USB auf Midi

  • Ersteller grunznase
  • Erstellt am
G
grunznase
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.17
Registriert
11.04.10
Beiträge
27
Kekse
0
Moin....

ich habe mir einen Novation Xio Synth geleistet und das Ding hat auch super Sounds....aber ich will es per Midi an mein AMT 8 anschließen und nicht per USB an den Rechner.....

Bei 1,2 Deins gibt es zwar unter dem Suchbegriff Midi auf USB (und umgekehrt) Adapter aber ich hätte vermutet es gibt da bestimmt noch kleinere Adapter.....

Außerdem brauch ich ein Netzteil für den Xio.......welches kann ich nehmen ? Novation möchte mir ein teures aus den Staaten verkaufen....:-(

Danke im vorraus für Eure Hlfe......
 
Eigenschaft
 
USB zu Midi gibts für den Anschluß an deinem Xio nicht (to Host). Der Xio hat doch einen normalen Midi Out Port, wieso verbindest du dein AMT 8 nicht einfach mit einem Midi Kabel?
 
Ich vermute mal, er will rückwärts vom Rechner (bzw. AMT) in den Xio. Und nen Midi-Input hat dieser offenbar nicht.
 
Aber warum? Wenn er ein AMT8 benutzt, muss doch irgendwo sowieso ein Rechner im Spiel sein? Warum dann nicht die USB-Verbindung nutzen? Oder kann das AMT8 auch als Standalone-MIDI-Router benutzt werden?

Falls wirklich ein USB-to-MIDI Adapter gebraucht wird, könnte man dafür einen RaspberryPi und ein Class-compliant USB-MIDI-Interface verwenden. Oder eine fertige Lösung z.B. von Kenton.
 
Der Raspberry Pi müßte dann aber in der Lage sein, den Xio zu erkennen. Wenn ich den Thread Ersteller richtig verstanden habe, klemmts ja an dem fehlenden Midi In am Xio. Midi Out hat er ja...
 
Laut meiner Recherche, ist das USB-Interface des Xio Synth class-compliant, sollte also out-of-the-box mit ALSA funktionieren. Wie gesagt, man braucht dann noch ein (billiges) USB-MIDI-Interface, um einen MIDI-Eingang bereitzustellen. Das Routing zwischen beiden Interfaces macht man dann einfach mit "aconnect". Das müsste man dann irgendwie (Shellskript o.ä.) automatisieren, damit das gleich nach dem Anschalten des Pi bzw. dem Einstecken des Xio Synth funktioniert. Wenn der Xio Synth den Strom über USB beziehen kann und soll, braucht man höchstwahrscheinlich einen USB-Hub mit zusätzlichem Netzteil (spart sich aber das Netzteil für den Xio Synth). U.U. kann als USB-MIDI-Interface sogar das AMT8 selbst dienen.
 
Danke für Eure Vorschläge erstmal.....

@ ribboncontrol.....:genau auf den Punkt getroffen. Ich brauch einen Midi-Input.

An USB möcht ich den nicht anschließen. Und noch ein Interace hierher zu basteln (soweit ich strogon & leef richtig verstanden habe), möcht ich auch nicht.

Ich hätte auch noch einen Lösungsweg....:....ich hau den wieder weg und achte beim nächsten Kauf wieder auf die Midi-Buchsen....;-).....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben