US-144 // Midi-Output durch Line-out ??

  • Ersteller pa_c_man
  • Erstellt am
pa_c_man
pa_c_man
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.24
Registriert
30.04.09
Beiträge
150
Kekse
298
Hi,
ich habe folgendes Problem:
Habe mir ein Tascam US-144 Interface zugelegt, funktioniert soweit auch super.
Jetzt möchte ich aber zum üben zu Band in A Box Tracks spielen, welche ja als Midi ausgegeben werden.
Wie krieg ich die Midi-Sounds jetzt über den Line Out des Interfaces in meine Anlage ??

Der Midi Out ist leider nicht benutzbar, da ich keine Ahnung hab was für ein Kabel da rein gehört und ich auch noch mein Basssignal aus dem Lineout über die selben Boxen hören will.

2. Kleine Frage:
Manchmal hängt der Sound für ca. 1sek und geht dann aber an der selben Stelle weiter. Liegt das an zu geringer Stromversorgung oder daran das mein Motherboard (mit dem benutzten USB-Port) nichtmehr das jüngste ist und vermutlich bald den geist aufgibt?

lg
Marcel
 
Eigenschaft
 
MIDI sind nur steuer Daten, die klingen nicht. Aus der MIDI-Buchse vom Tacsam kommen daher auch nur diese Steuerdaten und keine Töne. Du könntest damit in einen Hardware-Synthesizer oder ein Keyboard gehen, welches dann eben diese Töne spielt.
Auf dem PC werden heutztage in der Regel Software-Klangerzeuger genutzt. Ich weiß nicht, ob Band-In-A-Box da eigene mitbtingt, ansonsten kann es das MIDI-Signal nur irgendwo hinschicken. Entweder an eine HArdware-MIDI-Buchse, oder den "Microsft GS Wavetable SW Synth". Das ist ein Softwareklangezeuger, der zu Windows gehört. Der ist auch standardmäßig als MIDI-Wiedergabegerät unter Windows eingestellt, also wenn du eine MIDI-Datei mit WInAmp oder so abspielst, dann hört man eben diesen Microsoft SW Synth.

Und der wiederum schickt den Sound, den er erzeugt, normalerweise an das Gerät, welche in Windows als Standard-Wiedergabegerät eingestellt ist. Allerdings ist es leider tatsächlich so, dass das mit dem Tascam us-144 nicht funktioniert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben