USB to XLR Kabel

  • Ersteller StevenStone
  • Erstellt am
StevenStone
StevenStone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
12.10.11
Beiträge
214
Kekse
0
Hey Leute hab ein Problem

habe mir vor längerem mal ein USB Kondensator Micrifon gekauft un bin so einigermaßen zufrieden damit (Kosten: 100€) Jetzt habe ich mir ein Interface für meine Gitarre gekauft (Line6 POD Studio UX1).
Jetzt meine Frage. Gibt es ein Kabel mit dem ich mein USB Mic an das Interface anschließen kann. Also ein XLR to USB Kabel. Habe bei Googel nichts gefunden.
Wenn es das geben würde, wäre der Sound dann über das Interface besser ?

Eine Antwort würde mich sehr freuen.


Grüße
Steven
 
Eigenschaft
 
Ich glaube du hast das ganze Konzept nicht so verstanden. In dem Mikro ist ja ein Interface eingebaut - an das reine Mikrofsignal kommst du nicht heran. Selbst wenn es sowas geben würde, dann wäre dass ein Digital-Analog-Wandler, und das wäre dann qualitativ ziemlich dämlich, dass das Mikrofonsignal erst im Mirkofon digitalisiert werden würde, dann in diesem "XLR-to-USB-Kabel" wieder analog gemacht wird, und dann vom POD Studio wieder digitalisiert. Das würde dann auch völlig unnötige Qualtiätsverluste bedeuten. Bei der Qualität der Digitalisierung gibt es unterschiede, aber die passiert ja schon im Mikro, also da nützt es dann nichts, dass das UX1 besser digitalisieren könnte.
 
Schade hätte ja sein können ;-)

Danke dir...
 
Wenn man sich Weiterentwickeln möchte, ist ein USB Mikrofon immer ein schlechter Einstieg/Investition. Weil man die möglicherwiese guten analogen Teile des Mikrofons nicht mit besseren Preamps und Wandlern kombinieren kann.

Wenn man von vorn herein weiß, das reicht mir für viele Jahre so wie es ist, dann macht ein USB-Mikro eingeschränkt Sinn.
 
hört sich leider verdammt plausibel an ;-)

Naja war ich wieder mal zu schnell ....

Kannst du mir ein gutes Mikrofon zum singen empfehlen mit XLR Eingang höchstens 100€

Grüße und Dank
Stefan
 
Hallo, Stefan,

"gut" und maximal 100 €, das geht nicht (wobei: Definiere "gut"...). Es fängt an, Spaß zu machen, wenn Du beim se Electronics X-1 einsteigst. Liegt gar nicht so sehr über Deinem Wunsch-Budget...

Viele Grüße
Klaus
 
Das dachte ich mir schon ;-)

Der Preis ist in Ordnung...

Was hälst du von dem Rode NT 1A teuer aber sehr gute bewertungen

Grüße und Dank
 
Hallo,

die taugen beide was und werden gerne als Einsteiger-Mics empfohlen, das SE 2200a würde ich da auch noch guten Gewissens nennen. Die geben sich alle nicht viel, und zum Thema Rode und X1 gibt es hier einen schönen Vergleichstest von tonstudio2.

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben