Wenn ich es recht verstehe, willst Du alle Kanal-EQs immer im direkten Zugriff haben
Ja genau, und das ganze eben über den Mixer und nicht über die Daw. In der Daw (in meinem Fall Ableton) möchte ich nur auf die verschiedenen Spuren Effekte, Filter, Bearbeitungen etc legen.... Die Volumes der Höhen, Mitten und Tiefen möchte ich aber immer über die Knobs am Mischpult regeln können.
Nun kommt vielleicht die Frage wieso ich auch die Effekte des Mixers (ich spreche von einfachen Reverbs, Delays etc welche die meisten Mixer anbieten) in die Daw senden möchte. -> Ganz einfach: Es ist für mich einfacher per Knob einen simplen Delay oder Reverb aufzuziehen und abzustimmen als über das Gefummel in der Daw. In der Daw will ich eher komplexe Sachen preseten, welche aber durch dieses feine EQ Tuning am Drehregler/ und oder der Fader des Mischpults nochmal schön manipuliert werden können.
- Digitalpult, kann auch ein Rackpult ohne Fader sein.
Dazu ein großer MIDI-Controller, dessen Regler passend zu den nötigen Funktionen konfiguriert werden.
-> MIDI-Controller sind teils recht frei konfigurierbar, sind aber ziemliches Gefrickel ...
Das mit dem Midi Controller in Kombi mit einem Rackpult ohne Fader oder ein Soundinterface ist für mich wirklich die allerletzte Option falls es wirklich nicht möglich ist mein Vorhaben mit einem richtigem Mixer in die Tat umzusetzen.
Suchst du nach einem analogen Mischpult mit Hardware Reglern das auch ein USB Mehrkanal Interface bereitstellt? Oder darf es auch ein digitales ein, und wenn ja, kann es dann auch eines ohne eigenen Bedienelementen sein? Wie viele Kanäle soll das Pult können? Was darf es denn kosten?
Ja genau das suche ich, analog oder digital ist insofern mir egal solange ich mein Vorhaben in die Tat umsetzen kann. Und es soll definitiv eigene Bedienelemente haben, ich brauche etwas zwischen den Fingern, sonst "kickt" es bei mir nicht
Was meinst du damit? Effekte die in die Kanalbearbeitung eingefügt sind, also sog. Insert-Effekte oder Effekte, die über einen Bus angesteuert werden (was meist mit Hall und dergleichen passiert)?
Ich meine diese typische Auswahl an Effekten die z.B. das Tascam Model 12 auf die Inputs spielen kann (reverb, delay etc).
Mein Ziel ist, dass Effekte und EQ in die DAW gesendet werden.. Und wenn es wenigstens nur der EQ ist, das wäre wichtiger. Auf die Effekte kann ich von mir aus auch verzichten, die könnte ich ja immerhin trotzdem beim Live Performen nutzen.
das Model 2400 scheint dir zumindest die Möglichkeit zu bieten, das Signal nach dem Low Cut oder nach dem EQ (inkl. Insert-Effekte und Kompressor) abzunehmen.
Anhang anzeigen 1011288
Hehe leider nicht meine Preisklasse und auch zu gross, 12 Spuren ist eigentlich maximum was ich möchte. Da du auch nach Budget fragst: Maximum hatte ich an 700 € gedacht... Es seidenn ich komme mit 100€ mehr wirklich genau an mein Ziel, dann leg ich noch was drauf
Alternativ kannst du, wenn du analog bevorzugst z.B einen gebrauchten A&H MixWiz3 oder 4 suchen, und dann via passenden Audio Interface die beiden Aufgaben trennen.
Ich wollte mir eigentlich so ein Mischpult mit integriertem Audio Interface zulegen, um das Element Audio Interface loszuwerden. So hatte ich es bisher, bloss war mein vorheriger Mixer ohne Effekte und das Interface hatte nur einen Eingang, ich konnte also nur die Summe meines Mixers via Audiointerface in die Daw spielen.
Digitalpulte haben inzwischen auch fast alle ein Mehrkanal USB Audio Interface integriert, und damit kann man das auch recht gut umsetzen, was dir grundsätzlich vorschwebt. Manche einfacher, manche etwas komplizierter.
Hehe ja wie ihr nun wisst, ist mein Vorhaben kompliziert und hätte ich solch ein Pult gefunden, würde ich hier nicht schreiben.
Mit dem XR18 kannst du für jeden Kanal definieren an welcher Stelle im Kanal aufgenommen wird:
Ich selbst würde zwar immer direkt hinter dem Eingang aufnehmen und den Rest in der DAW machen, aber möglich ist es auf jeden Fall.
Meine Einstellung wäre also "Analog" und deine wäre "PostEQ"
Das klingt genau nachdem was ich brauche, aber sowas wie der XR18 den du hier zeigst, kommt nicht in Frage, ich brauche wirklich die Knöpfe und Fader.
Wenn du echte Knöpfe willst, müsstest du eben zum X32 oder einem der anderen Pulte greifen.
Ich denke auch bei denen kann man das genauso einstellen.
Der X32 hat so wie ich es sehe keinen klassischen 3 Band EQ? Das finde ich schon etwas komisch und wäre glaube ich unbefriedigend, ich wüsste nicht wie ich an diesem Model mein Live Mixing betreiben soll.
Dies scheint mir der Knackpunkt zu sein.
Es geht somit nicht um Recording, sondern um elektronische Musik, die live gemacht wird.
Mit z.B. Filterfahrten und Echo-Spielereien oder ähnlichem.
Jaein -> Einerseits geht es dabei natürlich ums Live spielen, quasi um das Live Manipulieren... Ich liebe es meine Synths in der DAW mit diversen Einstellungen zu preseten und Live bei der Performance sich gegenseitig manipulieren zu lassen durch Mixing...
Aber tatsächlich geht es mir auch darum beim Produzieren, quasi beim aufnehmen der Spuren über das Pult Einfluss nehmen zu können. Sei es über den EQ und/oder die bereitgestellten Effekte des Mixers.
Danke schonmal für die vielen Antworten, ich hoffe jetzt versteht ihr nochmal deutlich besser was ich wirklich erreichen will.