[User-Thread] TecAmp / Tech Soundsystems

  • Ersteller Bass_Zicke
  • Erstellt am
etwas rückschrittlich.

Gugg mal , ob Du einen Marshall mit Speakon findest ... und da stehen 200 % der Klampfer drauf .

Klar , Basser ( und Bassistinnen ! :D;) ) sind fortschrittlicher , aber sone bekaxxte Buchse ist jetzt nicht gard das Maß der Dinge .
 
Ja stimmt, aber kann man da auch beide gleichzeitig nutzen? XLR-Boxenausgeänge kommen bei Bassamps ja auch nicht ganz so häufig vor. Bei neueren Amps, die ich so kenne fast nur noch Speakon oder diese Buchsen, wo man Speakon und Klinke verwenden kann.
Ich hatte das mit den Speakons auch auf Bassverstärker bezogen, Einen Gitarrenamp oder -box mit Speakon hatte ich noch nicht in den Händen.
 
Hallo,

wirklich 15 Jahre alt und XLR-Endstufenausgang?? :eek: - Das passt für mich nicht zusammen.

Es gab eine zeitlang XLR-Buchsen als Endstufenausgänge und Boxeneingänge, aber ich dachte, dass wäre mal gut 25 bis 40 Jahre her. Davon abgesehen war das schon immer nicht so günstig von wegen der Verwechslungsgefahr mit Mikrophonleitungen/-signalen und der Spannungen/Ströme, die bei Endstufensignalen mitunter über die XLR-Kontakte "fließen" können. (Bei Neutrik ist z.B. beim normalen 3-poligen Stecker der X-Serie "<50V" angegeben).

Gruß
Ulrich
 
Naja .... Neutrik ist wohl immer noch besser , als Klinke .... und das spielen Klampfer heute noch !

" Gardena " ( Speakon ) ist natürlich schicker .
 
Weil es nur ein Nebenthema hier ist nur kurz:

Dass Klinke für leistungsstarke Bassendstufen auch nicht gut ist, macht XLR aber nicht unproblematisch.
Ich halte hier das Eine wie das Andere für suboptimal.

Bei Gitarrenendstufen haben wir es zumeist mit max 100W zu tun, also wesentlich weniger Leistung, als bei den üblichen Bassamps.
 
So, ich habe nun beide nacheinander getestet. Klanglich sind recht ähnlich, bis auf einen Punkt und zwar hat der Graphic in den unteren Frequenzen mehr Schub. Bei gefühlt gleicher Lautstärke und gleicher EQ-Einstellung sah man die Sicken der Speaker beim Pepman sich kaum bewegen, beim Graphic jedoch schon deutlich.

Gefühlt kann der Graphic auch um einiges lauter wummern, trotz der "nur" 100 Watt mehr. Ich weiß auch nicht, auf wie viel Ohm sich die 400 bzw. 500 Watt beziehen. Vielleicht liegt's ja daran oder daran, dass der Graphic eine Mosfet Endstufe hat. Ausreichend um gegen einen lauten Schlagzeuger anzukommen, sind aber beide, wobei der Pepman schon sehr heiß wird und wenn man ihn zu lange zu laut fährt, auch abschaltet, so dass man warten muss, bis er sich wieder etwas "abgekühlt" hat. Also wenn man den immer am Limit fährt, sollte man da schon über eine aktive Kühlung nachdenken.

Was die Lautstärke ungespielt angeht, so sind beide in etwa gleich laut und das obwohl der Pepman passiv gekühlt ist. Beim Graphic ist es der Lüfter, den man hört, beim Pepman vermutlich das Netzteil/Trafo (bin da kein Experte) was summt. Laut Verkäufer des Pepmans ist das aber schon immer so, also seit 15 Jahren und stören tut ja beides nicht, wenn man spielt.
 
Vielleicht liegt's ja daran oder daran, dass der Graphic eine Mosfet Endstufe hat.
Hat das der Pepman nicht auch?
Übrigens sehr interessant!
Btw: Mein Pepman hat auch nen Lüfter, vielleicht der Grund dafür, dass ich nie Probleme mit Hitze hatte.
 
Ob das eine Mosfet Enstufe beim Pepman ist, weiß ich leider nicht. Bei Graphic steht das mit der Mosfet Technology ja vorn mit drauf, beim Pepman nicht.

Was hast Du für enen Lüfter dran und wie sind der befestigt? Wie warm wird denn Dein Pepman?

Weiß vielleicht jemand, wo man solche Schalter, wie sie im Graphic oder den Para Amp sind, her bekommt?
 
Was hast Du für enen Lüfter dran und wie sind der befestigt? Wie warm wird denn Dein Pepman?
Der Lüfter ist am dem Gitter hinten befestigt, das für die Abwärme sorgt. Betrieben wird er über einen eigenen Anschluss mit kleinem Klinkenstecker, siehe Bild.
Dh man kann ihn zb für Recording auch ausstecken.
Von der Größe vergleichbar mit nem CPU Lüfter aus 486er Zeiten.
Warm wurde die Kiste merkbar gar nicht. Aber über halb hab ich ihn auch seltenst aufgedreht, weil ich dann Angst um meine inneren Organe hatte.
HPIM1055.JPG
Wenn ein Pepman abschaltet wegen Überhitzug, wie beschrieben, bin ich eher skeptisch, ob nicht irgendwas kaputt ist. Also wenn ich so darüber nachdenke.
 
Hi Rubbl,

meinst Du den Stecker mit dem rot-schwarzen Kabel dran?
Sieht das nicht nach einer nachträglichen Bastellösung aus?
Sonst fände ich es sehr ungewöhnlich, wenn der Lüfter von Haus aus außerhalb des Gehäuses verkabelt wäre.

Gruß Ulrich
 
meinst Du den Stecker mit dem rot-schwarzen Kabel dran?
Jo, genau den!
Sieht das nicht nach einer nachträglichen Bastellösung aus?
War aber nicht möglich. Ich habe den Amp neu vom Händler gekauft und das Gehäuse war vom Hersteller versiegelt.
Sonst fände ich es sehr ungewöhnlich, wenn der Lüfter von Haus aus außerhalb des Gehäuses verkabelt wäre
Was aber den Vorteil hat, dass man ihn (a) ausstecken kann und (b) er sich hinten am Gitter befinden kann.

Wenn ich morgen im Studio bin, mach ich ein besseres Foto.
 
So eine Buchse gibt es bei mir auch nicht. Es ist aber eine praktische Lösung.
Ob er wegem Überhitzung oder Überlastung ausgeschaltet hat, weiß ich nicht. Ich hatte ihn wirklich am Limit gefahren. Ein paar Minuten später ging er wieder, dann habe ich ihn aber auch nicht mehr so weit aufgedreht und er lief ohne Aussetzer druch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, so weit auch nicht. Der Input spielt ja auch noch eine Rolle. Der war kurz vorm Blicken, der LED, der Master ungefähr auf 3 Uhr. Weiter habe ich ihn nicht aufgedreht, weil ich Angst hatte, er könnte zu heiß werden. Vermutlich wäre da lautstärkemäßig auch nicht mehr viel passiert. Es war ja auch nicht dauerhaft, sondern nur zwischen 2 Songs während der Probe zum Testen, qausi so, wie wenn man ein Auto mal testen möchte, wie schnell es eigentlich fährt. Beim Graphic hätte ich mich das aber nicht getraut.
 
Ich erinnere mich jetzt wieder, dass auch bei mir, der Amp zweimal an einem heißen Sommertag abgeschaltet hat. Allerdings habe ich den Amp immer am Limit gehabt - an 8 Ohm sind es ja nur ca. 200 Watt. Kaputt ist da nix bei dir, denke ich.

Wenn du auch diese Lautstärken brauchst, dann kann ich dir den Amp nicht empfehlen. Ich hätte da immer Angst, dass der mitten im Gig abschaltet.

Wie schon zuvor angemerkt, gibt es noch eine Version des Pepman mit Lüfter, genau wie der von Rubbl. Ich gehe davon aus, dass der Hersteller auf die thermischen Probleme reagiert und die Serie dann mit einem Lüfter ausgestattet hat. Die Lösung sieht zwar etwas gebastelt aus, im Gehäuse ist aber recht wenig Platz, noch nachträglich einen Lüfter zu verbauen.
 
Vielen Dank.

Es lässt da sicher eine Lösung für aktive Lüfter finden. So laut würde ich den aber auch bei Gigs nicht aufdrehen. Da wird ja in der Regel das Signal auch abgenommen.


Ich bin mir immer noch nicht sicher, welcher bleiben soll. Wo würdet Ihr die Beiden wertmäßig einordnen? Der Pepman ist so weit in Ordnung, also auch kein Potikratzen etc., nur die ein paar Pins von ein paar EQ-Reglern sind abgebrochen. Regeln kann man die ja trotzdem.
Der Graphic erlitt auf den Weg zu uns einen Transportschaden (letztendlich der Grund, warum wir jetzt 2 Tech Amps im Proberaum haben). Er wurde repariert, aber solche Schalter haben wir nirgends auftreiben können, so dass jetzt beim DI-Schalter (Pre/Post) die LED´s nicht mehr gehen und der Mute-Schalter nur den DI stumm schaltet, jedoch nicht den Lautsprecherausgang. Das mit den EQ-Pins trifft auch auf den Graphic zu (die sind leider recht anfällig), ansonsten ist er auch in Ordnung.
 
Hallo.

das
...
Wie schon zuvor angemerkt, gibt es noch eine Version des Pepman mit Lüfter, genau wie der von Rubbl. Ich gehe davon aus, dass der Hersteller auf die thermischen Probleme reagiert und die Serie dann mit einem Lüfter ausgestattet hat. Die Lösung sieht zwar etwas gebastelt aus, im Gehäuse ist aber recht wenig Platz, noch nachträglich einen Lüfter zu verbauen.
klingt mit Rubbls Antwort zusammen, dass dieser externe Lüfter mit dem Kabel von außen drangesteckt so vom Hersteller kam, sehr plausibel.

Vllt wurde das Überhitzungsproblem auch vom Hersteller erkannt und dann eine einfache, pragmatische Lösung gesucht und gefunden.
Es spricht auch nicht dagegen; sieht eben nur etwas "gebastelt" aus.

Gruß Ulrich
 
Wenn ich mich für den Pepman entscheiden würde, würde ich den eh in ein Case packen. Dafür gibt es ja auch spezielle 19" Lösungen mit Lüfter. So etwas würde doch dann sicher auch genügen oder?

Wo liegen den die beiden Amps preismäßig?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben