USB, Firewire oder PCI??

  • Ersteller Horizon NT
  • Erstellt am
H
Horizon NT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.09.08
Registriert
13.08.07
Beiträge
47
Kekse
0
Hallo zusammen,

bin neu im Recordingbereich und hab daher auch ein paar vermutlich eher dumme Fragen zum Aufnehmen meiner Gitarre. Soweit ich das jetzt durch lesen von Beiträgen verstanden habe, brauche ich, wenn ich meinen Amp mit nem Mikro (ich denk mal ich werd das sm57 nehmen) aufnehmen will, ein Audio-Interface, da die Onboard Karte zu schlecht is...oder?? Sollte das so stimmen, dann frag ich mich was bei der Aufnahme der E-Gitarre am besten is: USB, Firewire oder PCI? Oder kommen die da gar nicht alle in Frage? Habt ihr irgendwelche Empfehlungen im Bereich 150-300€ mit denen man gute Soundergebnisse erzielen kann.

Vielen Dank schonmal und Grüße aus dem verregneten Bayern
Horizon NT
 
Eigenschaft
 
Ob nun PCI, FW oder USB ist im wesentlichen eher eine Frage der Nutzung. Eine interne PCI-Karte ist meist die preiswerteste Lösung, hat aber den Nachteil, daß meistens keine Pre-Amps (Vorverstärker für Mikrofone) drauf sind und die Anschlüße nicht besonders stabil und gut sind. USB und Firewire sind für Dein Vorhaben meist die bessere Wahl. Wenn USB dann USB2.0 wegen der höheren Übertragungsgeschwindigkeit - ist aber bei bis zu 4 Kanälen auch noch egal und kann auch USB1.0 sein. Firewire stellt meist gewisse Ansprüche an den im Rechner verwendeten Firewire-Chipsatz (meist werden Texas-Instruments Chipsätze empfohlen). Externe Geräte mit FW oder USB kann man halt auch leicht mal mitnehmen und an einem anderen Rechner betreiben.

Gerade für E-Gitarren haben die Toneport Teile einen recht guten Ruf und Gebrauchswert. z.B. das http://www.musik-service.de/line-toneport-ux-2-prx395752635de.aspx
da kannst Du dann auch wahlweise bis zu 2 Mikrofone anschließen