Dann schau dir den EB-3 und den SG Bass noch mal genau an, Tonabnehmer usw.
klar haben die SG nicht mehr so eine aufwendige Elektronik wie die EB-3 ist aber auch logisch, brauchst ja nur die Verstärker und Effektboards von damals und heute vergleichen und schon hast du deine Antwort warum der SG nicht mehr die Elektronik eines EB-3 braucht.
Naja, aufwendig ... der alte EB-3 hat gerade mal einen zusätzlichen Klangregler und das zuschaltbare Notch-Filter.
Weil ich die Bässe ja im Store in den Fingern hatte (einen alten EB-3, einen EB-11, einen SG worn und meinen stark gemoddeten Epi EB-3) kann ich folgendes sagen:
Der alte EB-3 (wohl ein 69er) hatte vom Korpus her die besten Eigenschaften. In Ansprache und Druck war er allen jüngeren Bässen überlegen. Nummer zwei der EB-11, den sicher inzwischen auch in meinem Besitz befindet, dann etwa gleichauf der modifizierte Epi und der SG-Bass. Der Korpus des SG-Basses war deutlich dünner als bei den anderen dieser Bässe.
Was die Elektrik anlangt: sowohl der EB-11 als auch der SG-Bass sind extrem unausgewogen in der Balance der beiden Tonabnehmer. Ein Mischen der Signale ist kaum möglich. Ein Umschalter ist allein deshalb zwecklos.
Und der Sound des TB-Plus-Pseudo-Mudbuckers mit seinen Keramikmagneten ist mir einfach zu kalt und zu steril. In der Band setzt er sich wegen wenig ausgeprägter "oberer Bässe" nicht gut durch, zieht aber über den Grundton gewaltig Verstärkerleistung - das gleiche Problem auch schonmal mit Schwermetallkreischgitarrenhumbuckern in einem Bass. Für mein Empfinden sind die Bässe nur mit einer kräftig überarbeiteten Ausstattung sinnvoll einsetzbar. An den Details bastele ich gerade. Ok, der Steg-PU muss nur umgedreht werden. Dann klingt er so voll, dass er beinahe universell einsetzbar ist - sicherlich dank des relativ großen Abstands vom Steg.
Den Ur-EB-3 würde ich übrigens ebenfalls modifizieren: der Mudbucker lebt richtig auf, wenn man ihn mit weniger Wicklungen neu wickelt, auf so 12-15 kOhm. Oder wenigstens die Spulen parallel schaltet und nicht in Serie. Habe ich gerade in einem ARTEC-Sidewinder gemacht, tut prima.