[User-Thread] Trace Elliot - die grüne Gefahr ;)

  • Ersteller TamashiiNoKagami
  • Erstellt am
Wie ist denn Deine Einschätzung ? Ist das Ende der Miniaturisierung erreicht?
Mir fallen beim Anblick des Bildes gleich drei Problemzonen auf.

Da sind zunächst die Potis, zwischen die kein Finger mehr passt. Ist lösbar durch neue Bewegungsabläufe, man lernt sich an seine Einstellung heranzutasten. ;)
Oder die nächste Generation wird über eine App von irgendeinem Wischdingsbums geregelt.:eek:

Thermische Probleme. Kleine Gehäuse machen da erfahrungsgemäß eher Probleme als große.

Wie stabil steht der Verstärker-Winzling eigentlich noch, wenn da vorne ein Kabel drinsteckt? Muss das jetzt auch extra dünn und leicht sein oder gerade im Gegenteil so dick und steif, dass es das Fliegengewicht zur Not tragen kann, wenn man es damit vom Fullstack herunter zieht? :D
 
Der ELF ist echt winzig. Im Prinzip hat man um ein ClassD-Powermodul ein Gehäuse konstruiert. Der Preamp ist auf die Größe einer 2x10cm großen Platine geschrumpft. Na ja, der Amp ist ja recht minimalistisch aufgebaut, da braucht es ja auch nicht viel.
Die Potis lassen sich gut bedienen. Anders als z.B. beim SWR Headlite, dessen Potis sogar "gestacked" sind. Beim Headlite brauchte man wirklich "schlanke" Finger. Die Potis des ELF sind recht groß und griffig. Da sehe ich keine Probleme.
Im Innern des ELF läuft ein ebenfalls sehr winziger Lüfter, noch kleiner als die oftmals verwendeten 4cm Fans. Der ist schon wieder so winzig, dass man ihn nicht hört, oder halt nur gaaanz leise. Wie er sich mit zunehmender Verschmutzung durch Staub verhält wird man erst nach ein paar Betriebsstunden einschätzen können.
Thermische Probleme? Keine Ahnung. Bei kleinen Amps wird oftmals auch das Gehäuse zur "passiven" Kühlung genutzt. Auch nach stundenlanger Quälerei wird der ELF nur handwarm.
Die Abmaße des ELF suggerieren eigentlich ein noch geringeres Gewicht, als das tatsächliche mit knappen 800 Gramm. Durch dicke griffige Gummifüße auf der Unterseite des Amps, steht dieser relativ sicher. Auf eine ordentlich Zugsicherung sollte man dennoch achten.
 
Nettes Filmchen mit einem Trace-Elliot-Turm (insgesamt 8x10 wenn ich richtig sehe), der naturgemäß mindestens so alt ist wie der Haarschnitt des Bassisten Nicolas Fiszman ;) und bei dem Jazz Bass habe ich schon gerätselt, ob das am Ende ein echtes Pre-CBS-Teil war...

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde mal grob '64-'65 sagen.

Grüße, Pat
 
Hallo,
Heute kam mein ELFchen an.
Verpackung ist super. Verarbeitung auch...
aber leider rauscht das kleine Kästchen extrem laut
Ich bin richtig enttäuscht....

Wird wohl wieder retour gehen...

Schade. Habe mich so auf einen kleinen portablen Amp gefreut.
 
Update:
Fehlalarm. Habe vorschnell geurteilt.

Nachdem ich beide Bässe, eine weitere Box mit anderem Lautsprecherkabel getestet hab, musste ich feststellen, dass es wohl am Instrumentenkabel liegt. Glücklicherweise. Klanglich gefällt mir der Amp super. Jetzt fehlt nur noch die passende Box
 
jo, passende Box. Oder auch 2. Die sollten sinnigerweise aber auch 4 ohm können und da habe ich bisher auch noch nix gefunden :-(

keep on bassin
 
jo, passende Box. Oder auch 2. Die sollten sinnigerweise aber auch 4 ohm können und da habe ich bisher auch noch nix gefunden :-(

keep on bassin

Ich bin mal gespannt wann die 1x10er von TE auf den Markt kommt.

Kommenden Samstag könnte ich ne kleine Box gebrauchen.
In ner Kirche braucht man nämlich keine 4x10er...

Letzte Woche war ich das erste mal mit dem ELF im Proberaum.
Ich bin begeistert wie laut das kleine Ding an meinen Ashdown-Boxen (4x10er und 1x15er) kann.
Gruß
Henry
 
Parallel haben auch zwei Boxen mit je 8 Ohm die gewünschten 4.
Meine Peavey 1516 (hoffe, die Bezeichnung stimmt; @papero hat die auch) hat auch alleine 4 Ohm. Die würde mit ihren Abmessungen und ihrem Gewicht allerdings das Superkompaktsuperleichtkonzept des ELF ad absurdum führen.

Bei FMC kann man sicherlich auch was kleines leichtes mit 4 Ohm ordern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
EB857E56-53D3-497A-80AE-B609CC4EB1A9.jpeg
Gestern hatte ich mein ELF das erste mal live im Einsatz.
Mit der Ashdown ABM115-300 Compact sogar ganz leicht zu transportieren.

Weihnachtliche Grüße
Henry
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich hab ein Problem mit meinem TE Stack und dachte ich frag jetzt einfach mal hier nach. Schwer zu beschreiben das alles...
Konkret geht es darum, dass der Sound bei höheren Lautstärken "dröhnt". Also wenn ich mal etwas mehr reinlange oder den Master etwas höher drehe, fangen die Lautsprecher irgendwie an zu "furzen".

Am Anfang dachte ich, es sei unsauberes Spiel, was durchaus hätte sein können, da ich noch nicht lange Bass spiele. Es kommt aber definitiv nicht vom Instrument selber, es ist kein Frezbuzz, es lässt sich mit mehreren Bässen nachvollziehen. Sachte spielen bei hohem Master oder heftiger spielen bei niedrigerem Master hat denselben Effekt, die Lautsprecher fangen an zu dröhnen.
Kann es daran liegen, dass ich meine Lautsprecher überlaste, oder liegt es daran dass der Amp zuwenig Power hat?

Folgender Stack wird gespielt:

* Trace Elliot AH250 GP11 MKV
* Trace Elliot 1048 Red Stripe
* Trace Elliot 1518 Red Stripe

EQ ist relativ neutral eingestellt, es sind keine Pedale in der Kette, Bass - Kabel - Amp.

Ich glaube eigentlich, dass der 250Watt Amp diese beiden Cabs nicht auslasten kann, seh ich das richtig?
Testweise habe ich auch mal meinen Trace Elliot AH150 GP7 probiert, da ist es dasselbe...
Kann es sein, dass das dröhnen/furzen von zuwenig Leistung kommt?
 
Hi,

Zuwenig Leistung halte ich eher für unwahrscheinlich. Welchen Bass benutzt Du bzw. hast Du es auch mit verschiedenen Bässen probiert? Evtl. Batterie leer/schwach?

Gruß
Golo
 
Richtiger Eingang gewählt? Mein TE Combo hat seperate Eingänge für aktive und passive Bässe. Und aktives Instrument am Passiveingang produziert genau das Beschriebene.
Wie weit ist der Gain aufgedreht?
 
Hi,

Zuwenig Leistung halte ich eher für unwahrscheinlich. Welchen Bass benutzt Du bzw. hast Du es auch mit verschiedenen Bässen probiert? Evtl. Batterie leer/schwach?

Gruß
Golo


Hauptsächlich spiele ich einen alten passiven Ibanez 2350B Shortscale, und einen aktiven Squier Deluxe Jazz Bass IV mit frischen Batterien, mit dem ich es gegengecheckt habe. War mit beiden dasselbe, deswegen schliesse ich das Instrument aus. Instrumentenkabel hab ich auch mehrere getestet.

Könnten die Lautsprecher einen Knacks haben? Nicht mehr soviel vertragen? Weichgespielt? Baujahr ca. spätachziger/ Anfang neunziger, sie hätten also schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel...


Richtiger Eingang gewählt? Mein TE Combo hat seperate Eingänge für aktive und passive Bässe. Und aktives Instrument am Passiveingang produziert genau das Beschriebene.
Wie weit ist der Gain aufgedreht?

Hmm, ich habe beim Wechsel zwischen aktiv und passiv jeweils immer umgestöpselt, Gain so auf 2 Uhr. Aber wenn es ein Gain Problem wäre, dürfte es nicht Master Volume abhängig sein, dann müsste der Effekt auch bei niedrigen Lautstärken auftreten, und nicht nur bei hohen Lautstärken, ergo höherem Master... oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Machen denn beide Boxen diese Geräusche? Ansonsten versuche doch mal einzugrenzen, welcher Speaker das von sich gibt.
Dann kann man auch eher feststellen, ob es ein Boxen-Problem ist oder vielleicht etwas anderes.

Gruß
Golo
 
Ich bin mir relativ sicher es sind beide, ich probiers aber heute abend nochmal und melde mich mit konkreten Ergebnissen :D

Danke schonmal!
 
Beide im Zusammenspiel oder auch beide jeweils für sich allein?
 
Guten Morgen,

äähm gestern waren keine Störungen mehr zu hören. Zuvor wurde der Stack noch transportiert, aufgebaut und angeschlossen. Ich hatte nicht soviel Zeit, habe ca. eine halbe Stunde lang gespielt, und in dieser halben Stunde war das Problem nicht mehr nachzuvollziehen.... ganz komisch.
Naja, ich melde mich auf jedenfall wieder, falls das Problem wieder auftauchen sollte.
 
Schlechter Kontakt an den Boxenkabeln durch oxidierte Stecker?
Wenns nochmal auftritt, tausch mal die Boxenkabel gegeneinander. Oder polier über die Stecker.
Ist ja vermutlich auch noch alles Klinke, oder?
 
Genau, ist alles Klinke. Die Lautsprecherkabeln wären allerdings ziemlich neu, oxidiert ist da nix. Ich schau mir auf jedenfall mal die Löstellen an.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben