USB Audio Interface für Gitarre mit TM 18 Head und Linux Unterstützung

  • Ersteller draikin
  • Erstellt am
draikin
draikin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
12.07.12
Beiträge
944
Kekse
6.520
Ort
Lüdenscheid
Hallo zusammen,

ich möchte gerne beginnen, ab und an meine Gitarrenkünste mit dem PC zu recorden. Da ich keine Ahnung habe, was man dazu alles braucht, hoffe ich von Euch als Experten ein paar Tipps zu bekommen.

Mein Equipment besteht aus einem Tubemeister 18 Head, der einen Redbox DI Out hat. Diesen möchte ich gerne für die Aufnahmen nutzen, damit ich nicht noch ein Mikro anschaffen muss, um die Box abzunehmen. Anschluß an den Rechner per USB wäre wohl die beste Lösung. Absolutes Schmankerl wäre die Zusammenarbeit mit Linux.

Mir geht es also erst mal um eine einfache Lösung um überhaupt mein Gitarrenspiel in den PC zu bekommen.

Was brauche ich minimal alles um das zu verwirklichen? Mit welchen Ausgaben muss ich rechnen?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fast Track mk I, mk II, Mobile Pre und die neuen Fast Track Solo/Duo sind Class-kompatibel und funktionieren ganz ohne Treiber auf so ziemlich allen Plattformen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Euch beiden für die hilfreichen Tipps.

Was mir noch nicht klar ist: Kann ich den DI Out meines Tubmeisters direkt an den XLR Eingang z.B. des Fast Track MKII anschließen, oder muss ich den AMP Di Out per Adapter und Klinke an den entsprechenden Eingang anschließen?
 
Kann ich den DI Out meines Tubmeisters direkt an den XLR Eingang des Fast Track MKII anschließen, oder muss ich den AMP Di Out per Adapter und Klinke an den entsprechenden Eingang anschließen?


Wahrscheinlich letzteres. da kiommt ein Signal mit Line-Pegel raus, je nach Mikrofoneingang (also dessen Vorevrstärkungsgrad, der FRarge wie weit man den gainPoti runterdrehen kann, ob es einen Pad-Schalter gibt...) kann es dann schwer sein, das Ding an einem Mirkofoneingang zu betreiben.
https://www.musiker-board.de/versta...2-h-k-tubemeister-36-redbox-signal-stark.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
eher an den 6,3mm Eingang, aber beide Gains kann man ganz runter drehen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben