[User-Thread] Trace Elliot - die grüne Gefahr ;)

  • Ersteller TamashiiNoKagami
  • Erstellt am
...alle eigentlich viel zu schön und zu schade um in einem Gehäuse versteckt zu sein...:great:

Gruß aus Berlin
Stefan
 
schade, dass die so selten sind
 
Was ich etwas nervig finde am AH500-7: Der an sich sehr stabile und wertige Fußschalter wird über einen fipsigen DIN-Stecker angeschlossen. Dieser erweist sich als unzuverlässig, wackelt sich sowohl am Amp als auch am Pedal manchmal von selbst los und führt dann dazu, dass der Amp wie von Geisterhand umschaltet oder sich gar nicht mehr mit dem Pedal schalten lässt. Wenn ich neu stecke, funktioniert es wieder einwandfrei. Vielleicht muss man die Stecker ja mit Gaffa festtapen?!? :weird:
 
Seit über einem Jahr kein neuer Beitrag mehr hier. Gibt es keine Trace Elliot-Spieler mehr?
Nach langer Zeit habe ich meinen V4 mal wieder aus dem Regal geholt, entstaubt und mal wieder im Probenraum platziert. Ist schon ´n nettes Kistchen mit Power ohne Ende...

te_v4.jpg
 
cooles Regal!!!:great:
 
Seit über einem Jahr kein neuer Beitrag mehr hier. Gibt es keine Trace Elliot-Spieler mehr?
Ja, ich könnte nochmal was schreiben: Hab mir Anfang des Jahres einen gebrauchten VType 300 gegönnt. Sahne Klang, allerdings musste ich die Tiefen Töne mit einem Kompessor bändigen.
 
Hier darf ich seit 10.11. auch mitspielen. Denn da hab ich meinen bei eBay geschossenen Trace Combo abgeholt, von dem ich seitdem recht angetan bin.
Ich muss die nächsten Tage mal Bilder Posten, damit ihr mir sagen könnt, was genau ich da gekauft habe, denn das Typenschild auf der Rückseite ist nicht mehr lesbar.
Jedenfalls ist er noch Made in U.K. und das Typenschild war (wie bei meinem Laney DP300) von Hand beschriftet.
 
tmp_9107-IMG_20161221_183956-19610537.jpg
tmp_9107-IMG_20161221_184026-616864628.jpg
tmp_9107-IMG_20161221_1840421473212221.jpg
tmp_9107-IMG_20161221_1841178259886.jpg
tmp_9107-IMG_20161221_184129-1549712476.jpg
tmp_9107-IMG_20161221_184155610986497.jpg
tmp_9107-IMG_20161221_184242-615358462.jpg
tmp_9107-IMG_20161221_184258-48277629.jpg

Die Peavey Box gabs quasi als kostenlose Zugabe.

Meine Fragen zum Combo:
1) Welche Endstufe hat der? Und wie viel Leistung? Laut kann er jedenfalls...
2) Wie habe ich den Erdungsschalter zu verstehen? Was kann ich mit dem beeinflussen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dir jetzt noch verrate, daß ich für beide zusammen exakt € 151,- bezahlt hab, war der Deal sogar noch besser.

Trotzdem wüßte ich gerne, welche Endstufe der Combo hat. Muß ich ihn echt aufschrauben?
 
Wenn ich dir jetzt noch verrate, daß ich für beide zusammen exakt € 151,- bezahlt hab, war der Deal sogar noch besser.

Trotzdem wüßte ich gerne, welche Endstufe der Combo hat. Muß ich ihn echt aufschrauben?
Hi,

soweit ich rausfinden konnte, wurde der GP7-Preamp mit der AH100-Endstufe (100W) kombiniert. Nur der GP12-Preamp wurde mit den größeren Endstufen kombiniert.
Aber ich schaue nochmal in alten Katalogen nach, ob das nur den 715-Combo betraf, und es bei dem 710-Combo evtl. anders war.

Gruß
Ulrich
 
Also wenn das wirklich "nur" 100 W sind, müssen die 2 10"er nen ziemlich guten Wirkungsgrad haben.
 
Hi, ich habe nur einen Katalog von 1992/93 und dort scheint bereits ein Nachfolgemodell mit 2x10 + 2x5 drin zu sein, diagonal übereinander angeordnet.
Der GP7 Preamp war dort mit ner 150W-Endstufe kombiniert.
Also denke ich, dass Dein Combo auch irgendwas zwischen 100 und 150W hat.

Die alten TE-Endstufen haben den Ruf, sehr laut zu können, evtl wegen der verwendeten Mosfet-Transistoren.

Gruß Ulrich
 
Ich muß das gelegentlich mal mit dem Schallpegelmeßgerät testen, habe aber durchaus den Eindruck, daß der TE Combo mit der Peavy Box dran genau so laut kann wie mein Laney DP300 (bekanntlich 300W) mit der 4x10" Laney und der 1x15" SWR.
Ich will über die und zwischen den Feiertage(n) sowieso mal verschiedene Kombinationen von Amps und Boxen durchprobieren, weil ich derzeit ausnahmsweise mal mein ganzes Equipment zu Hause hab.
 
Hallo zusammen,

einen Katalog von T.E. habe ich leider nicht mehr, aber wenn ich mir die Konstruktion und Anordnung auf der Rückseite sowie die händisch aufgetragenen Typenbez. und Seriennummer so ansehe, dann könnte es der 150W-Block des AH 150 (der mit Gp11 MkV-Preamp daherkam) sein. 250W definitiv nicht, denn das geht bei dem Modul nicht ohne Lüfter (und ist im AH250/500 recht grenzwertig).
100W-Module gab es auch aber die kenne ich nicht vom Aufbau, wäre aber ein bisschen mickrig für 2x10".
Tja, die Boxen hatten eben damals mächtig Schalldruck

Norbert

Wünsche allen schöne Feiertage

(und gehe dann dahin, wo Musik noch (fast) ohne Strom gemacht wird und es trotzdem mächtig klingt: Passauer Dom / Domorgel,
sorry für OT, aber heute habe ich es mir erlaubt)
 
Grund: Dreckfuhler korrigiert
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin zwar kein TE-User, habe aber gerade per Zufall gesehen, dass TE zur NAMM mit neuen Produkten aufgeschlagen ist: einmal ein Mini-Verstärker namens ELF sowie ein Bass Preamp namens Transit B Bass. Deutsche Preise habe ich noch nicht gesehen, laut GearNews liegen beide in den USA bei 400 USD. Von dem Preamp habe ich mir vorhin mal das Manual durchgeschaut - der sieht rein von der Papierform her interessant aus: 5-Band-EQ, PreShape-Schalter, Dual-Band-Kompressor, Drive-Modul, zwei DI-Out (1x pre, 1x post), 2x Line Out, 1x Dry Out (da wird das Bass-Signal durchgeschliffen), AUX In, Kopfhörer-Anschluss ... ganz ordentlich vollgepackt, nur auf einen Effect Loop wurde verzichtet ...

Mal sehen, ob's bis zur MuMe mehr Infos, einen Preis in EUR und antestfähige Geräte gibt ...
 
Hier mal 2 Videos zu den Neuheiten von der Nahm 2017



 
Seit Anfang des Jahres bin auch wieder Trace Elliot Nutzer.

Habe ne Combo 4*10 Series6 mit dem GP11 und 150 Watt
wird mit einer 2. Box 4*10 betrieben.

Wenn es mehr sein muss stelle ich den GP11 Mark5 Amo mit 150 Watt daneben
zusammen mit 2 weiteren 4*10 und koppel das via Line in / Line out

Was aus den 300 Watt dann rauskommt ( mit 16*10 ) ist klanglich wie auch von der Lautstärke echt endgeil.
 
Damit haste dann aber auch ne ziemliche Backline auf der Bühne stehen.
Aber mach ich be Bedarf auch ähnlich. Bloß daß ich vom Bass VAmp Pro mit dem einen Line auf den DP300 und mit dem anderen auf den Trace gehe. Bei mir sinds dann in der Summe 8x10" und 2x15" (und zwei Hochtonhörner), was auch ganz ordentlich drückt.

Aber letzter Erfahrungswert vom Trace Combo allein (also nur die internen 2x10") bei nem Akustikgig Anfang Januar vor etwa 100 Leuten: Master Volume auf 3, Gain auf 3,5 und ich war beim Soundcheck zu laut. Hab die Einstellungen aber so gelassen, um Reserve zu haben und am Preamp im Akustikbass noch ein wenig runter geregelt.
 
Servus TE Gemeinde,

melde mich als neuer TE Player hier im Userthread, so wie sich das gehört. :D

Folgende Teile habe ich momentan zuhause stehen:

- Trace Elliot AH250 GP11 MKV
- Trace Elliot AH150 GP7
- Trace Elliot 1048 Red Stripe
- Trace Elliot 1518 Red Stripe

wovon letztere drei in gutem bis sehr gutem Zustand sind, der AH250 ist aber leider schon ziemlich abgerockt. Die coole UV Röhre fehlt leider, ausserdem ist der Lüfter selbst wirklich sehr laut, was mich ziemlich stört. Deswegen habe ich ihn gleich mal zerlegt und gereinigt, da war fingerdick Dreck aus den letzten 30 Jahren drin...
Leider hat das an der Lautstärke des Lüfters nichts geändert, selbst im low mode ist das Teil wirklich störend.
Hat jemand schonmal einen dieser Lüfter ersetzt? Ich nehme nicht an, dass man diesen Monsterlüfter einfach mit einem 12v PC Lüfter ohne weiteres austauschen kann?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben