[User-Thread] - Flatwounds

  • Ersteller Nashrakh
  • Erstellt am
Was ist denn für Dich angenehm? Viel oder wenig Spannung? Sollen die Saiten holzig oder brilliant höhenlastig, obertonreich klingen?

Eher wenig Spannung ;) hab aus Armut vorerst nen Satz EB Steels aufgezogen .40 - .90 wenn ich mich recht erinnere und die find ich vom Zug und Klang her eigentlich sehr angenehm :)
 
Auf was für einen Bass sollen die denn?

Auf einen Gibson EB-3 von 1973. Deswegen suche ich etwas, das klanglich gut zu den "Mudbuckern" passt. Also mittig,
aber doch nicht so matschig.
 
Stimmt, du schrubst das weiter oben.

Also dann: DR Highbeams, LaBella 760fl, Fender.
Eher nicht: D'Addario, Optima (die sind recht hell bzw. neutral)
Thomastik sind eher weich und scheiden daher aus.
Pyramid/Höfner sind eher dumpf und haben wenig Sustain.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Besten Dank für die Empfehlungen :)
Was ich nivht gesagt hatte. war, dass der EB-3 (,was die meisten wohl auch so wissen,) ein Shortscale ist.
Also noch ein Grund, etwas festere Saiten zu nehmen.

Gibt es die LaBella 760fl auch kurz? Ist es, falls nicht, problematisch, die Longscale Saiten auf Shortscale zu kürzen?
Mal abgesehen von der Verschwendung ^^
 
Das Satz für den Beatles-Bass ist shortscale, den kenne ich aber nicht. Ob kürzen geht, weiß ich nicht, vermute aber schon. Habe ich selbst aber nie gemacht.
 
Ich spiel auch shortscale generell Flat also HSD.
Ich hab GHS precision flats drauf......klasse Teile:great::rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe gerade Pyramid Gold " Chrome-Nickel Flat Wire Wound, Polished

auf den HB Beatles Bass gemacht.
Nach dem stimmen waren meine Finger schwarz ?!? Also erstmal Tüchlein geholt und Saiten "putzen" ... das haben die dann wohl mit "polished" gemeint, ich muss sie polieren :cool:

Aber der Klang der Dinger ist schon klasse, vieeel besser wie die HB "Original Saiten" (was immer der Schinese da draufgespannt hat...)

Die E, D und G Saite sind etwas kurz, die "FLat" Umwicklung hört vor dem Sattel, alos etwas zu früh auf. Scheint aber klangtechnisch kein Problem zu sein.

Auf dem Applause sind seit 2 Wochen schon Fender Flats:

Auf keine Vergleich gegen die seltsamen Bronze/Phosophor Saiten die vorher drauf waren....

Ich liebe die Flats jetzt schon!
 
Äh... :confused: Mir fielen jetzt so spontan eher keine Flats ein, die taperwound wären... Sehr oldschool natürlich LaBella Deep Talkin' Bass. Wenn es denn wirklich so extrem fest sein sollte, bishin zum Jamerson Set. Härter dürfte es kaum noch gehen... :eek:

Die Pyramid Gold sind Taperwound. Die hab ich auch auf meinem Hagstrom und dem Harley Benton. Die sind schon dass was ich suche, nur reißt mir immer die G-Saite. Beim Hagstrom liegts am Auflagepunkt der Saite zur Brücke, beim HB ist der Saitenniederhalter der Übeltäter. Spiele auch BEAD und denke, dass das für die Saite auch ein bisschen zu viel des Guten ist
Aber dann schau ich mich mal bei LaBella um ;)
 
Sagt mal…

...ich habe hier gerade Flats mit bunten Ballends und grüner Stoffwicklung gefunden.

Wasedas??? D'Addario?
 
Also die Fender Flats haben bunte BEs und grünen Stoff, die D'Addarios meine ich auch, sind ja wenn ich das richtig verstanden habe mittlerweile aus demselben Haus. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke schön…:)
 
Die D'Addario Chromes haben meines Wissens aber eine dunkelblaue Umspinnung. Werden also die Fender sein. ;)
 
Richtig: Fender Flatties mit grüner Umwicklung, Chromes mit dunkelblauer. Fender-Ballends aber andere Farben als die von Daddario :)
Und auch ja: Pyramids haben kein gutes Sustain, kommen eher trocken und mumpfig daher. Am "lebendigsten" und eigenständigsten klingen für mich LaBellas auf die Dauer gesehen. Bei Rotosound freut mich der Klang zu Beginn, danach bin ich noch unentschlossen.
 
Die D'Addario Chromes haben meines Wissens aber eine dunkelblaue Umspinnung.
Kann ich bestätigen, habe erst welche aufgezogen.
Das Spielgefühl ist einfach nur toll. Die Saiten sind schön glatt, ich finde sie viel angenehmer zu greifen und spielen als Roundwounds.
Der Klang gefällt mir gut, sie werden wohl noch etwas dumpfer, damit kann ich gut leben. Die bleiben jetzt erst mal drauf, ich tu mir damit so viel leichter.
 
Wollte dem Preci LaBellas 104er gönnen. Was ist los? E-Saite völlig dumpf und hinüber, G-Saite schwingt und surrt wie bei einer Sitar, obwohl ich sie höher als von Fender Werkseinstellung her empfohlen eingestellt habe :bad:
 
E Saite verdreht ?
G saite zu tief ?
 
Sattelkerbe an der G-Saite zu breit? Vielleicht auch zu wenig Anpressdruck? Oder eine Kombination aus beidem?
 
Nicht zu tief, ich sagte doch, dass sie bereits höher als per Werkseinstellung ist. Ich hatte das schon mal bei einem Satz LaBellas, da hatte ich LaBella selbst angeschrieben: Produktionsfehler. So leid es mir tut, mit der Marke bin ich durch...
 
Hallo,
ich suche Flatwounds für C#-G#- C#-F# . Ich bevorzuge eher eine mittlere Saitenspannung.
Danke :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben