USB-Midikeyboard und Software

  • Ersteller wlfried
  • Erstellt am
wlfried
wlfried
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.24
Registriert
10.04.08
Beiträge
256
Kekse
0
Hallo, ich würde gern mit einem USB-Midikeyboard sowie einem angeschlossenen Android-Tablet, iPad oder gar einem kleinen Soundmodul zu Übungszwecken z.B. im Urlaub Musik machen. Bisher habe ich nur Keyboards und Synthis live gespielt. Von Korg M1 bis Kronos, über div. Yamaha-Teile bis hin zu Nord Stage 3.
Mein iPad ist allerdings schon aus dem Jahre 2012 und kann Programme wie Band-in-a-box nicht laden. Das Programm soll sehr gut sein. Aber gibt es so etwas auch für Android? Mein Tablett ist neueren Datums.
Eine Miditastatur gibt es ja schon für wenig Geld. So, was ist das zu empfhelen?
Ich würde gern Sounds abspielen können (Piano, E-Piano, Hammonds pp.) Ganz toll fände ich, wenn man auch noch sog. Backtrackings abspielen könnte (oder gar mp3-Songs), um dann mitspielen zu können. Abhören alles über Kopfhörer.
Welche Probleme gibt es bei meinen Vorstellungen?
Ich bin da völlig unerfahren und bitte um Tipps.
 
Eigenschaft
 
An Deiner Stelle würde ich in der Applewelt bleiben, weil die Audio/Midiwelt latenzfreier mitspielt.
Altes iPad und Androidtablet verkaufen und aus dem Erlös ein iPad mit 64 GB kaufen.
Eins aus 2018 oder 2019 sollte da allemal reichen.

Hinsichtlich zu benutzender Apps kann ich leider nix beitragen, da ich mein iPad für andere Zwecke nutze. Musikmachen läuft bei mir über meinen iMac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
kann Programme wie Band-in-a-box nicht laden.
Band-in-a-box ist ein PC/MAC Programm und eine virtuelle Begleitband, Die IOS APP ist lediglich ein Hilfsprogramm dazu...

Ein iPad ist bez. Software (virtuelle Instrumente) und technisch geeigneter wie ein Adroid Tablet, zumal es ja schon vorhanden ist.
Ein einfaches und kostenloses Programm mit virtuellen Instrumenten (und Recording) ist Garageband von Apple.
Dies funktioniert auch noch auf einem älteren iPad:
Tipp:
https://www.musiker-board.de/thread...ng-verkabelung-etc.709451/page-2#post-9008113


Hier ist ein Faden, der das Thema auch ganz gut beleuchtet.
https://www.musiker-board.de/thread...garageband-voice-klavier.705981/#post-8959156

In Kurzform:
Midi Keyboard (beliebig mit USB Midi und eig. Stromversorgung)
Apple USB Adapter (original), falls du schon Lightning Anschluss hast, 2012 war Wechsel...
Garageband und ggf. weitere virtuelle Instrumente nach Wunsch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Herzlichen Dank für die Infos. Mein iPad lädt leider weder Garageband noch Band in a box. Es ist von 2012 und hat vermtl. keine Möglichkeit eines USB-Anschlusses zu einem USB-Midi-Keyboard. Also muss ich mir wohl eine neueres anschaffen. Überlege noch.
 
keine Möglichkeit eines USB-Anschlusses zu einem USB-Midi-Keyboard.
2012 war bei Apple der Wechsel vom 30Pin Anschluss zu Lightning Anschluss, an beide kann man via Adapter auf USB Midi Keyboards, Audio Interfaces etc. anschliessen.
Den 30Pin USB Adapter (Camera Connection Kit) gibt es nur noch gebraucht bei Ebay.
Wäre m.E. ein Versuch wert.
Garageband lässt sich mit einem Trick auch auf ältere iPads installieren.

Tipp:
Installation einer älteren Version von iTunes (PC oder Mac), in der noch der App Store vorhanden ist, (Version 12.6.5), der fiel beim aktuellen iTunes weg.
Die gibt es hier:
https://support.apple.com/en-us/HT208079
Dort (mit der gültigen Apple ID) Garageband "kaufen".
Dann Wechsel zum App Store auf iPad, Im App Store wird Garageband als erworben angezeigt (Wolkensymbol), und wenn man es jetzt herunterlädt, wird einem die letzte kompatible Version für das entsprechende IOS angeboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben