US Sunn Model T Reissue und Stepdown Trafo

  • Ersteller MESCHER DRESCHER
  • Erstellt am
MESCHER DRESCHER
MESCHER DRESCHER
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.17
Registriert
02.05.07
Beiträge
73
Kekse
122
Hi Leute,

ich stelle mir seit einigen Tagen die Frage, ob es problemlos möglich ist ein Sunn Model T Reissue von Fender, der auf US-Spannung läuft, mit einem Stepdown Trafo in hiesigen Gefilden zu spielen. Was mir dabei sorgen macht ist nicht die Spannung an sich, das sollte ja wie ich mittlerweile gelesen habe kein Problem sein, sondern die Netzfrequenz, die liegt hier bei 230V/50Hz und in den USA bei 110V/60Hz. Da die Frequenz sich nicht Umspannen lässt stehe ich nun etwas auf dem Schlauch und bitte Euch mir diese Wissenslücke zu nehmen ;)

Viele Grüße und Danke schonmal :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Da im Amp eigentlich eh alles transformiert und gleichgerichtet wird, sollte die Frequenz keine Auswirkung haben.

Nachtrag:
Die niedrigere Frequenz bei uns, könnte Einfluss auf die Glättung der internen Spannung haben, also sie wird theoretisch schlechter.
Allerdings gibs genug Amps, die mit Trafo laufen, also wird es schon gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Rein auf 60Hz ausgelegte Trafos haben in der Regel ein kleineres Eisenpaket sprich der Kern ist kleiner. Betreibt man diese Trafos nun unter 50Hz sättigt der Kern bei Last eher und der Trafo wird schneller warm und bricht auch eher unter Last ein. Diese Eigenarten treffen allerdings nur bei (nahezu) Vollast am Trafo zu, es hängt also auch davon ab wie sehr der Amp belastet ist...am besten testen und Temperatur fühlen, wird der Trafo schnell heiß dann wär es sinnvoller über einen Austausch nachzudenken. Wie ja bekannt ist fährt 7ender relativ rigoros seine Schiene mit US- und Exportmodellen um Grauimporte aus US zu erschweren aber es scheint als ob das bei neueren Amps etwas aufweicht. Da der Sunn ein RI ist könnte es also sein dass dort trotzdem ein "internationaler" Trafo verbaut ist, müsste man mal abchecken..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben