UR22MKII - Aufnahme mit Shure SM58 zu leise!

S
Skyfall91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.19
Registriert
08.04.17
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei meinem heimischen Egitarre-Amp und Voice Recording.

zunächst zu meinem Setup:
- Steinberg UR22MKII
- Shure SM58
- Shure SRH440
- Cubase LE AI Elements 9.5 (unter Win10, 64Bit)

Ich würde nun gerne meinem Amp mit dem SRH440 aufnehmen. Das klappt grundlegend auch, nur ist die Aufnahme viel zu leise! Man sieht beim betrachten der Spur kaum einen Ausschlag. Ich habe schon alle möglichen Einstellungen korrigiert. An der Lautstärke des Amps bzw. der Position des Mikrophons kann es kaum liegen. Das Mikro ist direkt (0,5cm Abstand) vor dem Amp und der Verstärker ist schon deutlich über Zimmerlautstärke. Die Spur-Lautstärke in Cubase ist auf 0dB und selbst wenn ich den Wert auf Maximum drehe (6.02dB) ist es nicht wirklich laut. Der Lautstärke-Regler für die Kopfhörer am MKII kann voll aufgedreht sein und ich bekomme auch keinen wirklich hohen Pegel.
Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?? Ich könnte jetzt natürlich am MKII und in Cubase alles auf Anschlag stellen und mit halbwegs moderater Lautstärke arbeiten, allerdings denke ich nicht dass das so sein soll.

Weiterhin würde ich es auch gerne testen, über mein 2.1 Soundsystem das Monitoring zu machen (ja ich weiß, das sind keine dafür ausgelegten Lautsprecher, aber für schnelle just for fun Aufnahmen reicht mir das). Allerdings finde ich die Boxen bei Benutzung des Steinberg USB ASIO Treibers nicht. Wenn ich ASIO4ALL v2 nehme, finde ich hingegen das Audiointerface nicht mehr. Gibt es hier eine Möglichkeit?

Danke für jede Hilfe.

Grüße
Top
 
Eigenschaft
 
Phantomspeisung aus?
XLR-Kabel verwendet?
Input Gain entsprechend aufgedreht?

Wo peakt denn eine solche Spur bei dir?
 
die Pegelanzeige auf dem Bildschirm ist idR logarithmisch, dh das Grössenverhältnis kann irritieren.
Du solltest mit 24bit aufnehmen und den Gain des Mikro-Eingangs relativ weit (aber nicht ganz) oben haben. Am Rechtsanschlag rauscht es übermässig stark.
Bei 24bit-Aufnahmen kannst du auf der Spur problemlos 12-30 dB digitalen gain addieren, wieviel genau hängt von der Güte des Eingangs ab, aber damit bekommst du in jedem Fall ein wirklich lautes Signal.

Keine Sorge, das arbeitet nicht wie der Digital-Zoom einer Cam - im Prinzip schiebst du nur die bits quasi nach links, dh bit 24 wird zu bit 19, was noch weit von 16bit entfernt ist.
(technisch entsprechen 6 dB einem bit im Digitalwort, kannst du bei wiki nachlesen oder lassen... ist halt Mathe/Physik) ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die Pegelanzeige auf dem Bildschirm ist idR logarithmisch, dh das Grössenverhältnis kann irritieren.;)

Ja, aber leider in genau die andere Richtung hin. :redface:
Logarithmische Darstellung stellt leise Pegel visuell größer dar als in linearer Darstellung.
Ist es in logarithmischer Darstellung (als "dB") schon sehr klein dargestellt, so ist es in Wirklichkeit noch viel viel weniger.

Kann man hier nachlesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bel_(Einheit)#Anwendung
https://de.wikipedia.org/wiki/DBFS

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
dass die Darstellung umgekehrt logarithmisch erfolgt um am oberen Ende der Skala detaillierter zu sein ändert am Prinzip ziehmlich wenig ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben