[User-Thread] Trace Elliot - die grüne Gefahr ;)

  • Ersteller TamashiiNoKagami
  • Erstellt am
Das wollte ich hören! :great:
 
Nächste Woche reihe ich mich in diesen erlesenen Kreis der TE-User ein. Habe einen AH500-7 geschossen und bin gespannt, wie er mit T-Bird und FMC2128 so tönt.
Es ist ein 2008er Modell, also keins von den Vor-Peaveys.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jetzt ist es soweit: Mein neues (gebrauchtes) TE-Top ist gestern gut verpackt angekommen (gefunden auf Ebay Kleinanzeigen).


Sofort habe ich meine Gitarrenbox angeschlossen um erst mal die Funktion zu checken. Richtig rannehmen werde ich ihn am nächsten Wochenende im Probenraum.

Das Ding sieht super aus, der Zustand ist fast neuwertig. Alles funktioniert und tut, was es soll. Ein echtes Schnäppchen!

Erster Eindruck: Noch nie hat mein T-Bird so definiert geklungen. Bin gespannt, wie er sich an der Bassbox macht...
 
Gestern habe ich das AH500-7 Top eingepackt und bin in unseren Probenraum gefahren.
Gut, dass es sowohl Klinken- als auch Speakon-Ausgänge bietet. Mit den 4-Pol-Speakons blieb es nämlich stumm.
Egal! Alles verkabelt und los. Hat einen tierischen Tiefbass. Damit kann man sicher auch brünftige Elefanten anlocken.
Der Grafik-EQ lässt einen den Sound herrlich verbiegen.
Ich bin ganz begeistert. Der TE klingt natürlich total anders als das Kustom-Top, wird sich im Bandumfeld aber sicher durchsetzen. Genug Bums hat er auf jeden Fall.
 
Vermutlich sind die Pole in deinem Speakonkabel nur anders belegt.

Da die Ausgangsbuchsen ziemlich sicher parallel verkabelt sind kann ich mir nicht vorstellen dass ein Defekt im Amp vorliegt.

Einfach einmal ein anderes Kabel probieren oder PINbelegung checken.

Viel Spass mit deinem Amp ;)

Willkommen im Kreis der Trace Elliot User.
 
Der Amp tut mit Klinkenkabel was er soll. Ich denke einfach, dass mein Speakon-Kabel das falsche ist.
 
Das denke ich auch.
 
Mit neuen zwei-poligen Speakon-Steckern funktioniert es. Wir hatten gestern die erste Probe im neuen Jahr und das Teil rockt.
 
Ich habe mir jetzt ein Ah600-7 Top geschossen,sehr schönes Teil,aber mit meiner Box (Ashdown Mag 4x10) bin ich mittlerweile nicht mehr wirklich zufrieden.Meine frage:Welche Boxen verwendet ihr für eure Trace -E's,was harmoniert gut? sollte nach möglichkeit bei 4x10 & 1x15 in kombination die 1000 Euro grenze nicht all zu sehr sprengen ;)
 
Die aktuellen Boxen von Trace Elliot haben doch einen guten Ruf und sind scheinbar recht preiswert.

http://www.traceelliot.com/cabinets/

Ausserdem glaube ich dass die Produkte aufeinander abgestimmt sein dürften und deshalb gut miteinander harmonieren sollten.

Und optisch passt es auch.

Der Gebrauchtmarkt dürfte vielleicht auch einiges hergeben.

Wobei ich persönlich schon Boxen neueren Datums verwenden würde.

Die alten sind doch schon ziemlich alt und haben vermutlich durch die Bank so einiges erlebt.

Persönlich würde ich übrigens 2x10/1x15 oder 4x10/2x15 vorziehen.

Der einzelne 15er geht bei Verwendung einer 4x10 sonst unter und ist nicht mehr wirklich zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die passenden Trace Boxen aus der Serie waren auch mein erster gedanke,aber ich finde die nirgends mehr.Gängige Händler (Das große T,Musicstore etc.) haben die nicht mehr im angebot.Und der Gebrauchtmarkt ist in sofern problematisch als das der Versand meist problematisch ist,und als Selbstabholer hunderte von Kilometern zu gurken,ist doch auch doof ;)
 
Vertragshändler finden sich in der Nähe von Wolfsburg und in Wolfenbüttel.

Auf der Homepage von TE werden hier 2 Händler angegeben. Vielleicht beide einmal kontaktieren ?!

Und natürlich, hunderte Kilometer abreissen ist nicht so der Hit.
 
Ich spiele meinen trace über eine FMC 410. Das klingt schon astrein. Eine FMC 115 steht noch unter der 410er, ist bei mir aber nicht angeschlossen, da sich sonst die Nachbarn beschweren :D
 
Um den Thread ein wenig zu beleben:

v4_detail01.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe mir jetzt ein Ah600-7 Top geschossen,sehr schönes Teil,aber mit meiner Box (Ashdown Mag 4x10) bin ich mittlerweile nicht mehr wirklich zufrieden.Meine frage:Welche Boxen verwendet ihr für eure Trace -E's,was harmoniert gut? sollte nach möglichkeit bei 4x10 & 1x15 in kombination die 1000 Euro grenze nicht all zu sehr sprengen ;)

Glückwunsch zum Amp! Ich benutze eine FMC 2123, die kann Fullrange und ist mit ca. 25kg leicht zu tragen. Könnte mir vorstellen, dass Du bei FMC auch was findest. Die Boxen sind Custom-Made in Germany und die Preise sind moderat. Du kannst sie sogar mit grüner Front bekommen, wenn Du willst.
 
Ich hab mir auch ende letzten jahres nen AH600-7 geangelt und direkt mit auf Tour genommen...

Er steht je nach grösse der Location entweder auf ner älteren FMC 410 oder ner TecAmp L810.
Die FMC ist etwas mittiger ausgelegt, die Tec schiebt untenrum etwas mehr.
Bekomme aber dank Preshape und EQ immer nen guten Sound zustande.

Man merkt dem 600er einfach an, dass er wesentlich mehr Eier hat als sein Vorgänger (Ampeg PF500).
Da stören mich auch die paar extra-pfunde nicht.

Jetzt klingt mein AmStandard Jaguar einfach viel runder und souveräner :D
 
Ich habe ja schon einige Amps im "Low-Watt"-Bereich besessen, bzw. besitze ich solche, aber der Trace Elliot TwinValve erstaunt mich dann doch ein wenig:

twinvalve_01.jpg


Das Teil strotzt nur so vor lauter (im wahrsten Sinne des Wortes) Power. Das Teil bietet ein Tiefen-Fundament bis in sehr hohe Lautstärken, ohne den cleanen Bereich (hörbar) zu verlassen.

twinvalve_02.jpg
 
Hallo TE Gilde,

jetzt muss ich doch mal selbst etwas nachfragen. Ich habe seit längerem einen TE 715 Combo, den letzten seiner Serie, der so eigentlich perfekt seinen Dienst tut. Jetzt habe ich im Ruhezustand festgestellt, dass aus dem Lautsprecher ein nettes und konstantes Zirpen zu hören is, das auch bei voll zugedrehten Reglern. Dachte erst das seien irgendwelche Einstreuungen und habe den Standort und den Netzanschluss mehrmals gewechselt. Leider ohne Erfolg. Dann habe ich aus der Ferne mal den Tipp bekommen, dass der intern verbaute kleine Lüfter die Quelle des Übels sein könnte. Also Kiste auf und Lüfter komplett abgeklemmt. Leider auch ohne Erfolg.

Kennt das Problem jemand und kann evtl. weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal im Voraus und Gruß aus Berlin :great:

Stefan
 
..ist das ein neuerer aus der Peavey-Zeit?
Da habe ich auch schon gelesen, daß die ein paar nervige Störgeräusche unabhängig vom Masterregler auftreten. Kenne allerdings den Schaltungsaufbau nicht, (Digi-Netzteil??)

Schöne Feiertage

Norbert
 
Ja, das ist die Peavey Version und so ziemlich digital aufgebaut. Lt. Schaltplan viele OP Amps und DSP usw. Das dickste Analoge sind der Ringkerntrafo, Schalte, Transistoren usw.

Ebenfalls schöne Feiertage an alle

Gruß
Stefan
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben