Upgrade zu Harley Benton GA-5 - Neuer Amp? Neue Box?

jaaan
jaaan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.21
Registriert
11.02.09
Beiträge
49
Kekse
1
So meine lieben Leute,

so langsam brauche ich 'nen neuen Wg-Schlafzimmer/Jam-Session/Superduper-Amp. Mein GA-5 ist ein wahres One-Trick-Pony, hat nur gerade so einen Sweet Spot, und klingt, wenn man mal Lust hat ein wenig experimentellen Ambient zu dudeln, total schnell überladen und überfordert. Ich habe zwar noch einen Hughes & Kettner Statesman, DEN Amp meiner Träume, aber der ist mit seinen 20 Röhrenwatt viel zu laut und zu schwer, steht deshalb eingemottet im Keller.

Die Frage ist nun: Was tun? Eine größere Box an den Harley Benton hängen, um die Klangdarstellung etwas "aufzuräumen"? Oder doch direkt in einen neueren Amp inverstieren?

Für zweitere Option hätte ich ca. 200€ zu Verfügung. Gebrauchtkauf kommt generell in Frage! Transistorenamps und Modeller wie der hochgelobte Yamaha THR10, ein größerer Roland Cube oder ein Amp aus der Blackstar:Core Serie gefallen mir klanglich leider überhaupt gar nicht - ich bin angefixt von Röhren... und ich wünschte ich wär's nicht. ;)
Der Microterror macht in verschiedensten Demos 'nen zieemlich interessanten Eindruck, hatte bislang aber nicht die Chance, ihn anzuspielen. Kann mir sonst jemand was empfehlen?

Anforderungen:
- Musikrichtungen: Blues, Jazziges, Indie, Ambient
- Vernünftigen Klang in Schlafzimmerlautstärke, genug Reserven für Jam Sessions
- Entweder Combo, oder leichte und portable Head-Box Lösung. Zweiteres ist mir fast lieber.
- Portabel, max. ca. 10 KG
- Röhre, oder mindestens Hybrid (?)
- Kein Modeller (!!!)

Ich bereite mir in der Sache schon seit mehreren Tagen Kopfzerbrechen.. Vielleicht weiß ja einer von euch den ultimativen Ratschlag?

In dem Sinne!

Küsschen,
Jan
 
Eigenschaft
 
Würde tatsächlich erstmal an der Box arbeiten. Stöpsel doch mal den HB an den Speaker Vom H&K, und schau, wie viel Dir das bringt. Vielleicht tuts ne neue Box echt schon.
Würde dann die Tube Town Lemberg mit nem Speaker nach Geschmack wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Definitiv ein anderer Amp. Der GA5 taugt meiner Meinung nach nur als Modding Grundlage (dafür aber bestens).
 
- Vernünftigen Klang in Schlafzimmerlautstärke, genug Reserven für Jam Sessions

Für Jam-Sessions würde ich deinen Statesman aus dem Keller holen!
Für zuhause? MT oder Blackstar HT-5, vielleicht...


:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde mir ein paar feine Effekte vor den GA-5 hängen :great:
Delay, Reverb, Booster und ein Overdrive.

Gruß
Meik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde mir ein paar feine Effekte vor den GA-5 hängen :great:
Delay, Reverb, Booster und ein Overdrive.

Gruß
Meik

Genau das hab' ich gemacht ;)

Problem: Mit größeren Soundwänden, beispielsweise wenn ich ein wenig Ambient spiele oder mich mit dem Looper begleite, kommt der Lautsprecher anscheinend relativ schnell an seine Grenzen: Alles klingt breeig, der Lautsprecher klingt nicht sauber. An einen Mono-Amp kann man wohl wahrscheinlich keine größeren Ansprüche bezüglich der räumlichen Staffelung stellen, aber das muss doch eigentlich besser gehen! :D Beim Statesman klappt's zumeist.


Für Jam-Sessions würde ich deinen Statesman aus dem Keller holen!
Für zuhause? MT oder Blackstar HT-5, vielleicht...

Das Ding ist, dass diese Sessions (fast) nie am gleichen Ort stattfinden. Ich bin nicht automobil, die Schlepperei nervt, und dem guten, teuren Amp möchte ich das, und den ÖPNV, eigentlich auch nicht auf Dauer antun - dafür ist er mir dann doch zu schade. :D Deshalb finde ich den MT ganz interessant: Mit der kleinen zugehörigen Box wohl ziemlich leicht und gut zu transportieren..


Würde tatsächlich erstmal an der Box arbeiten. Stöpsel doch mal den HB an den Speaker Vom H&K, und schau, wie viel Dir das bringt. Vielleicht tuts ne neue Box echt schon.
Würde dann die Tube Town Lemberg mit nem Speaker nach Geschmack wählen.

Das wäre wahrscheinlich die vernünftigste Vorgehensweise. Wenn's nicht passt, kann ich ja immernoch in ein kleines feines Top investieren. Nur, wer von uns ist schon vernünftig? :D Mit ner Box von Tube Town wäre mein Budget allerdings seeehr sehr schnell ausgeschöpft - Gibt's denn ne empfehlenswerte, erschwingliche 10" Box? Wie ist's denn mit der, vom Lil' Nighttrain? Vielleicht hat ja noch jemand den ein oder anderen Gedanken hierzu.
 
Ich bin nicht automobil, die Schlepperei nervt, und dem guten, teuren Amp möchte ich das, und den ÖPNV, eigentlich auch nicht auf Dauer antun


In diesem Fall: Tech 21 FlyRig5 in den Gitarrenkoffer, und vor Ort in die P.A. oder in eine aktiv-gepowerte Gitarrenbox.

...kann man auch zum häuslichen Üben morgens um 2 Uhr prima verwenden... ;)


HTH
:hat:
 
In diesem Fall: Tech 21 FlyRig5 in den Gitarrenkoffer, und vor Ort in die P.A. oder in eine aktiv-gepowerte Gitarrenbox.

...kann man auch zum häuslichen Üben morgens um 2 Uhr prima verwenden... ;)


HTH
:hat:

Keine uninteressante alternative! Klappt sowas auch ordentlich mit nem günstigen Aktivmonitor, so wie dem hier? Da müsste Ich wohl mal ausprobieren, wie das so klingt. Ist zwar keine Röhre drin, aber der MT ist ja auch nur Hybride. Mit ner ordentlichen SpeakerSim/PreAmp könnte sowas klappen und klingen?
 
Müsstest du testen... - zumindest gibt es hier in der P.A.-Ecke einige Nutzer, welche gutes darüber sagen können.

:)
 
Genau das hab' ich gemacht ;)

Problem: Mit größeren Soundwänden, beispielsweise wenn ich ein wenig Ambient spiele oder mich mit dem Looper begleite, kommt der Lautsprecher anscheinend relativ schnell an seine Grenzen: Alles klingt breeig, der Lautsprecher klingt nicht sauber. An einen Mono-Amp kann man wohl wahrscheinlich keine größeren Ansprüche bezüglich der räumlichen Staffelung stellen, aber das muss doch eigentlich besser gehen! :D Beim Statesman klappt's zumeist.




Das Ding ist, dass diese Sessions (fast) nie am gleichen Ort stattfinden. Ich bin nicht automobil, die Schlepperei nervt, und dem guten, teuren Amp möchte ich das, und den ÖPNV, eigentlich auch nicht auf Dauer antun - dafür ist er mir dann doch zu schade. :D Deshalb finde ich den MT ganz interessant: Mit der kleinen zugehörigen Box wohl ziemlich leicht und gut zu transportieren..




Das wäre wahrscheinlich die vernünftigste Vorgehensweise. Wenn's nicht passt, kann ich ja immernoch in ein kleines feines Top investieren. Nur, wer von uns ist schon vernünftig? :D Mit ner Box von Tube Town wäre mein Budget allerdings seeehr sehr schnell ausgeschöpft - Gibt's denn ne empfehlenswerte, erschwingliche 10" Box? Wie ist's denn mit der, vom Lil' Nighttrain? Vielleicht hat ja noch jemand den ein oder anderen Gedanken hierzu.
Teste erstmal die Möglichkeiten die da sind, kauf danach ein. Wenn Dir der Amp auch der anderen Box nicht gefällt, suchste weiter nachm Amp, gefällt Dir die Box, überlegt man welchen Kompromiss man eingeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben