UR 22 Kaputt oder Konfiguration

Yaspo
Yaspo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.15
Registriert
27.11.14
Beiträge
12
Kekse
0
Ort
Essen
hi leude
Letztens habe ich noch ganz normal mit audacity meine Traktor Sets aufgenommen.
Habe ein externen mixer
der record ausgang läuft in "Input 1 und 2" von meinem ur 22 von Steinberg.
jetzt wird der rechte kanal so gut wie gar nicht aufgenommen und ich finde nirgends bei audacity settings die besserung mit sich bringen.
bei audacity wird also lediglich die linke spur aufgenommen.
Stereo aufnahme ist eingeschaltet bei audacity....
benutze windows 8 und kabel wurden schon durchgechecked
bitte helft miiiiir
Edit: Jetzt übersteuert au noch der klang im normalen betrieb. Erst den Pegel in den Windowseinstellungen auf 50 runterzuschrauben hat geholfen. Wenn ich jedoch den +48V schalter umlege kommt die ganze zeit nur alle 2 sekunden ein knacksen aus beiden Boxen und sowohl die Peak Leuchte vom Input 2, als auch die USB leuchte blinken. :(

die aufnahme sieht dann so aus

http://fs2 .***.net/images/150126/qst7qv7u.jpg

http://fs2.***.net/images/150126/qst7qv7u.jpg
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • qst7qv7u.jpg
    qst7qv7u.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 153
Hallo Yaspo

Habe ein externen mixer der record ausgang läuft in "Input 1 und 2" von meinem ur 22 von Steinberg.
Mit was für einem Kabel hast du diese Verbindung hergestellt ?

ich finde nirgends bei audacity settings die besserung mit sich bringen.
Ich sehe in deinem Screenshot auch beim Ausgang "Windows DirectSound" und "Primärer Soundtreiber"...Da stimmt was nicht.
Teste doch bitte auch mal eine andere DAW an....Eventuell Reaper

Erst den Pegel in den Windowseinstellungen auf 50 runterzuschrauben hat geholfen.
Moment, das versteh ich jetzt gar nicht.
Wenn du das Interface angeschlossen hast, sollte weder der Onboard Soundchip noch eine interner Soundkarte aktiv sein.
Beides sollte über das Interface laufen...Eingang sowie auch der Ausgang.

Wenn ich jedoch den +48V schalter umlege kommt die ganze zeit nur alle 2 sekunden ein knacksen aus beiden Boxen und sowohl die Peak Leuchte vom Input 2, als auch die USB leuchte blinken.
Warum schaltest du die 48 V Phantomspeisung ein, wenn du einen Mixer an den Eingängen dranhängen hast ?.
Wenn du jetzt eventuell noch ein XLR Kabel an den Eingängen angeschlossen hast, könnte es sein, das du dem Mixer vielleicht durch die 48 V Phantomspeisung einen
verpasst hast ( Bin mir da aber nicht ganz sicher ).

Hast du ein Mikro ??.
Wenn ja, klemm den Mixer mal komplett ab und teste bitte nur mal das Mikro an beiden Eingängen.
 
Hallo Yaspo


Mit was für einem Kabel hast du diese Verbindung hergestellt ?

Mit einem Chinch to XLR


Ich sehe in deinem Screenshot auch beim Ausgang "Windows DirectSound" und "Primärer Soundtreiber"...Da stimmt was nicht.
Teste doch bitte auch mal eine andere DAW an....Eventuell Reaper

okay werde es morgen mit ableton versuchen

Moment, das versteh ich jetzt gar nicht.
Wenn du das Interface angeschlossen hast, sollte weder der Onboard Soundchip noch eine interner Soundkarte aktiv sein.
Beides sollte über das Interface laufen...Eingang sowie auch der Ausgang.

aber rechtsklick auf das lautsprechersymbol, wiedergabegeräte, dann line in steinberg eigenschaften und DA den pegelwert auf 50 runterschraubt.
Vorher hat sich alles angehört als würde es übersteuern.


Warum schaltest du die 48 V Phantomspeisung ein, wenn du einen Mixer an den Eingängen dranhängen hast ?.
Wenn du jetzt eventuell noch ein XLR Kabel an den Eingängen angeschlossen hast, könnte es sein, das du dem Mixer vielleicht durch die 48 V Phantomspeisung einen
verpasst hast ( Bin mir da aber nicht ganz sicher ).

oh man wie peinlich dachte ich müsste das interface noch anschalten und es braucht dafür mehr saft. :(
okay eigene doofheit.
Aber wir reden hier nur von dem aufnahmeinterface....sowohl das traktor audio 2, als auch der Mixer funktionieren ohne Soundmängel.


Hast du ein Mikro ??.
Wenn ja, klemm den Mixer mal komplett ab und teste bitte nur mal das Mikro an beiden Eingängen

habe leider keins, aber vielen dank für deine schnelle Antwort

liebe grüße
yaspo
 
okay werde es morgen mit ableton versuchen
Hmm, ok....Ich würde für den Test einfach mal Reaper ausprobieren. Aber wie du meinst.

aber rechtsklick auf das lautsprechersymbol, wiedergabegeräte, dann line in steinberg eigenschaften und DA den pegelwert auf 50 runterschraubt. Vorher hat sich alles angehört als würde es übersteuern.
Line/In kann ja schonmal nicht sein. Das Lautsprechersymbol in Audacity symbolisiert die Wiedergabe.


Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, mal eine andere DAW auszuprobieren. Audacity unterstützt eigentlich keine Asio Treiber.
Eventuell kommt auch daher das Problem.
Deine Einstellungen in dem Screenshot, sind für mich nämlich auch etwas kurios.

oh man wie peinlich dachte ich müsste das interface noch anschalten und es braucht dafür mehr saft. :(
okay eigene doofheit.
Nein. Das Interface ist eingeschaltet und betriebsbereit, sobald es mit dem PC per USB verbunden ist. Das wars.
Die Phantomspeisung ist eine Spannungsversorung zwischen 12V und 48V, die dazu genutzt wird,
um Kondensatormikrofone zu betreiben. Sie wird “Phantomspeisung” genannt, weil dynamische Mikrofone, die auch per XLR angeschlossen werden,
nicht von der Phantomspeisung beeinträchtigt werden. Sie ist für dynamische Mikrofone so zu sagen unsichtbar.
Wenn du aber ein Gerät mit einem Line Level an diese 48V Phantomspeisung anschließt, kann es unter Umständen beschädigt werden.


Deshalb wäre es mal nicht schlecht, wenn du mal ein anderes Gerät anschließen könntest.
Hast du vielleicht eine Gitarre ?. Akustik oder E-Gitarre, die du mal per Klinke anschließen und ausprobieren kannst ?
 
Mit was für einem Kabel hast du diese Verbindung hergestellt ?

Mit einem Chinch to XLR

Das heißt, du gehst mit dem Linepegel vom Mixer in den empfindlichen Mikrofoneingang vom Steinberg. Das ist so nicht richtig. Der Lineausgang des Mixers gehört in den Lineeingang vom UR 22.
 
lineausgang oder linepegel?
also ich nehme den recordausgang am mixer mit chinch to xlr in input 1 und 2.
was soll ich daran jetzt verändern?
 
also ich nehme den recordausgang am mixer mit chinch to xlr in input 1 und 2.
Nein....
Nur mal ganz kurz......Was für ein Mischpult hast du überhaupt ?....Wenn man das weiß, kann man schon mehr sagen.
 
lineausgang oder linepegel?
also ich nehme den recordausgang am mixer mit chinch to xlr in input 1 und 2.
was soll ich daran jetzt verändern?

Habe ich doch oben gesagt ... ? Der kräftige Ausgang vom Mixer gehört in den Line-Eingang vom Interface (Klinkeneingang) und nicht in den XLR-Eingang, der die schwachen Mikrofonsignale verstärken soll und deshalb mit den Mixersignalen (=vielfach stärker als Mikrofonsignale) überfordert ist.
 
Habe ich doch oben gesagt ... ? Der kräftige Ausgang vom Mixer gehört in den Line-Eingang vom Interface (Klinkeneingang) und nicht in den XLR-Eingang, der die schwachen Mikrofonsignale verstärken soll und deshalb mit den Mixersignalen (=vielfach stärker als Mikrofonsignale) überfordert ist.

ich weiß ja nicht ob du das UR 22 kennst aber ich tue dies schon durchaus in den Line in eingang. Habe vorne einen multistecker beim Line, nur chinch passt da nicht rein.

Nein....
Nur mal ganz kurz......Was für ein Mischpult hast du überhaupt ?....Wenn man das weiß, kann man schon mehr sagen.
Habe ein Behringer NOX 202 aber, also mittlerweile bin ich mir sicher, dass der fehler beim steinberg interface liegt und vermute entweder ein technischen defekt oder ein konfigurationsfehler. Denn es ist einfach beim mixer und beim audio 2 habe ich keinerlei soundprobleme. Erst wenn die Soundausgabe über das Steinberg Interface läuft. Ein durchgehend tieftöniges leises knarzen und halt ab und zu ein klang als ob der mixer übersteuert, wenn ich den pegel in den windows einstellungen auf 100 habe. Des weiteren glaube ich auch, dass die probleme anfingen als ich in den Traktor einstellungen rumgekramt habe und dort eine built in soundcard angegeben hab. Könnt ihr mir den Weg sagen, wie ich einfach alles am Rechner auf Werkseinstellungen zurücksetzten kann? (Also Audio betreffend) habe die ur 22 treiber schon zig mal installiert und deinstalliert hat nicht wirklich geholfen
smil454280e3a8c80.gif
liebe grüße

yaspo
 
Hallo Yaspo

ich weiß ja nicht ob du das UR 22 kennst aber ich tue dies schon durchaus in den Line in eingang.
Du hast aber mehrfach erwähnt, das du mit dem Mixer in den XLR-Eingang reingegangen bist.
Das hat nichts damit zu tun, ob "Hans_3" oder irgendjemand anderes das UR22 kennt oder nicht. Das Prinzip der Kombibuchsen ist
bei jedem Interface gleich.....XLR-Eingang/Klinkeneingang(Line) kombiniert aber trotzdem getrennt.
Bist du also doch per Klinke ins Interface ??

Habe vorne einen multistecker beim Line, nur chinch passt da nicht rein.
Was heisst "Multistecker" ??.


Ich weiß ja auch nicht, wie du bei der Treiberinstallation vorgegangen bist.
Aber deinstalliere den Treiber nochmal komplett.
Dann erstmal vollständig den Treiber installieren UND DANN ERST das Interface anschließen.

Dann in den Windows Soundeinstellungen das Interface als Aufnahme und Wiedergabegerät auswählen......Das gleiche in "Traktor".
Verbinde dann mal den Mixer von "Main Output" Klinke 6,3 mm mit dem Interface 6,3 mm Klinke.
Phantomspeisung : AUS
HI-Z Schalter : AUS
Stell dann mal alle Regler am Interface testweise auf 12Uhr.

Mach dann mal folgende Einstellungen ( zum Testen ) am Mixer

NOX202.jpg
 
also nochmal der mixer ist gar nicht mehr angeschlossen, wenn nur der mixer angeschlossen ist läuft alles astrein.
Was mich stört ist das wenn ich produziere somit nur das steinberg interface angeschlossen habe, kommt immer ein sehr tieffrequenziges knarzen aus den boxen. so ein bisschen wie bei einer schallplatte. nur nicht knackend sondern knarzend eher, ich weiß ist wirklich schwer zu beschreiben. :D
der sound vom mixer läuft astrein. Nur imho beim produzieren dieses knarzen wenn kein ton aus der box kommt ist das normal? habe mal gelesen dass die boxen vielleicht nicht richtig abgeschirmt sind?

liebe grüße
yaspo
 
Was mich stört ist das wenn ich produziere somit nur das steinberg interface angeschlossen habe, kommt immer ein sehr tieffrequenziges knarzen aus den boxen. so ein bisschen wie bei einer schallplatte. nur nicht knackend sondern knarzend eher, ich weiß ist wirklich schwer zu beschreiben.
habe mal gelesen dass die boxen vielleicht nicht richtig abgeschirmt sind?
Ist denn dieses "knarzen" auch in der Aufnahme oder auf dem Kopfhörerausgang ?.
Sollte im Prinzip doch keine große Sache sein, herauszufinden, ob dieses Knarzen von den Boxen
oder vom Interface kommt.
 
kommt nur aus den boxen und wenn ich volume an den boxen runterdrehe ist es eigentlich auch kaum noch hörbar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben