USB Soundkarte/Mixer mit mehreren Eingängen (3x Stereo, 1x Mic benötigt)

  • Ersteller MagicTobi
  • Erstellt am
MagicTobi
MagicTobi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.17
Registriert
06.02.05
Beiträge
245
Kekse
34
Hallo!

Ich mache hobbymäßig Musik und verwende für die Klangerzeugung 1 Keyboard, 1 Soundmodul und dazu Softsynthesizer. Da ich auch singe, benötige ich noch einen Mikrofoneingang.

Mit den Sachen möchte ich gerne Recording am PC machen und auch die Möglichkeit haben, die jeweiligen Kanäle durch Software-Effekte zu leiten. Etwa das Mikrofon für einen Vocoder Effekt verwenden oder wenn ich mein Soundmodul für einen Lead-Sound mit Effekten nutzen will.

Wäre das was für den Zweck? https://www.thomann.de/de/alesis_multimix_8_usb_20.htm

Ist es überdimensioniert? Gibt s was preiswerteres? Oder ist das schon angemessen?

Nur, was ich mich frage, - vielleicht etwas dämlich ;) - worüber spiele ich den Gesamtmix (Micro+SoftwareEffekt) dann ab? Und wenn ich jetzt den besagten Vocoder Effekt quasi Live verwenden will, was mache ich, wenn ich den effektlosen Mikroeingang NICHT mithören will?

Ich weiß, meine Frage wirkt wahrscheinlich ziemlich wirr, aber vielleicht kann man sich langsam rantasten ;)

Vielen Dank

Gruß

tobias
 
Eigenschaft
 
Moin, Tobias!

Das Multimix kannst du auf jeden Fall gut gebrauchen. Ich habe mich auch mal auf die Suche nach einem ähnlich ausgestatteten Interface gemacht und auch nur dieses gefunden bzw. als gut erachtet.

Für den Gesamtmix würde ich logischerweise den Main Output des Mischpults nutzen, in der Software kannst du dann genau einstellen, was du alles durchschalten möchtest (zumindest, wenn du ein gutes Programm verwendest ;)).
Also ich würde so ein DJ-Mischpult (mit integriertem Interface) wirklich als komfortabelste Lösung erachten. Zudem bist du mit dem oben erwähnten auch gut gerüstet, falls du später mit mehr Geräten aufstockst. Und dieser Zeitpunkt kommt mit Sicherheit irgend wann!
 
Hi!

Danke für die Antwort. Ich hatte inzwischen auch mal über das Lexicon Omega informiert - wäre anschlusstechnisch genau richtig, aber habe immer wieder von Problemen gehört.

Ich arbeite übrigens mit Cubase VSt 5.1, schon was älter, aber ich komme klar...

Was ich beim Aufnehmen jetzt nicht verstehe, ist folgendes: Ich schliesse ein Mikrofon an und Route diesen Kanal so, dass ich ihn im Mixer von Cubase habe, und verwende da einen Vocoder Effekt. Im Mix möchte ich am Ende nur das vom Effekt bearbeitete Signal haben.

Wenn ich jetzt meine Monitorboxen am Mischpult angeschlossen habe, dann habe ich doch da den Mix vom Mischpult und das was vom Computer zurück kommt. Somit habe ich doch immer auch das Originalsignal drin, wenn ich z.B. den Vocodereffekt live nutzen will. Oder übersehe ich da was?

Gruß

Tobias
 
Dein Vocoderproblem müsstest du in Cubase lösen können. Es gibt doch sicherlich die Möglichkeit, den "Monitor" des Mikrofons abzustellen bzw. das Mikrosignal nur zum Vocoder zu routen, ohne es auszugeben.
 
Hallo!

Ich glaube, ich habs rausgefunden. Am Gerät gibt es Schalter, mit denen man den Mix vom Gerät selber bzw. was vom PC kommt ein- oder ausschalten kann. Wäre doch schon seltsam, wenn das nicht bedacht würde...

Gruß

Tobias
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben