Urheberrecht an Klassischen Stücken

von C_Dachs, 25.10.06.

  1. C_Dachs

    C_Dachs Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.01.06
    Zuletzt hier:
    16.06.10
    Beiträge:
    105
    Ort:
    siehe Signatur
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    91
    Erstellt: 25.10.06   #1
    Hallo alle zusammen,
    ich möchte mit meiner Band ein Stück von uns aufnehmen, und in dem Stück soll ein kleiner Teil von einer Chopin Etude. (selbst eingespielt)

    Darf ich das? Muss ich sowas irgendwo anmelden?

    Danke für eure Hilfe,
    conny....
     
  2. MasterBlaster

    MasterBlaster Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.07.06
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    438
    Erstellt: 25.10.06   #2
    soweit ich weiß, gabs zu Chopins Zeiten noch kein Urheberrecht. also darfst du damit machen, was du willst. aber erkundige dich lieber noch mal.
     
  3. iLLumination

    iLLumination Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.06.05
    Zuletzt hier:
    1.05.10
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    335
    Erstellt: 25.10.06   #3
    nunja, die urheberrechte der älteren komponisten dürften schon lage verfallen sein, da gibs ja imho ne zeitspanne von 75 jahre nach des künstlers tod. urheberrechte dürfte es also nicht geben, das heißt du darfst mit der eigentlichen musik, machen was du willst, öffentlich spielen, selber interpretieren etc, aber das dürftest du nicht mit der einspielung von wem anders, weil da wieder rechte drauf sind
     
  4. C_Dachs

    C_Dachs Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.01.06
    Zuletzt hier:
    16.06.10
    Beiträge:
    105
    Ort:
    siehe Signatur
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    91
    Erstellt: 25.10.06   #4
    Thx, hab mir sowas schon gedacht wollte nur sicher gehen... ich verklag dich dann wenns nich stimmt :p

    Grüße,
    Conny...
     
  5. Gast 23432

    Gast 23432 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.10.05
    Beiträge:
    30.432
    Zustimmungen:
    6.508
    Kekse:
    150.155
    Erstellt: 25.10.06   #5