US Hals Telecaster passt nicht auf Classic Vibe Body. Rat?

  • Ersteller DerPartscasterer
  • Erstellt am
Deshalb ja der Tipp mit den Madenschrauben, ich würde erst versuchen den evtl. vorhandenen Höhenunterschied durch höher geschraubte Böckchen zu kompensieren.
 
Hallo Zusammen!
Hier kommen noch die versprochenen Bilder:
PXL_20240407_100414071.jpg

So gemessen hat die Halstasche eine Tiefe von 16,1mm.

Habe den Hals jetzt erstmal richtig montiert:
PXL_20240407_101109160.jpg

Das Bild ist nur wenig besser mit den Spiegelungen. Da nützt auch das weiße Papier nichts.

PXL_20240407_101406595.jpg

So kann man's gut erkennen. Die U-Scheibe hat einen Durchmesser von 2mm und es ist noch etwas Spiel (ca0,5mm schätze ich).

Was mich daran erinnert:
Ich weiß jetzt nicht die Dicke des Pickguards, aber an ner US Fender Telecaster sind zwischen Pickguard und unterer Kante des überstehenden Bundes rund 2mm Luft.
Scheint wohl normal zu sein 🤦 Sorry wegen der ganzen Aufregung, aber gestern Abend konnte ich nicht glauben, dass da wirklich so ein Spalt ist...
 
Gott sei Dank i.O.:great:, würde ich sagen. So ähnlich siehts bei mir auch aus
 
Du hast doch beide Hälse da, oder? Mach doch mal ein Bild von beiden zusammen, auf dem die unterschiedlichen Abmessungen des Halsfußes zu sehen sind.
 
1.)
DerPartscasterer schrieb:
Das Kind ist schon in Brunnen gefallen…
Habe den Hals jetzt erstmal richtig montiert:
imho alles normal. evtl. ein shim unterlegen, falls die Saitenreiter zu hoch kommen.


2.) Passen die schraubenlöcher?


3.) was ist das hier eigentlich:
PXL_20240406_182312791~2.jpg ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier ein Foto von einer originalen US Tele mit 22 Bünden. Die 10 Cent Münze hat eine Höhe von ca. 1 mm und sie sitzt an der Position sehr locker.

Das ist offensichtlich normal.

20240407_173218.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fender American Performer Telecaster. Die Lücke beträgt 2,5mm über einem dicken 3Ply-Pickguard.

IMG_0650.jpeg
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf der Warmoth-Homepage gibt es eine sehr informative Übersicht zum Thema Fender-Style Halstasche/-fuß. Dort ist auch aufgeführt, was nicht zusammen passt (ganz nach unten scrollen).

Hier auszugsweise die Bilder mit den Maßen am Beispiel der Tele:

IMG_4558.jpeg


IMG_4559.jpeg


Wie man in der bemaßten Seitenansicht gut sieht, ist bei Griffbrettern mit 22 Bünden die „Lücke“ zwischen Oberkante Body und Unterkante Griffbrett 3mm stark. Da passt also mehr als nur ein Pickguard drunter..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
2.) Passen die schraubenlöcher?
Passt alles bestens 1:1.
3.) was ist das hier eigentlich:
Das ist eine kleine Nase vom Pickguard:
Screenshot_20240407-191105~2.png


Fender American Performer Telecaster. Die Lücke beträgt 2,5mm über einem dicken 3Ply-Pickguard.
Vielen Dank für das Bild! :oops:

Überhaupt danke an alle!!!!
Um ehrlich zu sein: Von Fenderseite aus könnte man das eleganter lösen. :nix:
@ Mr.Blue
Danke auch für die technische Zeichnung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
also ich sehe da auch keinen Fehler ... ist selbst an einer AM Deluxe so.
1-lagig oder 3-lagig macht beim Pickguard auch einen kleinen Unterschied
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben