großmembranmikro (USB oder doch anders??)

  • Ersteller josidrums&piano
  • Erstellt am
josidrums&piano
josidrums&piano
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.15
Registriert
15.02.09
Beiträge
133
Kekse
162
Ort
Hannover :-)
Also hi ...
ehm also bevor ich hier meine Fragen stelle möchte ich anmerken, dass ich schon einige Tage hier verschiedene Posts zum Thema Großmembranmikrofone lese .... allerdings kommen da immer mehr Fragen auf, die ich habe. Ich möchte gerne ein Großmembran-Mikrofon haben.
Hauptsächlich für Gesangs- Akustikgitarren,- und Sprechaufnahmen ... Es soll jetzt nichts superprofessionelles sein also nicht mehr als 170 Euro kosten ...
Also wie schon gesagt, ich hab hier schon einiges zu dem Thema gelesen .... allerdings bin ich etwas irritiert.
Also für mich wäre ein Großmembranmikrofon, dass man direkt an den PC anschließen kann optimal, weil ich mich mit irgendwelchen Mischpulten sowiso noch weniger auskenne.
Allerdings hab ich bei diesen USB-Mikros dann gelesen, dass es irgendwie Probleme mit der Soundkarte gibt.
Was ein audiointerface ist habe ich auch immer noch nicht verstanden:confused:. Naja und ein weiteres Problem ist, dass ich gar nicht weiß, ob ich dann auch noch irgendein Programm brauche, wo ich dann das Aufgenomme abspielen kann und auch etwas verändern ... oder reicht da schon so ein Programm, wo man einfach Audiospuren einfügen kann ?? sowas wie moviemaker z.B. mal als dümmstes Beispiel...
also mich würde interessieren, ob ich mir doch lieber noch was zu einem Mikro kaufen sollte. Es wäre nett, wenn Jemand etwas findet, wo eigentich alles was ich bräuchte dabei ist .... , was dem Preis entspricht, und was für den Preis eine relativ gute Qualität hat ... Man sieht wahrscheinlich .... viel ahnungsloser als ich kann man wohl schwer sein ...
 
Eigenschaft
 

okay das sieht ganz interessant aus ... danke aber warum ist das denn jetzt so billig ? also ich meine einzelnd sind die sachen doch irre teuer? und ehm da steht ja, dass da irgendwie cubase le4 dabei ist ... ich hab mir gerade dazu bei youtube ein tutorial bei youtube angehen ... das sieht echt so aus, wie ich mir das vorgestellt habe ... ehm beibt dieses angebot denn noch ? weil ich könnte mir das denke ich erst zu weihnachten zulegen ... aber es wäre natürlich schade, wenn ich mir das dann nicht mehr in der zusammensetzung und zu dem preis kaufen könnte .... also vielen dank ...
nochmal zum audiointerface ... wo gibt es denn eine bedienungsanleitung dazu ... zu dem, was da mit bei ist gibt es ja nur ein kurzes video auf englisch ... gibt es da vielleicht irgendetwas auf deusch?
 
okay ... ich hab mir jetzt fast das gesamte handbuch durchgelesen .... und denke, dass ich mir das höchstwahrscheinlich zu weihnachten wünschen werde .... eine frage hätte ich allerdings noch ...
also dieses audiointerface hat ja einen midi aus-und eingang ... heißt das man könnte dort z.B. ein Midi-keyboard anschließen und dann mit cubase le4, was ja zu dem interface dazugehört, selber noch mit vst-instrumenten etwas aufnehmen ?? und wenn ja, kann man diese selbst eingespielten (also über einem midi-keyboard) spuren dann auch noch mit einer mit dem mikrofon aufgenommen stimme vermischen ?? also wenn ja ... das wäre ja echt super ... ich weiß nur nich, ob es diese midi-keyboard funktionen auch bei diesem cubase le4 gibt ...??
 
heißt das man könnte dort z.B. ein Midi-keyboard anschließen und dann mit cubase le4, was ja zu dem interface dazugehört, selber noch mit vst-instrumenten etwas aufnehmen ??

Ja! Cubase LE ist aber nicht bei jedem Interface dabei, sondern nur bei diesem.

und wenn ja, kann man diese selbst eingespielten (also über einem midi-keyboard) spuren dann auch noch mit einer mit dem mikrofon aufgenommen stimme vermischen ??

Natürlich kann man das mischen, das ist ja Zweck der ganzen Aktion mit Sequenzer und co. Mit einem Vocoder-Plug-In kannst Du sogar die Stimme mit der Keyboardspur wirklich vermischen.
 
Ja! Cubase LE ist aber nicht bei jedem Interface dabei, sondern nur bei diesem.



Natürlich kann man das mischen, das ist ja Zweck der ganzen Aktion mit Sequenzer und co. Mit einem Vocoder-Plug-In kannst Du sogar die Stimme mit der Keyboardspur wirklich vermischen.


DANKE für die Hilfe .... das hört sich echt Klasse an !!!
vielleicht kauf ich mir das auch schon vor Weihnachten ... ehm also ich habe mir vorher bei diesem Musik-Service noch nie etwas gekauft ... wie sieht das denn da mit einer Garantie für die Sachen aus ?? Und muss man um die vst-Intrumente zu spielen ein Midi-Keyboard besitzen oder würde es theoretisch auch mit der Tastatur funktionieren ... also ich werde mir auf jedenfall noch ein Midi-Keyboard zulegen ... allerdings würde ich mir das dann erst zu Weihnachten wünschen .... also ist nicht schlimm, wenn das mit der Tastatur nicht funktioniert ...., dann nehm ich halt die ersten Monate nur gesang- und Gitarre auf ...
 
Du hast bei "diesem Musik-Service" (der übrigens dieses Board hier betreibt, Dir also damit schon mal geholfen hat) die gleichen Garantieleistungen wie bei jedem anderen Online-Händler auch. Das ist ja kein dubioser Hinterhof-Schuppen, sondern ein seriöser Musikhandler.

Die Garantieleistungen und auch Dein Rückgaberecht, wenn Du doch nicht glücklich bist, hat ja der Gesetzgeber festgelegt, das sind keine freiwilligen Leistungen der Händler oder Hersteller, auch wenn die manchmal noch über die gesetzlichen Vorgaben hinaus gehen.

Banjo
 
Du hast bei "diesem Musik-Service" (der übrigens dieses Board hier betreibt, Dir also damit schon mal geholfen hat) die gleichen Garantieleistungen wie bei jedem anderen Online-Händler auch. Das ist ja kein dubioser Hinterhof-Schuppen, sondern ein seriöser Musikhandler.

Die Garantieleistungen und auch Dein Rückgaberecht, wenn Du doch nicht glücklich bist, hat ja der Gesetzgeber festgelegt, das sind keine freiwilligen Leistungen der Händler oder Hersteller, auch wenn die manchmal noch über die gesetzlichen Vorgaben hinaus gehen.

Banjo

okay ... das war auch nicht irgendwie abwertend gemeint oder so ... ich hab nur noch nie etwas von so großem wert über das internet bestellt ... deshalb war ich nur etwas skeptisch ...
ich hab mir gerade das hier http://www.musik-service.de/pc-mac-recording-einsteiger-bundle-2-prx395767341de.aspx
noch einmal angesehen ... wenn man auf das mikrofpn klickt, dann steht da ja im text dazu, dass ,man einen koffer und eine spinne optional bekmmt ... ich wollte mal fragen, ob ich wirklich eine spinne und einen koffer brauche ??
weil dann wäre es ja noch teurer ud ich weiß nicht, ob ich mir das auch noch leisten kann ... also ist so eine spinne notwendig? und wenn ja welche denn ...
 
Eine Spinne brauchst Du zum Aufnehmen zu Hause nicht unbedingt, die sorgt nur dafür, dass Trittschall nicht ans Mikro gelangt. Du solltest halt nicht gerade mit dem Fuss dazu trampeln oder ans Stativ klopfen. Wenn Du das Mikro in einer sauberen, flusenfreien Stofftasche sorgsam selbst irgendwo in einem Karton (evtl. die Originalverpackung) oder so aufbewahrst, ist auch ein Koffen nicht notwendig.

Bei einem Kondensatormikro ist es auch eine gute Idee, so einen kleinen Beutel mit Silica-Gel dazuzulegen, der Feuchtigkeit absorbiert. Die sind oft bei elektronischen Geräten im Karton drin. Muss aber nicht unbedingt sein, vor allem, wenn Du das Mikro nicht gleich nach dem Aufnehmen wegpackst, sondern ihm etwas Zeit gibst, die Feuchtigkeit aus der Atemluft abzubauen.

Banjo
 
Eine Spinne brauchst Du zum Aufnehmen zu Hause nicht unbedingt, die sorgt nur dafür, dass Trittschall nicht ans Mikro gelangt. Du solltest halt nicht gerade mit dem Fuss dazu trampeln oder ans Stativ klopfen. Wenn Du das Mikro in einer sauberen, flusenfreien Stofftasche sorgsam selbst irgendwo in einem Karton (evtl. die Originalverpackung) oder so aufbewahrst, ist auch ein Koffen nicht notwendig.

Bei einem Kondensatormikro ist es auch eine gute Idee, so einen kleinen Beutel mit Silica-Gel dazuzulegen, der Feuchtigkeit absorbiert. Die sind oft bei elektronischen Geräten im Karton drin. Muss aber nicht unbedingt sein, vor allem, wenn Du das Mikro nicht gleich nach dem Aufnehmen wegpackst, sondern ihm etwas Zeit gibst, die Feuchtigkeit aus der Atemluft abzubauen.

Banjo

okay danke für die erklärung und die tipps .... ich werde dann wohl erstmal auf eine spinne und einen koffer verzichten ... eine letzte frage hätte ich dann noch zu der cubase le4 software ... die hab ich oben schon gestellt, aber die ist wohl bei meiner vielen fragerei untergegangen ...:redface:
brauch man ein midi-keyboard, um die vst-instrumente spiele zu können ?? also geht das möglicherweise auch mit der PC-Tastatur. so wie bei manchen anderen programmen ? ... ich werde mir auf jeden fall zu weihnachten dann auch noch ein midi-keyboard zulegen ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben