[User-Thread] - Gibson Bässe

So ich reih mich mal in die Gibson-Runde ein. Habe seit Heute einen EB 13 hier aus dem Flohmarkt. Fotos gibt es (heute) noch keine, da der Akku meiner fast schon Antiken Digicam noch laden muss. :redface:
Beim Einstellen habe ich auch gleich mal eine Frage: Wie die Bridge funktioniert, habe ich rausgefunden. Aber wie funktioniert der Halsspannstab? Wenn ich an der Kopfplatte den Deckel abmache, sehe ich ein mir bisher völlig unbekanntes Bild. Einen Inbus kann man nicht ansetzen. Es sieht aus, als ob man einen Maulschlüssel ansetzen könnte - das wird aber durch die sehr Enge Fräsung schon im Ansatz verhindert. Braucht man hier einen speziellen dünnen Maulschlüssel oder ist da noch irgend ein Trick dabei? Morgen, spätestes Samstag könnte ich auch Fotos davon machen.
Edit: Vieleicht muss ich mal das Pickguard abschrauben - das Werde ich heut Nachmittag/Abend mal probieren.
Edit2: Unter dem Pickguard ist dafür nichts - das muss an der Kopfplatte gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Bass!

Für den Spannstab nimmst du am besten den Gibson Einstellschlüssel. Ansonsten statt dem Schraubenschlüssel einfach eine 8,3mm Nuss verwenden. (Wenn da was passt)

https://www.thomann.de/de/gibson_trussrod_allen_keylp.htm
Der hat sogar einen Schraubendreher für die 2 Schrauben an der Glocke. ;)

Gruß
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Willkommen in der Gibson Familie :great:

War der Schlüssel nicht im Koffer? Musst deinen Verkäufer auf die Füße treten ;)
 
So jetzt gibt es mal ein Bild vom Bass und dem wirklich netten Koffer dazu:
eb13.jpg
Mein erster Eindruck: Sehr gut! Der Hals ist ein eher mittelmäßig sattes D, dazu Matt lackiert - liegt mir sehr gut in der Hand. Der Klang ist mit den weit auseinanderliegenden und splitbaren Humbuckern wirklich recht flexibel - da kann man eine Menge machen, da muss ich noch eine Weile probieren. Es bleibt aber immer so ein Charakteristischer Klang in den Hochmitten - das gefällt mir. Er klingt mit Fingern gespielt daher sicher besser durchsetzungsfähiger als mein Epi T-Bird - dem ohne Plec leider die Höhen und Hochmitten fehlen. Das Aussehen finde ich sowieso grandios - Form wie Farbe. Nur ein Werkzeug für die Halseinstellung muss ich noch organisieren - aber das wird nächte Woche da sein. Denn jetzt ist der Hals Kerzengerade - und in den Unteren Lagen sind die Nebengeräusche daher massiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Gratuliere zum neuen Bass. Gibson hat schon ein paar sehr feine Instrumente. Hübsch ist er auf jeden Fall.
 
Gratulation, der ist wirklich serh schön und wasch Dir gefälligst die Finger vor Du den Koffer aufmachst. Der Bass hat ja ein Himmelbett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
EB-3 :great:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... nach meinen Recherchen ist aber gerade "Bourée" mit einem Fender eingespielt worden.
Muß wohl noch sein alter Hybrid-Jazzbass gewesen sein.



In einem Interview sagt der Basser Glenn Cornick explizit:
"... certain songs were better on a Fender (amongst others, Bourrée)"



Als Gibson-Spieler sage ich das ja ungern, aber jetzt bin ich mal Spielverderber ;-)
Was aber niemanden vom Solieren auf einem EB-3 abhalten soll.


cheerz,

der Omnimusicus
 
Da bist du ja so was von falsch informiert das Gesamte Album "Stand Up" wurde mit einen EB-3 eingespielt und "Bourée" wurde sogar von Gibson zu Werbezwecke genutzt.
Mit FF bekommt man den Sound nun wirklich nicht hin :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... so habe ich's halt den Interviews von Cornick entnommen.
Das klingt schon ganz passend. Er kann sich noch an einzelne Stücke erinnern.

Hier das besagte Zitat:

http://thejethrotullboard.proboards.com/thread/1978

und in einem anderen Interview auf Flyguitars erwähnt er auch explizit, welche Stücke mit welchem Gibson gespielt wurden (eins mit dem EB-0, 4 mit EB-3). Und da ist die Bourée nicht mit dabei:

http://www.flyguitars.com/interviews/GlennCornick.php

auf jeden Fall interessant zu lesen.
 
Auch ein ganz bekannter EB-3 User (ich denke Jack Bruce kennt jeder:D) ist Jim Lea von Slade. Hatte sogar ein besonders seltenes Modell in Polaris White und seine Basslines sind mMn einfach großartig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Bass ist aber heftig modifiziert - der Mudbucker wurde ersetzt. Davon abgesehen kann man auf EB-3en wirklich prima solieren. Das versuche ich regelmäßig, und es liegt nicht am Bass, wenn nichts gescheites dabei rüberkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, der "Mumpf-Meister" ist immer noch hier zu finden :D



wenn ich jetzt wüsste, wieso der Video nicht angezeigt wird?
 
Vermutlich, weil die URL unvollständig ist.
 
ja, aber das macht die Forensoftware. Sobald ich den Beitrag speichere, wird ein Teil der URL entfernt :confused:
 
Familienidylle :great:

gibsons_070708_4.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 21 Benutzer
wow! Wer ist das unten rechts bitte?
 
das ist ein Les Paul Triumph Bass die gab es von 1969 - 1973
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben