• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Urheberrechte einiger Stars verfallen ?

  • Ersteller stmoeller60
  • Erstellt am
S
stmoeller60
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.13
Registriert
14.01.05
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo liebe Leut',

habe von einem Bekannten gehört das es bestimmte Stars gibt, wo die Urheberrechte nicht mehr gelten, bzw. es frei ist sie zu covern.
Beispielsweise Bob Dylan oder Cat Stevens Songs.
Wer weiß, welche Stars es noch gibt, wo dies auch der Fall ist, bzw wer weiß überhaupt etwas darüber.

Grüße, Steve
 
Eigenschaft
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinfreiheit

Sichtwort Gemeinfreiheit. Ist international verschieden, massgebend ist aber primär das Land, in dem z.B. gecovert wird.
Da das in D 70 Jahre nach Tod des Autors erst eintritt, sind die Herren Stevens und Dylan mit Sicherheit noch nicht betroffen.

Jens
 
Hi Jens,
vielen Dank !
Da liegt also mein Bekannter falsch wenn er mir sagt, wir dürfen Dylan (z.b Baby Blue ) oder Cat Stevens (Mon Shaddow ) covern ohne Gema zu zahlen, oder ?

Grüßlies
Steve
 
Jepp. Nach allem, was ich weiß, schon...

Jens
 
Ja, da liegt er falsch. Dein Bekannter ist einem Gerücht aufgesessen oder jemand hat das Urheberrecht mit dem Verwertungsrecht verwechselt.

Letzteres erlischt nach 25 Jahren. Dies heißt aber lediglich, dass ein Verlag oder eine Plattenfirma, die meine Platte oder mein Buch rausgebracht hat, nach 25 Jahren das Recht verliert, alleiniger Verkäufer dieser Leistung zu sein. Ich kann dann also mit meinem Buch auch zu Verlag B gehen und es dort nochmal rausbringen lassen, ohne die Rechte von Verlag A zu stören, mit dem ich urpsrünglich den Vertrag hatte.
 
Vielen Dank Hans, Vielen Dank Jens !

PS:
Übrigens : cooler Spruch von Harvey Mandel über Jimi Hendrix !!! Wie recht er hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben