Sunn Model T- Fragen

oldjoe
oldjoe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.24
Registriert
25.03.14
Beiträge
71
Kekse
377
Hallo Zusammen!

Das ist mein erster Beitrag hier und ich möchte an die Kenner ein paar Fragen stellen. Vorab - ich bin kein Techniker, also wundert euch nicht, wenn ich im folgenden "dumme" Fragen stelle.

Zum Thema: Ich darf mich bald Besitzer eines Sunn Model T - Verstärkers der zweiten Generation nennen (der mit den roten Drehknöpfen). Der Zustand soll sehr gut und vor allem original sein. Der Verkäufer hat neue Röhren (Sovtek/Mullards) verbaut. Der Amp wurde geprüft und ist voll funktionstüchtig. Soweit so gut, letztendlich werde ich mich davon selbst überzeugen, wenn das Teil bei mir eintrifft.

Meine Fragen:
1.
Da der Amp aus den USA kommt, läuft er ja über eine andere Spannung (110 V). Jetzt habe ich mich schon etwas kundig gemacht, wie ich das gute Stück hier in Deutschland mit Strom versorgen kann. Hier driften die Meinungen jedoch etwas auseinander. Die Einen sagen, die Amps würden allgemein so gebaut werden, dass man im Inneren einfach ein paar Kabel umstecken muss, weil in der Regel schon ein anderer Transformator für "unsere" Spannung verbaut wäre. Da der Amp aber mittlerweile fast 40 Jahre auf dem Buckel hat und die Firma Sunn hier in Europa in den 70ern nicht aktiv vertrieben hat, vermute ich mal, dass das bei dem Teil nicht der Fall sein wird. Die Anderen sagen, dass USA-Amps mit einem handelsüblichen Spannungswandler betrieben werden können. Hier bin ich mir jedoch unsicher, weil ich gelesen habe, dass der Sound "nicht original" wäre und auch die Technik darunter leiden würde. Zudem müsste man beim Spannungswandler auch ein bestimmtes Watt-Verhältnis einhalten.

Frage: Was soll ich tun? Ich habe mir schon überlegt, ob ich nicht den Sunn-Support direkt anschreibe, jedoch wollte ich erstmal gerne eure Meinung hören, da es ja hier mit Sicherheit einige Vintage-USA-Amps-Betreiber gibt.

2.