USB Audio Interface gesucht

  • Ersteller hottezwei
  • Erstellt am
H
hottezwei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.10
Registriert
25.02.10
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Community,
ich suche ein USB Audio Interface zum Anschluß an meinen PC, den ich gerade zusammenstelle. Es wird vorwiegend ein leiser Office PC (Midi-Tower), Sprach- bzw. Musikaufnahmen werde ich nur gelegentlich machen, aber der PC soll das auch können. Als Prozessor hatte ich mir den AMD Athlon X2 240e ausgesucht (zwei Kerne, 2 x 2,8 GHz, stromsparend). Wird der reichen? Betriebssystem wird Windows 7, 64 Bit.

Ich möchte vorwiegend zu Haus Sprachaufnahmen meiner eigenen Stimme machen. Als Mikro dachte ich an das Rode NT1-A. Das Interface soll aber mindestens 2 Mikroeingänge (XLR) haben, um auch 2 Mikros gleichzeitig anschließen zu können, für Stereoaufnahmen, z.B. von 2 Sprechern, oder 2 Instrumente wie Akustikgitarre und Querflöte. Mehr Eingänge wären schön, aber derzeit (noch) nicht nötig. Wichtig ist mir eine möglichst hohe Qualität der Vorverstärker (möglichst für beide Eingänge separat regelbar) und der D/A Wandler. Aufnahmen wollte ich mit 24Bit bei 48kHz machen. Das Gerät soll USB 2.0 Standard bieten. Es sollte auch von einem "Marken"hersteller stammen. Mobilität ist mir eher nicht so wichtig. Nötig ist auch eine Phantomspeisung für Kondensatormikrofone (oder sollte ich auf ein externe Phantomspeisung zurückgreifen, z.B. Behringer SP400, kostet aber wieder extra und man hat noch ein Gerät rumstehen, oder wird der Sound dadurch deutlich besser?). Da ich blutiger Laie und Anfänger bin, ist für mich auch die Stabilität des Systems (einschl. Treiber etc.) und eine verhältnismäßig überschaubare Bedienung wichtig. Eine Recording Software sollte auch mit dabei sein, die Aufnahmen sollen dann auf CD gebrannt werden können.

Schmankerls, die ich gern hätte, aber derzeit (noch) nicht brauche, wären:
- Digital I/O, SPDIF
- MIDI I/O

Ich habe mich mal durch diverse Internetseiten gekämpft, und hier sind meine Favoriten:
- Tascam US144MK2
- M-Audio FastTrack Pro
- Presonus Audio USB
- EMU 0404 USB. Benötigt ein Netzgerät, ist dadurch unpraktischer, aber wenn der Sound dadurch deutlich besser würde, würde ich das in Kauf nehmen.

Ich habe diverse Tests gelesen, mal ist das eine Gerät vorn, mal ein anderes. Ich bin daher etwas ratlos, bin halt blutiger Laie und Anfänger. Ich schaffe es auch nicht, mehrere Geräte auszuprobieren und mich dann für eins zu entscheiden.

So, jetzt seid Ihr dran, was meint Ihr? Ich hätte auch nichts dagegen, ein preiswertes, gebrauchtes Gerät zu erstehen. Es sollte auch ein gängiges Gerät sein, das ich im Notfall auch wieder verkaufen kann.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
 
Eigenschaft
 
Aufnahmen wollte ich mit 24Bit bei 48kHz machen
Wenn es auf CD kommen soll, dann kannst du ach direkt in 44,1KHz aufnehmen.

Das Gerät soll USB 2.0 Standard bieten
Warum? Das Fast Track Pro hat übrigens nur USB 1.1

Schmankerls, die ich gern hätte, aber derzeit (noch) nicht brauche, wären:
- MIDI I/O
Ist getrennt zu sehen, also du kannst dir ein reines MIDI-Interface zur Not auch nachkaufen:
http://www.musik-service.de/msa-usb-to-midi-kabel-prx395767887de.aspx
Hat keine technischen Nachteile, wenn das getrennt ist. Das nur so als Hinweis dass ein fehlender MIDI-Anschluss nicht unbedingt ein Ausschlusskriterium sein sollte, vor allem wenn du das eh nicht sofort unbedingt brauchst.

oder sollte ich auf ein externe Phantomspeisung zurückgreifen, z.B. Behringer SP400, kostet aber wieder extra und man hat noch ein Gerät rumstehen, oder wird der Sound dadurch deutlich besser?
Nein, das wäre Quatsch, qualitative Unterschiede bei Phantomspeisung gibt es nicht. Aber musst du dir auch keine Gedanken machen, mir ist kein Interface mit zwei MIkrofoneingängen bekannt, welches keine Phantomspeisung hat.

Ich habe kenne keines der Geräte persönlich. Unterm Strich machst du wahrscheinlich mit keinem wirklich was falsch, di Unterschiede in der Aufnahmequalität dürften auch nicht auffallend groß sein. Solche Dinge wie Akustik des Aufnahmeraumes und dein KnowHOw haben da wohl einen größeren Einfluss auf die Qualität des Endergebnis. Ich sag nur mal so ein paar Sachen, die mir zu den Geräten einfallen:

Tascam: Beliebt und verbreitet, offenbar ein gutes Gerät, Cubase LE dabei, aber es gibt wohl noch keine Windows7 64-Bit Treiber
M-Audio: Etablierter Hersteller mit guten Treiber Support. Wenn du mal Dj spielen willst sind das zweite Paar analoger Ausgänge praktisch. Als Software "nur" Ableton Live Lite dabei, wobei das jetzt auch emrh Hörensagen ist, was man damit so machen kann oder nicht.
Presonus: Neuerdings ist da eine Software bei, die alleine 200€ kostet. Scheint wohl starke Vorverstärker zu haben und hat leider keien Dämpfung. In einem andern Thread hatte jemand mit Rode NT-1 und dem Presonus-Interface beklagt, dass er gar nicht vernünftig aufnehmen könne, weil das Signal auch dann zu übersteuern droht, wenn er den Gainregler ganz runter gedreht hat.
EMU: Der ASIO Treiber blockiert den restlichen Sound; auf der Webiste finde ich keine Win7-Treiber.

Bezüglich guter Vorverstärker fällt mir noch das hier ein:
http://www.musik-service.de/focusrite-saffire-6-usb-prx395770452de.aspx
Aber auch "weil das so hier und da erzählt" wird. Focusrite ist eigentlich ein Hersteller von hochwertigen Vorverstärkern, ist jetzt so ihr erstes günstes Interface.

Hast du schonmal Testberichte auf www.amazona.de gelesen?
 
Vielen Dank für die Hinweise. Ich dachte, USB 2.0 sei besser, weil ich irgendwo gelesen habe, daß USB 1.1 schon mal Instabilitäten und Schwankungen haben kann, was sich negativ auf den Sound auswirken kann. Oder spielt auch die höhere Geschwindigkeit von USB 2.0 eine Rolle?

Was meinst Du mit "der ASIO Treiber blockiert den restlichen Sound"?
 
Ich dachte, USB 2.0 sei besser, weil ich irgendwo gelesen habe, daß USB 1.1 schon mal Instabilitäten und Schwankungen haben kann, was sich negativ auf den Sound auswirken kann. Oder spielt auch die höhere Geschwindigkeit von USB 2.0 eine Rolle?
USB 2.0 hat halt eine höhere Datenrate, also da gehen mehr Megabyte pro Sekunde durch. Aber das bringt einem bei einem Audiointerface ja nichts. Ansonsten dürfte es keine Unterschiede zwischen USB 1.1. udn USB 2.0 geben. Entscheidend ist in erste Linie die Qualität der Treiber. USB war ja nicht ursprünglich für eine solche Anwendunge ausgelegt (also eine konstanten Datenstrom fehlerfrei mit möglichst niedriger Latenz zu transportieren), und da haben es Herteller wohl bisher in unterschiedlicher Qualität geschafft, ordentliche USB-TReiber zu programmieren.

Was meinst Du mit "der ASIO Treiber blockiert den restlichen Sound"?
ASIO ist ja ein Treibermodell, welches man für "professionell" Audioanwendungen benutzt. Das heißt man wählt im Audioprogrammen den ASIO-Treiber aus und spricht über diesen die Harware an. Bei der EMU ist es nun so, dass der restliche PC-Sound stumm bleibt, sobal man den ASIO-Treiber aktiviert. Konkret wäre das für mich ein Grund das Gerät nicht zu kaufen, weil ich über den PC mit einer Ampmodelling software Gitarre spiele - per ASIO. ICh will aber gleichzeitg im Hintergrund meinen Mediaplayer laufen lassen, um zu der dort laufenden Musik mitzuspielen. Das mache ich mit meiner Soundkarte dann auch so, bei der EMU würde das eben nicht gehen. Ist aber natürlich eine subjektive Angelegenheit, ob einem das wichtig ist.
 
Das Focusrite kannte ich noch gar nicht, danke für den Tip. Hat jemand aus der Community damit Erfahrungen?

Und wenn man zwischen dem Tascam US144MK2 und dem M-Audio FastTrack Pro entscheiden müßte- welches würde man dann nehmen?
 
Das Focusrite kannte ich noch gar nicht, danke für den Tip. Hat jemand aus der Community damit Erfahrungen?

Und wenn man zwischen dem Tascam US144MK2 und dem M-Audio FastTrack Pro entscheiden müßte- welches würde man dann nehmen?

Vermutlich das M-Audio, denn fürs Tascam gibts noch immer keine Win7 x64 Treiber... Es läuft bei manchen aber anscheinend auch mit den Vista x64 Treibern.

Für deine Zwecke sollte aber trotzdem das Saffire 6 doch das "beste" sein, und wird wegen seinen Preamps so gelobt (worauf du ja auch wert legst)
Win7 (x64) unterstützung ist auch da, ebenso Midi und die seperate Gainregelung für beide Inputs!

Ich hatte die Tage nen ähnlichen Thread offen, hab mich zwar noch nicht entschieden - aber ich denke (sobald der neue Monat kommt) wird es das Saffire 6.

Grüße
 
Danke für den Hinweise, dann ziehe ich das Focusrite tatsächlich in die engere Wahl.

In einer Kundenbewertung des Focusrite bei Thomann stand: "Zwei Anmerkungen: Wenn man Phantomspeisung braucht, gibt das Gerät ein leises, konstantes Zischgeräusch von sich. Es ist nicht unhörbar leise, stört mich aber auch nicht. Die Potis, die den Gain regeln, verstärken zwischen 7 und 9 besonders stark. Hier ist Fingerspitzengefühl notwendig, um den richtigen Pegel zu finden." Das gibt mir jetzt wieder zu denken, denn ein Zischgeräusch ist ja nicht sehr schön, wenn das mit auf die Aufnahme kommt... Vielleicht ist aber auch nur das Gerät defekt?
 
Vielleicht ist aber auch nur das Gerät defekt?
Oder ein spezifisches Zusammenspiel mit dem Computer, dessen Stromversorgung, der USB-Buchse, ob man einen USB-Hub verwendet usw.
 
Da schließe ich mich mal an.

Ich habe das tascam US-122L.
Ich suche allerdings ein Interface wo ich gut wie latenztfrei spielen kann, da ich es u.a. zum üben zu hause benötige.
Dass ich es "nebenbei" noch zum recorden benutze ist klar.

Welches würdet ihr empfehlen?
- primär Gitarre
- USB, da ich keinen firewire anschluss habe
- PREIS: 150 - 300 € (+/-)

Danke für die Tipps

Tobias
 
Also ich besitze jetzt seit Anfang März das Focusrite Saffire 6 USB und muss sagen ich bin damit SEHR zufrieden. Klanglich isses top (zumindest soweit ich das als Laie beurteilen kann ;)), Modeller-Spielen geht mit den mitgelieferten Treibern ohne Latenzprobleme.

Das besagte "Pfeifen" bei aktivierten 48v kann ich nicht hören (und ich bin da normalerweise sehr empflindlich, höre sogar nachts mein Handy-Ladegerätnetzteil "zischen").

Auch der Treiber (Win7 x64) lies sich problemlos installieren (runtergeladen, installiert, Gerät eingesteckt, Gitarre eingesteckt, Reaper gestartet, Interface ausgewählt, Kopfhörer eingesteckt, los gings) - alles in allem ne Sache von einer Minute!

Also meine Empfehlung hat das Teil ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben