[User-Thread] TecAmp / Tech Soundsystems

  • Ersteller Bass_Zicke
  • Erstellt am
Yippie, bin jetzt auch stolzer Tecamp Besitzer. Gestern bei Ebay zwei 4x12" LT4000 Boxen der Classikserie für 222 €uronen geschossen. Fullstack ahoi :D:rock:
 
Bin zwar kein TecAmp-Nutzer, habe aber trotzdem eine Frage:

Weiß jemand, was aktuell mit der Firma los ist???

Die Homepage ist aktuell verwaist, es steht nur eine Message drauf:

Important notice about my involvement with TecAmp and THC Amplification

Due to irreconcilable issues I like to announce that I am no longer associated with neither company I founded TecAmp and THC Amplification. No further TecAmp/THC product will be build or supported under my supervision and I have nothing to do with neither companies no more. I will make a statement and a new announcement soon.
Thomas Eich, 01-01-2016


Weitere News habe ich nicht gefunden. Weiß jemand hier im Board was Neues??

Bässte Grüße

MrC
 
Lies mal ab hier: Klick

Irgendwie hat sich ein Profi m.E. recht unprofessionell verhalten...
 
Hallo disssa, bin auch gerade bei bassic.ch und gearnews.de fündig geworden.

Streit zwischen Richard Bona und TecAmp wegen eines vor sechs (!) Jahren konzipierten Signature-Amps. Und die Unstimmigkeiten scheinen ein wenig eskaliert zu sein ...
 
Auf der TecAmp-Homepage gibt's aktuell die Ankündigung, dass es "bald" ("coming soon") eine Firma namens "Eich Amplification" geben wird.
 
Zur Info:

eich.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Jou, im Prinzip ist alles beim alten geblieben. Leicht modifizierte Optik, gleiches Angebot. Klanglich wird sich wohl auch nichts getan haben, oder?
 
Zumindest die kleinen Boxen sind jetzt etwas schwerer angegeben, als unter dem Label Tecamp. Aufgefallen ist mit das bei der XS112 (jetzt 12,3 kg, voher bei Thomann mit 11,x kg angegeben) und dem 112er Combo (jetzt 14,1 kg, vorher bei Thomann 13,5 kg iirc). Vielleicht ist eine zusätzliche Verstrebung dazugekommen. Und die XS115 ist neu.
 


Der wievielte Name ist das denn jetzt eigentlich ? :confused:

Muß mal schauen , Herborn ist ein Dorf ( 4 Hügel weiter von mir ) und ein Bekannter von mir wohnt da ... der kennt auch Thomas .

Die jetztigen Amps gefallen mir optisch gar nicht ... da haben die alten TVMs schon ein wenig mehr " Schick " :) .
 
Wirklich gute Amps in immer neuem Gewand und Konzept
 
Hat jemand noch einen Tech Soundsystem Graphic oder Pepman Topteil? Weiß jemand, für wie viel Ohm die ausgelegt sind? Auf dem Pepman steht ja z.B. drauf mind. 3 Ohm, aber kommt der auch mit 8 Ohm gut klar? Ich habe die Wahl zwischen einen dieser Amps und bin mir nicht sicher, welchen ich nehmen soll (ist nur als Zweitamp/Ersatzamp gedacht). Klanglich kann ich leider nicht checken.

Welchen würdet Ihr den Vorzug geben? Rein vom Innenleben her sieht der Pepman irgendwie besser aus, sprich größere elektronische Bauteile, bei Graphic wirken bzw. sind sie irgendwie so klein. Auch ist das Gehäuse des Pepman innen fast komplett ausgefüllt, während im Graphic bis auf die Vorstufenplatine und den Ringtrafo fast nichts ist und alles in dem nahezu gleich großem Gehäuse irgendwie verloren wirkt. Ich bin aber kein Technikexperte und weiß nicht, was da zuverlässiger ist, aber zumindest sieht es beim Pepman so aus, als ob man da besser mal Hand anlegen könnte, falls eine Reparatur nötig sein sollte.

Wichtig wäre da primär für mich die Frage der Zuverlässigkeit und als zweites natürlich noch der Klang. Von dem, was sie bieten (EQ, Regler, Schalter), sind beide ja fast identisch. Ich vermute mal, vom Sound her auch oder irre ich mich da?

Vielleicht kennt sich ja jemand mit diesen Teilen aus und kann mir da einen Tipp geben.
 
Hi Swen,

zum Graphic kann ich nichts sagen. Habe aber den Pepman einige Jahre gespielt. Der Amp kommt mit 8 Ohm ohne weiteres zurecht (habe ihn exklusiv an 8 Ohm gespielt). Er ist solide gebaut und hat nie Probleme gemacht, obwohl er bei mir immer sehr heiß geworden ist - musste den immer bis hinten hin aufreißen, um mich zu hören (zu lauter Gitarrist eben).

Der Sound hängt meines Erachtens mehr von der verwendeten Box ab, als vom Amp. Der Pepman hat jedenfalls genug Einstellmöglichkeiten für eine flexible Soundformung. Ich bin jedenfalls mit dem Amp zufrieden. Wenn der Preis stimmt, kann ich den empfehlen.

-Tom
 
Hallo Tom,

danke für Deine Antwort. Laut sind wir definitiv, aber bei uns liegt es am Schlagzeug. Gitarrem & Co. kann man ja leiser drehen, bei bereits gedämpften Rockbecken geht leider nicht mehr viel, so dass bei uns Gehörschutz pflicht ist.
Beim Pepman geht's um den 400, beim Graphic um den 500. Vermutlich würde der Pepman dann auch am Limit laufen. Kann man gegen die Hitze etwas machen? Gibt es z.B. Lüfter, die man da an den Kühlrippen befestigen kann oder würde es etwas bringen, Lüfter in einem Case anzubringen, wenn man den in einen Case packen würde?

Den Graphic 500 habe ich schon ausprobiert. Der reicht von der Lautstärke locker aus und hat auch noch genug Reserven. Im Gegenteil, dort muss man aufpassen, dass man die Lautsprecher nicht schrottet, denn die bewegen sich in meinen Boxen schon enorm, wenn man ihn etwas lauter dreht. Allerdings kostet der Graphic auch einiges mehr und klanglich konnte ich beide noch nicht vergleichen, rein optisch, vom Innenleben her würde ich als Technikferner eher zum Pepman tendieren, da da alles größer und robuster wirkt.

An was für einer Box hast Du den Pepman betrieben?

Viele Grüße

Swen
 
Hallo Tom,

danke für Deine Antwort. Laut sind wir definitiv, aber bei uns liegt es am Schlagzeug. Gitarrem & Co. kann man ja leiser drehen, bei bereits gedämpften Rockbecken geht leider nicht mehr viel, so dass bei uns Gehörschutz pflicht ist.
Beim Pepman geht's um den 400, beim Graphic um den 500. Vermutlich würde der Pepman dann auch am Limit laufen. Kann man gegen die Hitze etwas machen? Gibt es z.B. Lüfter, die man da an den Kühlrippen befestigen kann oder würde es etwas bringen, Lüfter in einem Case anzubringen, wenn man den in einen Case packen würde?

Den Graphic 500 habe ich schon ausprobiert. Der reicht von der Lautstärke locker aus und hat auch noch genug Reserven. Im Gegenteil, dort muss man aufpassen, dass man die Lautsprecher nicht schrottet, denn die bewegen sich in meinen Boxen schon enorm, wenn man ihn etwas lauter dreht. Allerdings kostet der Graphic auch einiges mehr und klanglich konnte ich beide noch nicht vergleichen, rein optisch, vom Innenleben her würde ich als Technikferner eher zum Pepman tendieren, da da alles größer und robuster wirkt.

An was für einer Box hast Du den Pepman betrieben?

Viele Grüße

Swen

So weit ich weiß hatten spätere Ausgaben einen Lüfter, meiner hat keinen. Zumindest bei mir hat es mit der Hitze nie Probleme gegeben. Ich hatte den Pepman in einer Hughes und Kettner BassBase 400 Combo (2 x 12) betrieben. Hatte nicht gerade viel Luft. Da er immer ohne Probleme funktioniert hat (und dies immer noch tut), bin ich nicht auf die Idee gekommen, einen Lüfter nachzurüsten. Ich habe erst nach ca. einem Jahr gemerkt, wie heiß das Ding wird. Später habe ich mir eine Fearful 15/6 gebaut, damit war ich dann ein Stück lauter. Mittlerweile verwende ich den Pepman nicht mehr, sondern einen Art Pro Channel und eine Crown XLS 1000.

Der Unterschied zwischen 400 und 500 Watt ist vernachlässigbar. Wenn du mit 500 locker auskommst, dann sollten 400 auch reichen.
 
An was für einer Box hast Du den Pepman betrieben?
Ich mische mich hier einfach mal ein.
Ich habe auch einen Pepman 400 und habe ihn über die Jahre an vielen Boxen gespielt.
Die Leistung hat mir immer dicke ausgereicht. Mehr als gut über halb hab ich mich nie getraut aufzudrehen.
Guter Amp, solide gebraut, effektiver EQ und viele Anschlussmöglichkeiten. Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, würde ich dich einladen ihn zu testen.
 
Danke. Ich habe bald die Möglichkeit beide zu vergleichen. Welches Modell kam eigentlich später aus? Der Graphic müsste von kurz vor der Jahrtausendwende stammen, wenn ich nicht irre.
 
Beim Pepman vermute ich 2000/2001.
 
Dann wäre die Pepman Reihe also die Nachfolgereihe der Graphic-Reihe. Der Verkäufer meinte, dass der Pepman um die 15 Jahre alt sein soll. Das könnte also passen.
Ich hätte es eigentlich eher andersrum vermutet. Die Garphics haben im Gegenteil zu den Pepman Speak-On-Anschlüsse für die Boxen und davon auch zwei. Der Pepman hat nur einen Klinkenausgang. Dasscheint mir dann etwas rückschrittlich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben