USB Recorder -> X-Live und wieder zurück - Bzw. kein Playback über X-Live an Channel mit USB oder Bus als Source

M
Maui77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.22
Registriert
16.01.22
Beiträge
50
Kekse
0
Moin,

ich komme vom Souncraft UI und habe für unsere Theatergruppe jetzt ein X32C samt Stageboxen und X-Live Karte gekauft.
Soweit konnte ich mich ganz gut einarbeiten. Sehr mächtig das System, wenn man mal bedenkt, wie alt es schon ist.

Nun habe ich folgende Herausforderung:
Ich habe mit z.B. auf Channel 15-16 den USBL und USBR gelegt, um während der Vorführung Sounds abspielen zu können und nicht ständig zwischen den Banken wechseln zu müssen.
Dazu habe ich in der Channel Konfig die Source angepasst:

1642446768024.png


Das funktioniert ohne Probleme.
Soweit ich das sehe, kann man im Routing Aux7/8 bzw. USB nicht an die Karte routen. Daher habe ich mir gedacht: ok, routest du über den P16 Trick testweise alles an P1-P16 und schickst das an die Karte.
Das sieht dann so aus:

1642446925132.png


Im Karten-Routing habe ich P1-16 auf 1-32 gelegt, warum erkläre ich gleich:
1642447019393.png


Die Aufnahme funktioniert einwandfrei. Bei der Wiedergabe passiert jetzt folgendes:
Auf Channel 15-16 kommt nichts. Auf Channel 31-32 kommt das Signal wie gewünscht an.
Wenn ich vor der Wiedergabe die Source von Channel 15-16 wieder auf z.B. Local 15-16 stelle, funktioniert das auch.
Gleiches passiert, wenn ich mir z.B. einen Bus auf Channel 15-16 lege.

Ich könnte nun natürlich per Scene oder Snippet ein Play und Record Setup anlegen, welches die Kanalkonfig ändert, aber das wollte ich eigentlich vermeiden.
Hat jemand eine Idee, wie man das noch hinbekommen könnte? Sprich USB irgendwo auf Channel 1-16 bei Aufnahme und Wiedergabe ohne mit Scenes oder Snippets zu hantieren?

Ist es eigentlich von Nachteil Channel 1-16 komplett über P16 aufzunehmen (bis auf Tappoint mit LC wenn ich das richtig verstanden habe), wenn ich nur 16 Kanäle brauche?

Ich könnte den Playback auch über einen der hinteren Kanäle legen, aber dann müsste ich immer 32 Spuren aufnehmen und hätte wieder 2 verschiendene Fader Einstellungen.
Anbei mal eine Test-Scene, damit man versteht was ich meine.
 

Anhänge

  • USBscene.txt
    65,2 KB · Aufrufe: 55
das geht leider nicht = du musst das immer manuell zwischen USB und card umstellen. Mit den anderen Auxen ging das via userIns, aber aux 7/8 kannst du nicht auf userIns definieren.

btw: warum dieses durcheinander mittels UserINs im Input? Du kannst ganz normal die locals und AES-signale in den pool holen und dann den channels jeweils zuweisen - das M/X32 hat freie sourcewahl!

btw 2: du kannst hier eine szene ohne umbenennung hochladen.
Ist es eigentlich von Nachteil Channel 1-16 komplett über P16 aufzunehmen (bis auf Tappoint mit LC wenn ich das richtig verstanden habe), wenn ich nur 16 Kanäle brauche?
nein, nicht wirklich. Du musst nur 2 dinge beachten:
1. IN/LC bedeutet NACH dem LC (lowcut/HPF)
2. P16 ist CHANNELbezogen, nicht - wie sonst üblich - INPUTbezogen, aber das hast du ja eh gesehen/gemacht.

EDIT: was du aber noch machen könntest, wenn du nur 16 channels benötigst: Einen, bzw am compact 2 layer mit liveinputs und 2 layer mit cardInputs zu belegen. Dann müsstest auch nix umschalten beim abspielen, sondern nur den layer wechseln.
 
btw: warum dieses durcheinander mittels UserINs im Input? Du kannst ganz normal die locals und AES-signale in den pool holen und dann den channels jeweils zuweisen - das M/X32 hat freie sourcewahl!

Ja - das war noch von bevor ich geschnallt habe, dass ich das auch einfach per Source regeln kann .. 😅
Bzw. kann ich das Card Rec auf Local lassen und es wird automatisch die gewählte Source an die Karte gesendet? Ich glaube das Card Routing war der Grund, warum ich das so gemacht hatte.
Ursprünglich gingen alle UserIns an die Karte, bzw. 1-24 und dann 25-32 z.B. P1-8. Oder wir reden aneinander vorbei... jedenfalls ist die wilde Reigenfolge der Channels so gewollt (Local / AES Mischmasch). Das liegt daran, dass die Wireless Geschichten FOH seitig stehen.

EDIT: was du aber noch machen könntest, wenn du nur 16 channels benötigst: Einen, bzw am compact 2 layer mit liveinputs und 2 layer mit cardInputs zu belegen. Dann müsstest auch nix umschalten beim abspielen, sondern nur den layer wechseln.
Stimmt, auch eine Idee - allerdings habe ich dann nicht automatisch die gleichen Faderstelllungen bei Aufnahme / Playback und nehme mir die Chance auf mehr als 16 Kanäle, falls doch noch etwas dazu kommen sollte.
Vielleicht bastel ich mir doch einfach ein Umschaltsnippet.. oder nutze die Krücke über Channel 31-32. Hauptsache ist, dass der Player aufgenommen wird. Die exacte Lautstärke bei der Wiedergabe ist für den Player nicht ganz so wichtig.

Schade eigentlich, da habe ich wohl genau eine der Schwachstellen auf meiner Wunschliste. Aber danke auf jeden Fall für die schnelle Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich das Card Rec auf Local lassen und es wird automatisch die gewählte Source an die Karte gesendet?
naja, du hast jetzt ein paar local- und ein paar AES-INs. Wenn du jetzt cardout = Inputs einstellst und dann umschaltest, dann ordnet das Pult den channels wieder das richtige Cardsignal zu - egal ob du die dann im layer mischt. Ausnahme eben dieses USB-signal (aux 7/8) - aber es funktioniert ja, deshalb lass es einfach so. Meine oa Frage war auch eher dahingehend, ob dir bewusst ist, dass das Pult freie sourcewahl hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben