Uralte Framus Camping herrichten

  • Ersteller Danielus
  • Erstellt am
Danielus
Danielus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.14
Registriert
14.06.07
Beiträge
361
Kekse
16.285
Ort
Regensburg
Hallo Leute,

ich habe einen sehr schönen Dachbodenfund gemacht. Eine Framus Camping Wandergitarre aus den 60ern. Wunderschön verarbeitet, ganz toller Klang, nur leider ist das gute Stück über die Jahre recht runtergerissen. Diverse Lackplatzer, rillen im Griffbrett, der Chrom hat sich in Rost verwandelt usw.

Es handelt sich um dieses Teil: http://www.framus-vintage.de/modules/modells/instruments.php?modellID=1363&katID=4667&cl=DE

Diese Gitarre wäre mir durchaus noch ein paar Euros wert, deshalb würde ich sie gerne wieder etwas herrichten. Ich möchte neue Mechaniken, neuen Lack, ein ebenes Griffbrett und dabei so viele Orginalteile erhalten wie möglich. Dazu habe ich nun ein paar Fragen.

Den Lack werde ich komplett abschleifen und gucken, was sich da vielleicht für eine schöne Holzmaserung darunter verbirgt. Je nachdem werde ich versuchen zu beizen und klar lackieren, oder eben deckend lackieren. Wo bekomme ich dafür den passenden Lack, welchen Lack muss ich dafür verwenden? Ich habe selbst schon Lackiert, bin allerdings kein Profi, möchte es allerdings selber machen. Was muss ich beim Binding beachten hinsichtlich des Lackierens?

Die Saitenhalterung, wo die Ballends eingehängt werden hat den "Lack" ziemlich ab, hilft hier ein Abschleifen um das Teil wieder glänzend zu machen, oder müsste es neu verchromt, bzw. ausgetauscht werden? Sieht wie stinknormales Eisen aus, mit polieren könnte es doch wieder glänzen oder?

Die Stimmmechaniken sind total verdrückt und verrostet und müssen komplett getauscht werden. Ich finde leider nirgends Stimmmechaniken, die 3 Wirbel in einer Leiste haben. Siehe Rückansicht auf der Framus-Seite. Kann ich auch einzelne Stimmwirbel mit 10er Lochgröße verwenden?

Das Griffbrett hat ziemlich tiefe Rillen bis 1 mm tiefe. Kann ich das Griffbrettholz einfach plan schleiffen und wieder mit Öl einlassen? Welche Produkte bieten sich zur Nachbehandlung an?

Das wären so meine Fragen. Ich würde mich freuen, wenn ich von euch ein paar Tipps bekommen könnte damit ich das schöne Teil nicht komplett versaue. Von wegen Lack abbrennen und so ;)

Danke im Voraus und viele Grüße
Danielus
 
Eigenschaft
 
Hallo Danielus
nur mal zum Saitenhalter:
Ich habe den mit Stahlwolle und Ballistol bearbeitet. Wurde zwar nicht wie neu, aber akzeptabel.
 

Anhänge

  • Nylonsaiten_resized.jpg
    Nylonsaiten_resized.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 299
  • Steg Saitenh neu_resized.jpg
    Steg Saitenh neu_resized.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 347
Ja das sieht doch schon mal klasse aus. Ich werde natürlich versuchen immer schön vorher-nachher Bilder zu machen. Danke schon mal. Wäre toll, wenn es noch ein paar Anregungen gäbe.
 
Den Lack werde ich komplett abschleifen und gucken, was sich da vielleicht für eine schöne Holzmaserung darunter verbirgt.

Da wirst Du sehr wahrscheinlich nichts Aufregendes finden. Diese einfachen Gitarren hatten
Sperrholzdecken. Ist lediglich ein Furnier "aufgebügelt".
Das originelle an der Camping war ja diese Zeichnung -( und ich vermute mal, daß Framus bei einer deckend lackierten Gitarre nicht gerade ein auffälliges Furnier verbaut hat.)
Nur damit hat sie einen (allerdings nicht sonderlich hohen) Sammlerwert.

Natürlich kannst Du auch Einzelmechaniken montieren, aber diese "Trios" müßten eigentlich
noch erhältlich sein. Versuchs mal bei Schaller (das war der Hersteller der Originale) oder
bei Rockinger.
Koreaner und Chinsesen stellen sowas auch her. (wäre billiger - und auch ausreichend;))
 
Da wirst Du sehr wahrscheinlich nichts Aufregendes finden. Diese einfachen Gitarren hatten
Sperrholzdecken. Ist lediglich ein Furnier "aufgebügelt".
Das originelle an der Camping war ja diese Zeichnung -( und ich vermute mal, daß Framus bei einer deckend lackierten Gitarre nicht gerade ein auffälliges Furnier verbaut hat.)
Nur damit hat sie einen (allerdings nicht sonderlich hohen) Sammlerwert

Gut, das ist ja noch nicht schlimm mit dem "nur Furnier", dann wird sie eben wieder deckend lackiert. Der alte Lack sieht nunmal wirklich nicht mehr sehr toll aus. Meinst du wirklich, dass das Sperrholz ist? Mir war nicht klar, dass das auch zu den Tonhölzern zählt.

Das mit dem Sammlerwert weiß ich, und da er wirklich nicht sehr hoch ist, werde ich sie auch nicht verkaufen, sondern lieber wieder herrichten.

Natürlich kannst Du auch Einzelmechaniken montieren, aber diese "Trios" müßten eigentlich
noch erhältlich sein. Versuchs mal bei Schaller (das war der Hersteller der Originale) oder
bei Rockinger.
Koreaner und Chinsesen stellen sowas auch her. (wäre billiger - und auch ausreichend)

Bei Rockinger habe ich schon geguckt, aber nichts gefunden. Schaller wäre noch ein Versuch wert, allerdings gefallen mir da einzelne Mechaniken sowieso besser.

Danke für deine Tipps History, aber das klang nicht sehr ermutigend. Klingt, als wärst Du der Meinung, es würde sich nicht rentieren das alte Ding herzurichten?
 
Danke für deine Tipps History, aber das klang nicht sehr ermutigend. Klingt, als wärst Du der Meinung, es würde sich nicht rentieren das alte Ding herzurichten?

Da irrst Du, ich mag diese alten Dinger, (schau mal in meine Alben:)) und freu mich über jeden, der sie achtet und wieder herstellt.
Man darf eben nicht allzu große Erwartungen haben, es sind einfache Instrumente, gebaut
für junge Leute mit wenig Geld.
Bei Sperrholz gibt es auch verschiedene Qualtitätsstufen, das muß nicht zwangsläufig schlecht
klingen.

Falls Deine Gitarre -wider erwarten- eine massive Decke hätte, würde das so aussehen:
 

Anhänge

  • Repstelle_resized.jpg
    Repstelle_resized.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 370

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben