Urteil über Jack & Danny JD-GG1S Wine Red Gitarre

R
Rockr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.13
Registriert
25.08.08
Beiträge
59
Kekse
0
Ort
Pforzheim

Jack & Danny JD-GG1S Wine Red​

Hallo lieber Musikerfreunde,
Wie ihr sicher wisst gibt es um die Marke Jack & Danny viel zu disskutieren, ob es nun eine gute Anfängermarke, oder einfach nur Billigschrott ist, der eine sagt das, der andere das.

Jeder Gitarrist hat sein eigenes Gut oder nicht Gut befinden. Habe gelesen das längjährige Gibson LesPaul Spieler eine J&D LP gespielt haben und begeistert sagten sie hören keinen Unterschied. Wieder andere behaupten das genaue Gegenteil, J&D sei billig-china-schrott.

Deshalb konnte ich auch nicht sicher sagen was für mich das richtige ist... Ich suchte lange nach einem Gibson SG Nachbau, da ich ein großer Angus Young Fan bin. Ich habe über die JD-GG1S Wine Red leider nichts im Internet gefunden, über andere J&D Modelle allerdings schon etwas, was mir als Anhaltspunkt reichen musste. Es gab sogar von C.Giant eine SG, allerdings für 80 oder 90 Euro, das wollte ich mir dann doch nicht antun, klar hätte ich mir auch einfach ne Epiphone kaufen können, allerdings kostet das Wine Red Modell von Epiphone 400€ oder gar mehr.

Also hab ich den Versuch gewagt und mir beim Musicstore eine JD-GG1S Wine Red bestellt, ohne jemals davor eine gesehen oder gar gespielt zu haben, ein ziemliches Risiko, naja gut.. eigentlich auch nicht da ich ja einen Monat lang Zeit habe sie zu testen. Das war meine Sicherheit.
Nun ja ich habe sie am Donnerstag Online bestellt. Habe am Freitag den Betrag von 155 € per Online-Überweisung überwiesen und schon heute, am Dienstag war sie da.

Verpackung​

Die Postbotin gab mir ein sehr großes Paket. Ich öffnete es und mir kamen zunächst einmal lauter Luftpolster entgegen, drunter verbarg sich ein Trapezähnlicher Karton auf dem Jack & Danny Brothers drauf stand. Kleinen Karton aus großen Karton genommen und aufgeschnitten (war ja zugeklebt). Die Gitarre war in einer Schutzhülle eingerollt und mit Gummibändern gesichert. Vorbildlich eingepackt, gegen den Umzugstress war die Gitarre geschützt.

Erste Blicke​

Hab die Gitarre von Schutz und Gummies befreit und sie mir das erste mal angesehen.
Ich war positiv überrascht, für 155 € sah mir die Verarbeitung doch sehr gut aus, 3 klitzekleine Stellen hab ich entdeckt, auf dem der Lack etwas "verschmiert" war, allerdings sind diese Stellen so klein, das man sie niemals sieht wenn man nicht wirklich GENAU hinsieht.

Stimmen & Das erste mal Spielen​

Erstmal gestimmt das Teil, an meinen Line6 Spider mit 30 Watt angeschlossen und gespielt. Ich bin leider bisher nur ein Anfängergitarrist, deswegen war es irgendwie klar das sich die Gitarre für mich bombastisch anhört. Ich habe eine IBANEZ ADC-120, und muss sagen das die J&D für mein Ohr mindestens gleich gut klung.

Nun bin ich ja nicht blöde... ich nehm momentan noch Gitarrenunterricht, und hab die J&D natürlich noch am gleichen Tag mit zum Unterricht geschleift sodass sie mein Lehrer gleich einmal auf Herz und Nieren Testen konnte.
Mein Lehrer, der Seit über 30 Jahren Gitarre spielt, das auch studiert hat denke ich kann schon ein sehr genaues Urteil darüber angeben ob eine Gitarre gut oder nicht gut ist.

Er nahm sie in die Hand, stimmte sie zunächst einmal nach, bzw. genau. Und machte dann cirka 10 Minuten lang dinge, von denen ich sowieso nichts verstehe. Zwischendurch setzte er sich mit der Gitarre genau vor seinen Verstärker. Nach 10 Minuten cirka sagte er:

Gefällt mir echt gut diese Gitarre... Jack & Danny Brothers.. kenn ich garnicht. Woher hast du sie denn?

Aus dem Internet.

Aha.. wieviel hat sie denn gekostet? Also sie klingt wirklich gut, vorallem in höheren Tonlagen.. kaum von einer originalen zu unterscheiden. Hast du sie davor schon eingestellt gehabt?

155 €. Ich habe sie nur gestimmt, aber nichts eingestellt

Nur 155€? Hätt ich nun tippen müssen hätt ich bei mindestens 250 € angefangen. Und du hast sie nicht eingestellt. Hm... Sie hat eine besonders niedrige Seitenlage, jemand hat sie vor dem Versand eingestellt, weil die Lage ist top... Also für 155€ so eine Qualität, Klang und dann noch eine sehr gute Vorerinstellung.. behalte sie, sie ist ihr Geld auf JEDEN Fall wert.

So... ich werde sie auch behalten weil es wirklich eine tolle Gitarre ist, werde mir vielleicht irgendwann noch eine LP von J&D kaufen, mal sehen.

Ich hoffe das konnte jedem da draußen etwas helfen der sich schon einmal überlegt hat sich eine Gitarre von J&D zu kaufen. Vielleicht hatte ich einfach Glück, ein gutes Modell erwischt zu haben, möglich. Aber vielleicht baut J&D auch einfach, entegegen jeden Erwartungen Gitarren mit Epiphone Niveau zum kleinen Preis, wer weiß.
Ich kann jedem nur empfehlen kaufen, und testen. Und falls unzufrieden zurück zu schicken.

Hier nochmal der Link zum Musicstore, damit ihr wisst um was es geht: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Jack-Danny-JD-GG1S-WRD-Wine-Red/art-GIT0011826-000

MfG
RockR
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Grundsätzlich finde ich es ja nicht verwerflich, wenn man mit seinem günstigen
Instrument zufrieden ist, aber immer den Lehrer vorzuschieben (der ja alles hat,
kann, studiert und alles beurteilen, bzw. die Absolutheit beanspruchen kann) und
man solche Aussagen lediglich liest-, das Instrument im _Detail_ weder gesehen,
noch gespielt hat- man selbst und niemals dabei war, das finde ich doch peinlich.

Darüberhinaus geht nichts über einen 1:1 Vergleich. Klangeindrücke sind subjektiv
und halten sich nicht lange im Gehirn bzw. im Ohr. Nun sieht es auf der einen Seite
aber folgendermaßen aus: Ein Lehrer, der seinen Schüler demotiviert- ist m.M.n.
kein guter Lehrer (und Demotivation fängt auch schon bei der nicht sehr positiven
Bewertung des Instrumentes der/des Schülers an, wenn dieser seine Hoffnungen
in das "neue"- oder "erste" Instrument steckt).

Mache ich einem erstmal seine Gitarre madig- und nimmt er mich ernst genug,
kann für etwaiige schlechte klangliche Eindrücke auf Seitens dieser Person auch
öfter mal die Gitarre verantwortlich gemacht- und das Pferd dann natürlich von
hinten aufgesäumt werden. Dann kauft man mehr Equipment anstatt zu spielen.

Ich persönlich habe noch keine Jack & Danny Gitarre in der Hand gehabt, die für
mein Empfinden nicht von einer anderen Gitarre zu gleichem- oder weniger Geld
geschlagen werden- und die bessere Anfängergitarre darstellen könnte.


Am Ende kommt es aber immernoch auf den persönlichen Geschmack an.
Also nicht immer den Lehrer vorschieben- und viel Spaß mit der Gitarre.
 
Hi UncleReaper

Dieser Thread war dafür gedacht Leuten zu helfen die die gleiche Entscheidung treffen müssen die ich traf.
Und mein Lehrer naja, du kannst mir glaub das seine Einschätzung nicht subjektiv sondern objektiv war.
Ich habe weder meine Hoffnung oder sonst noch was in die Gitarre gesteckt, ich sagte ihm ich habe sie gekauft, habe aber noch Garantie und kann sie auch wieder zurück schicken. Und er sagte mir was er von ihr halte.

MfG

Rockr :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben