren sind (für was neutrales) als geschlossene (Anstalt ... ne, Witz...) daher statt Neumann NDH20 lieber den NDH30. Hab beide ausführlich gehört und der "30" klingt schon ziemlich so wie meine Boxen (eine Version der K+H O300, die inzwischen mit Neumann-Schildchen drauf verkauft werden) und ich unterstelle den Leuten von Neumann jetzt mal, daß das Absicht sein könnte, so im Sinne von "etz mache wir mal so einen Familiensound".

Wobei man in der Preisklasse auch langsam mal über einen hochwertigen Kopfhörerverstärker nachgrübeln darf, also nicht nur bis zu den Knien ins Wasser, sondern bis über die Hüfte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Es scheint für die Hersteller leichter, mit offenen Kopfhörern einen ausgewogenen Klang zu erzeugen. Insofern es nur ums Musikhören oder leiser üben geht, wären die also vorzuziehen. Für Recording-Einsatz sind die aber raus.

Auch von Beyerdynamic gibt's toll klingende offene Kopfhörer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke euch sehr. Ich verstehe eure Antworten und Modellempfehlungen so, dass ich mit dem Blick Richtung 500€-Klasse richtig liege und es dort wirklich hörbar deutlich mehr zu holen gibt als bei den 770. Die HD 650 sind da offenbar noch ein lohnenswerter Preis-/Leistungstipp und die 1770 scheinen auch einen großen Unterschied zu machen. Wenn die jemand von euch am Digi nutzt, gerne auch was hierzu. Letztlich muss ich eine enge Vorauswahl treffen, welche ich überhaupt (zuerst) testen will. Klar spielen dann die eigenen Ohren und auch Komfort für die endgültige Kaufentscheidung neben der Klangqualität ebenfalls eine große Rolle.
Anderes Audio-Interface, Kopfhörerverstärker und/oder Monitorcontroler sind dann nochmal ein eigenes Thema. Ja, das hab ich wohl auch auf dem Schirm und kommt alles nach und nach.
 
Ich schmeiss mal ganz frech den Austrian Audio Hi-X65 hier mit ein.
Hab den Dinger selbst im Live Einsatz und bin fasziniert wie das Ding aufspielt und auflöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als Ergänzung: Ich habe den DT1990 und bin mit dem sehr zufrieden und im Vergleichshören beim Kaufen fand ich damals auch schon einen positiven Unterschied zu der 770 / 990 Klasse, vor allem in der Auflösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben