USB-Interface, das 2 gleichzeitige Audio-Treiber-Anwendungen ermöglicht

  • Ersteller windplayer
  • Erstellt am
W
windplayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
29.02.04
Beiträge
571
Kekse
2.354
Hallo! Ich bin bei der Suche nach einem USB-Audio-Interface auf folgendes Problem gestoßen.
Ich möchte gern eine DAW (Sonar X1) und Band-in-a-Box gleichzeitig nutzen können.
Die Audiotreiber mancher Interfaces ermöglichen das, manche nicht.

Funktioniert NICHT beim:
- Roland TriCapture
- Steinberg UR22

FUNKTIONIERT bei:
- Komplete Audio 6
- Scarlett 2i4

Wisst ihr, woran diese unterschiedliche Reaktionsweise liegt?
Welche Hersteller von USB-Schnittstellen bieten ebenfalls USB-Interfaces an, die 2 Programme wie BIAB und eine DAW gleichzeitig ermöglichen bzw. welche Interfaces könnt ihr da empfehlen.
 
Eigenschaft
 
mit USB hat das nichts zu tun - ist ausschliesslich eine Sache der Treiber-Programmierung
normalerweise wird das als 'multiclient-fähig' beschrieben, dh Asio für die DAW, WDM für BiaB
ESI war auf dem Gebiet mal recht gut vertreten ...

cheers, Tom
 
Nicht unwichtig: Welches Betriebssystem verwendest du?

Auf Apple OS X ist das nämlich mit allen (mir bekannten) Interfaces und Programmen möglich.
 
Sonar X1 läuft nicht unter OSX ;)

cheers, Tom
 
Ich nutze Windows 7 (64bit).

"normalerweise wird das als 'multiclient-fähig' beschrieben, dh Asio für die DAW, WDM für BiaB"

Bei Scarlett 2i4 funktionieren beide Programme wunderbar mit Asio.
Mit anderen Treibern habe ich bei BIAB leider nicht so tolle Erfahrungen gemacht. Asio ist da schon mit Abstand am besten.

Ich möchte ein Interface mit etwas mehr Optionen als das Scarlett 2i4.
Wie sieht es z. B. der Firma Presonus aus (z. B. Audio-Box 44VSL)? Hat jemand von euch damit Erfahrung?
Auch Scarlett 6i6 würde mich interessieren; da hätte ich dann einigermaßen die Gewähr, dass auch dort die 2 Programme parallel gut laufen.
Aber vielleicht gibt es auch ganz andere Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei RME funktioniert das reibungslos. Selber probiert mit Fireface 400 und Fireface UFX, aber die Treiber sind ja für viele RME-Interfaces die selben.

Banjo
 
RME liegt ein bisschen über meinem Budget. :-(
Bei Presonus habe ich jetzt gesehen, dass die Geräte class compliant sind.
Das ist ganz nett, weil ich es dann auch für mein iPad nutzen könnte, aber gibt es dann überhaupt Treiber, die eine parallele Nutzung von 2 Programmen ermöglichen könnten?
 
Class Compliant bedeutet meines Wissens nur, dass sich das Interface unter Windows als normales WDM-Audio-Gerät ohne weiteren Treiber einbindet, sobald es erkannt wird. Und damit vermutlich auch an anderen Hosts wie dem iPad.

Mit der Funktion unter ASIO hat das nichts zu tun.

Banjo
 
Es wäre mir neu, dass ein und derselbe ASIO-Treiber von zwei Programmen simultan angesprochen werden kann und so habe ich dich (TE) verstanden. Oder wechselst Du immer zwischen beiden Programmen hin und her?
 
Signalschwarz, auch wenn es dir neu ist. Ja, genau das meine ich.
Das ist superpraktisch. Ich gebe bei BIAB ein paar Akkorde ein und spiele dann Softwareinstrumente aus meiner DAW dazu.
Irgendwo im Netz (Ich weiß nicht mehr so) lobt auch irgendjemand den Programmierer der Focusrite-Treiber, dass er dieses Funktionieren von zwei Programmen mit dem gleichen Treiber ermöglicht.
Für mich ist nur die Frage: Ist der Focusrite-Treiber-Programmierer einfach genial - oder gibt es noch weitere Interface-Möglichkeiten.
Ich bin auch noch auf dieses Interface gestoßen:
Tascam US-4x4
Ich könnte natürlich auch alle Interfaces bestellen und ausprobieren, aber das fänd ich etwas unglücklich.
 
ach so... sorry für meine lange Leitung:
du kannst BiaB auch innerhalb der DAW nutzen - quasi das ganze Programm als Plugin laden
(ich habe die Version 2010, dort wird selbiges erwähnt)

2 Programme auf einem Asio Treiber geht definitiv nicht
manchmal kann es so aussehen, weil ein Programm den Asio Treiber freigibt, sobald es in den Hintergrund geschaltet wird
oder ein Programm nutzt Asio nur halb, entweder zur Wiedergabe oder zur Aufnahme - da kann es so wirken, als würde es funktionieren
greifen dann beide Programme gleichzeitig zu, erscheint eine Fehlermeldung

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Verhalten ist aber schon - interfacespezifisch - sehr anders:
Beispiel 1: Steinberg UR-22:
Wenn ich BIAB starte und dann Sonar X1, dann kann man die Soundkarte (Steinberg) bei Sonar X1 gar nicht anwählen, weil sie nicht erscheint. Wenn ich die Programme andersherum starte, gibt es bei BIAB eine Fehlermeldung.

Beispiel 2: Scarlett 2i4:
Wenn ich BIAB starte und dann Sonar X1, dann erscheint die Soundkarte bei Sonar X1 normal zur Anwahl. Anschließend kann ich beide Programme normal nutzen.

Ich denke, meine Wahl für ein größeres Interface wird auf Scarlett 6i6 fallen. Da sind die wenigsten "unliebsamen" Überraschungen zu erwarten.
Kleine Frage zu diesem Interface:
Es gibt ja 4 Eingänge: Kann man diese alle parallel nutzen, heißt: bei gleichzeitigem Einspielen gemeinsam abhören/mischen, aber auch auf getrennten Spuren in seiner DAW recorden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Kleine Frage zu diesem Interface: Es gibt ja 4 Eingänge: Kann man diese alle parallel nutzen, heißt: bei gleichzeitigem Einspielen gemeinsam abhören/mischen, aber auch auf getrennten Spuren in seiner DAW recorden?"

Nach einem Blick in die Bedienungsanleitung kann ich die Frage nun selbst beantworten. Ja, es geht. :)
 
Und mit dem Scarlett geht es ja auch, wie er schreibt.
leider beschreibt er den Auswahl-Prozess nicht im Detail
man kann in BiaB auch den Treiber-Typ wählen, also MME oder Asio
BiaB unterstützt aber keine einzelnen Asio-Kanäle, es geht alles auf 1 Summenpaar
(fand ich seinerzeit ein wenig enttäuschend)

möglicherweise ist der Treiber des UR22 ähnlich wie Asio4All gestrickt, dh die Asio-Funktionalität wird auf das WDM Interface gesetzt - dann ist der Treiber beim ersten Programm 'belegt'
bei getrennten Asio und WDM-Treibern ist für das zweite Programm immer noch 1 Alternative frei
(das dürfte in den meisten Fällen zutreffen)

was du über RME schreibst, war mit tatsächlich entfallen :redface:
das ist sozusagen die Ausnahme, die die Regel bestätigt - eine Art erweiterter Asio-Treiber
(ich kenne keinen weiteren Vertreter dieser Art, das feature würde sicher in der Werbung herausgestellt)
falls PG Music nicht heimlich die Asio-Unterstützung auf einzelne Kanäle erweitert haben, wäre auch die RME 'Besonderheit' nicht anwendbar.
Wohl aber der MME Einsatz während die DAW mit Asio läuft (so habe ich es benutzt)
bei Sonar kann man eventuell auch anders herum, weil Cakewalk quasi der grösste WDM Unterstützer der Branche ist (war?)

wäre noch interessant, um welche BiaB Version es geht...

cheers, Tom
 
Danke, dass du das Verhalten von Treiber und Programmen so genau erklärt hast. Da hatte ich - ehrlich gesagt - keine Ahnung.
Für mich geht es einfach um die Live-Spiel-Möglichkeit: Ein paar Akkorde bei BIAB eintippen und los gehts...
Ich habe BIAB2012.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben