[User-Thread] - Flatwounds

  • Ersteller Nashrakh
  • Erstellt am
Hab mir jetzt mal die GHS Flats bestellt.
Bin mit den Thomastiks zufrieden bis auf den Zug.
Der is mir auf Dauer einfach zu schwach.
Die GHS gehen mehr Richtung Chromes wie ich des in Erinnerung habe.
Sind aber weniger brilliant im Ton.......mal gespannt
 
Dass von den Rotos Splitter am Finger bleiben ist mir neu, hab davon bestimmt schon 7 Sätze gehabt. Really intreresting.
 
Naja gut, Ausreißer gibt's immer mal. Wegen einmal Pech gehabt muss nicht gleich alles schlecht sein.
 
Naja, also ich habe mal gelernt, dass man geschliffene Saiten - sprich: Flatwounds - beim auspacken nochmal mit einem Tuch abreiben soll, eben wegen zumindest Resten von Schleifstaub. Ist doch also gar nicht so unnormal, das da noch Reste dran sind. Da kann ich mir Metallspäne auch noch irgendwo vorstellen. Sollte natürlich nicht die Regel sein, darüber sind wir uns einig.
 
Was ich regelmäßig merke ist, dass da viel schwarzes aufs Tuch kommt, wenn man sie abwischt :)
 
Hab sie nach dem Vorfall auch mal gründlich abgewischt. Jetzt läufts:great:
 
Die Tage mal wieder Harris Flats probiert. Frisch super, nach 3 Tagen hmm. Für mich nicht zufriedenstellend.
Hat mal jemand die neuen ausprobiert? Sollen ja lt. Rotosound noch glatter sein. Ich will jetzt mal sehen, welche Roundwoundvariante am besten geeignet ist für den Harris Preci :) Oder doch Flats?
 
Versuch mal GHS brite Flats
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Tage mal wieder Harris Flats probiert. Frisch super, nach 3 Tagen hmm. Für mich nicht zufriedenstellend.
Hat mal jemand die neuen ausprobiert? Sollen ja lt. Rotosound noch glatter sein. Ich will jetzt mal sehen, welche Roundwoundvariante am besten geeignet ist für den Harris Preci :) Oder doch Flats?

Kauf Dir mal Saitenreiniger. ;)
 
Die Tage mal wieder Harris Flats probiert. Frisch super, nach 3 Tagen hmm. Für mich nicht zufriedenstellend.
Hat mal jemand die neuen ausprobiert? Sollen ja lt. Rotosound noch glatter sein. Ich will jetzt mal sehen, welche Roundwoundvariante am besten geeignet ist für den Harris Preci :) Oder doch Flats?

Da der Harris sich nicht von anderen Precis unterscheidet, gibt's meine Roundwound-Standardempfehlung für Precis...im Store oder beim T für 27 Öcken im Vorteilspack:


Ich spiele die mittlerweile auf allen Bässen...halten sehr lange und sterben dann schön.

Diese Saite darf man so eben noch im Flat-Thrat empfehlen...:D
 
@Moulin: ich benutze Dunlop String Cleaner + GHS Fast Fret. Hilft alles nix bei Flats. Und die Empfehlung hab ich vom Gitarrentechniker von Gamma Ray ;)
@pietsieben: D'Addario mag ich nicht, nicht meine Marke, überzeugt mich nicht.

Habe mir auf Anraten von ColdPrep die GHS Brite Flats bestellt. Bin schon gespannt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Brite Flats sind schon ganz nett. Allerdings gibt es für den Harris Sound nur eine Lösung: Immer frische Saiten drauf.....
Ich bin mit meinen Fender Pure Nickels und EB Super Slinkys erst einmal angekommen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Brite Flats sind schon ganz nett. Allerdings gibt es für den Harris Sound nur eine Lösung: Immer frische Saiten drauf.....
Ich bin mit meinen Fender Pure Nickels und EB Super Slinkys erst einmal angekommen!

Frische Saiten haben die meisten darauf. Was Stahlsaiten anbelangt, habe ich festgestellt, dass die Helix Stahl von Dean Markley den stählernsten Sound von allen liefern und auch am längsten halten können. Und speziell bei Flats - finde ich jedenfalls - verpufft diese Frische am allerschnellsten. Ich probiere jetzt mal die Brite Flats und freu mich schon darauf. Ich berichte dann :)

- - - Aktualisiert - - -

So schnell kanns gehen. Der Ersttest zu den GHS Brite Flats gibt bereits alle Aufschlüsse, die man haben will: sie sind überhaupt nicht Brite. Jedenfalls liefern sie keine stählern metallische Höhenanteile wie die Rotosound Flatwounds und klingen eher warm mittig. Von der Verarbeitung fällt auf, dass die G-Saite etwas weicher ist als der Rest. Trifft jedenfalls nicht das, was ich gesucht habe.
 
Ich find die schon recht hochtoenig und unterschiedliche Festigkeit
is mir noch nich aufgefallen.......naja Soundvorstellungen sind eben
extrem unterschiedlich.......sorry hab gedacht die koennten dir gefallen
 
Ich find die schon recht hochtoenig und unterschiedliche Festigkeit
is mir noch nich aufgefallen.......naja Soundvorstellungen sind eben
extrem unterschiedlich.......sorry hab gedacht die koennten dir gefallen

das muss dir nicht leid tun, es war deine Empfehlung, die du für richtig hälst.
Nicht Festigkeit, unterschiedlich glatt. Eben eine Geschmackssache :)
 
Zum Thema Steve Harris:

Wurde ja bereits hier im Thread erwähnt, dass der werte Herr Harris wahrscheinlich nicht von Anfang an von Rotosound die Saiten für lau bekommen hat.
Ich finde das hört man am deutlichsten bei den Isolated Bass Tracks die in letzter Zeit immer häufiger bei Youtube auftauchen und mMn sehr interessant sind.

Hier was vom 1. Album:



Und im Vergleich dazu etwas späteres:



Liegt das nur daran, dass die Basssaiten bei Clairvoyant frischer sind oder mehr Fingernägel oder war beim Debütalbum die Saitenlage des Basses noch nicht ultra-tief?
Mir persönlich gefällt der Sound bei Phantom of the Opera besser. Gibts Saiten (ob Flat- oder Roundwound ist mir egal) die einen ähnlichen Ton länger liefern?

Die Rotosound Signature Saiten bleiben ja nicht wirklich lange höhenreich.

Edit: Live ist's aber auch lustig. Ziemlich sloppy, ist mir im Bandkontext noch nie bei Maiden aufgefallen:

 
Zum Thema Steve Harris:

Wurde ja bereits hier im Thread erwähnt, dass der werte Herr Harris wahrscheinlich nicht von Anfang an von Rotosound die Saiten für lau bekommen hat.
Ich finde das hört man am deutlichsten bei den Isolated Bass Tracks die in letzter Zeit immer häufiger bei Youtube auftauchen und mMn sehr interessant sind.

Hier was vom 1. Album:



Und im Vergleich dazu etwas späteres:



Liegt das nur daran, dass die Basssaiten bei Clairvoyant frischer sind oder mehr Fingernägel oder war beim Debütalbum die Saitenlage des Basses noch nicht ultra-tief?
Mir persönlich gefällt der Sound bei Phantom of the Opera besser. Gibts Saiten (ob Flat- oder Roundwound ist mir egal) die einen ähnlichen Ton länger liefern?

Die Rotosound Signature Saiten bleiben ja nicht wirklich lange höhenreich.

Edit: Live ist's aber auch lustig. Ziemlich sloppy, ist mir im Bandkontext noch nie bei Maiden aufgefallen:



Der hat die Saiten nicht für lau bekommen, aber: er hatte auch noch keine Badass-Brücke! Die macht sehr viel aus im Ton. Probiers mal selber.
Ich hab jetzt keine Belege, denke aber, für Studioaufnahmen hat er durchaus frische Saiten benutzt.
Spiel mal einen Waters Preci mit frischen Harris Saiten. du wirst komplett anders klingen!
Meine Meinung: liegt an der Brücke.
 
Die Klangunterschiede dürften nur unwesentlich auf Saiten und Anbauteile zurückzuführen sein…immer vorausgesetzt, das ist wirklich Harris, den wir da hören.
Eher darauf, dass zwischen den beiden Aufnahmen Lichtjahre an Studiotechnik liegen.
Das ist immerhin der Vergleich zwischen einem blutigen Newcomer und einer Weltband.

Das Livezeug ist schon ziemlich schräg…:D
Kein Wunder, so wie der rumrennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@pit: also ein bass klingt mit Blechwinkel definitiv anders als mit Badass :)
 
Das bestreitet ja niemand. Ich habe selbst bei zwei Precis Blechwinkel gegen High Mass getauscht...da reden wir aber über Nuancen im Bereich Obertöne und vor allem Sustain.
Und davon kann bei den oben geposteten Beispielen keine Rede sein. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Das Debut ist in relativ kleinen englischen Studios (Kingsway und Morgan) aufgenommen und gemischt worden (mit einer klaren 70er Attitüde), wärend "Seventh Son" mit Musicland in München eins der Topstudios der 80er weltweit hatte. Da reden wir von Kunden wie Queen etc.
Das war ein komplett anderer Sound und eine komplett andere Haltung. Wenn ich mich recht entsinne, war "Seventh Son" anfangs wegen des "poppigen" Sounds sogar etwas umstritten.

Ich finde einfach, das hört man bei den Beispielen...:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben