[User-Thread] Trace Elliot - die grüne Gefahr ;)

  • Ersteller TamashiiNoKagami
  • Erstellt am
Ui. Ich wusste gar nicht, dass es einen TE-Userthread gibt. War aber auch schon sehr lange nicht mehr hier im Board.
Ich besitz nun seit bald 5 Jahren einen Trace Elliot GP 7 SM 300 mit 280Watt an 4 Ohm. Damals hier im Musikboard über den Flohmark gekauft. Er befindet sich heute noch in einem sehr gutem Zustand. Bin auch vom Sound her total zufrieden und habe nicht vor mir in den nächsten Jahren was anderes zu kaufen :).
Außerdem besitz ich noch 2 Effektgeräte: den 7 Band Graphic EQ und den Dualband Compressor. Beides steht zwar zZ nur in der Ecke rum aber verkaufen werde ich die Dinger nicht.

Gruß
zed
 
So habe heute meinen AH600-7 bekommen.Nach ersten rumprobieren habe ich festgestellt das ein rauschen(zischen) aus dem Hochtonhorn kommt,vorallem wenn der Kompressor voll aufgedreht ist.Ich habe dann den Hornregler auf null gedreht , da ist es fast weg.War das bei jemandem auch?oder mache ich was falsch.
Spielst Du einen Aktivbass? Dann könnte das Rauschen von der Elektronik des Basses kommen. Dafür spricht auch, dass das rauschen lauter wird, wenn der Kompressor an ist (leise Signale werden im Pegel angehoben).
Es kann aber auch vom Amp kommen. JEDER Amp hat ein gewisses Grundrauschen, manche mehr, andere weniger. Das ist normal und unvermeidbar.
 
Huhu,
ich hab da mal ein paar fragen an die trace kenner ^^
ich habe vielleciht die möglichkeit einen trace elliot gp11 pre amp zu bekommen (dürfte nicht der mkv sein da er keine 150 watt output hat). ich wollte ihn mit einer alto d3 betreiben.
die wichtigste frage für mich ist: hat der preamp genug output für die alto (also ca. 1 bis 1,5 vrms und vielleicht etwas headroom, wenn ich ihn brauche)
ich hänge mal zwei bilder mit dran die der verkäufer mir geschickt hat. vielleicht hilft das weiter um mir sagen zu können ob es nicht vielleicht doch der mkv ist und wie der output in etwa ist.

btw. wofür ist eigentlich der xlr eingang da ? :confused:

schonmal danke für die hilfe
 

Anhänge

  • Front.jpg
    Front.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 676
  • Back.jpg
    Back.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 302
also erstmal, MK V ist meines wissens in erster Linie die Bezeichnung für die Generation aus der er stamt, hat also eher was mit dem Baujahr als mit der Leistung zu tun. Die XLR-Buchse ist ein nicht ganz untypisches Religt aus der zeit der 80er, da die damaliden "Edel-Basse", wie Alembic, Status ect. gerne mit Symetrischen ausgängen ausgestattet würden. Zur höhe des ausgangspegels kann ich leider auch keine genauen Angaben (in Zahlen) machen, aber Die TE´s sind eher für ein kräfftiges output-Signal bekannt. Hab mal ´n Link zum User manual rausgesucht, kanns ja mal reingucken vieleicht findest du ja was, aber ich glaub da steht auch nichts genaueres drin... ;)

http://www.britishaudioservice.com/inst/MK%20V%20GP11.pdf

ansonsten kann ich nur sagen, feines Teil, hatte ich früher auch mal, und hab jetzt einen der Nachfolger, GP12X Series6 :great:
was soll er den kosten? Oder wenn´ne ihn gegauft hast, lass ma hören was er gekostet hat...
 
Bist Du sicher, daß es der Gp 11 Mk V ist? Meiner sieht nämlich anders aus, der hat keinen XLR-Eingang, aber eine 3-fach LED für Pegelanzeige und die Schalter und Buchsen sind anders angeordnet.
Dieser im Bild ist der noch ältere Gp11 (der UR-GP11...).
Ist ein reiner PreAmp, ohne Endstufe und so wie ich die Schaltung im Kopf habe (mit normalem OP am Ausgang -Techs wissen was gemeint ist), kann der ganz locker 2,5V sin an den nachfolgenden Amp liefern. Ausgangswiderstand höchstens 10kOhm. Die Alto kann der sicherlich treiben.

Trace-E Amps (mit interner Endstufe - Empfindlichkeit der 150W und 250W MOSTET-Endstufen 500mV) sind laut manual so ausgelegt, daß bei ca. 4 von 11 bereits die max Leistung erreicht wird, wenn die EQ aus oder EQ-regler linear sind (wenn Vorstufe vernüntig ausgesteuert ist).
Deshalb, wie schon oft beschrieben, sagt die Reglerstellung am Master rein gar nichts aus!!!!

Ich betreibe meinen GP11Mk V mit einer EV P1250, die ist auf 1,5V Eingangsempfindlichkeit gejumpert und selbst da bewege ich mich meist nur zwischen 3 und höchstens 4 von 11 (ca. 11Uhr-Stellung), auch im 8-Ohm-Betrieb mit nur 1 Kanal. (Speaker sind EV's da brauchts nicht viel Amping).

Also gibts bei Dir mit einer Alto auch keine Schwierigkeiten.
 
hehe nice danke für die info. nein war mir eben nicht sicher obs der mk v ist. aber dachte mir schon das es "nur" der preamp ist. was an sich perfekt ist.
eine letzte frage hätte ich aber noch, bei bassic konnte ich lesen das der preamp ziemlich fies rauschen soll, (würde auch den schalter für noise reduction erklären ^^) hat da jemand ähnliche erfahrungen gemacht ?
 
..bei dem, den Du abgebildet hast weiß ich es definitiv nicht.
Beim GP11 MkV gabs wohl Exemplare, die hatten eine schlechte Charge Transistoren drin und ein paar "rauschige" Kondensatoren.
Ein Musikerkollege hatte einen, der war befallen, aber den konnte ich gut in Schuß bringen - vor gut 10J - und läuft immer noch. Zeitaufwand war nicht gering, aber mit Schaltplan, ordentlicher Ausstattung, gesunden Ohren(! da findet man solche Sachen echt!!) und Oszilloskop war's für mich nicht schwierig.
Preislich vom Material damals 25 DM, ist ja nichts "Aufregendes" verbaut.

Einziges Prroblem beim MkV: die Taster für EQ und Preshape gibts nicht mehr

Mk V war die 2. Generation.
Gab es als reinen PreAmp oder als Top (AH 150, AH 250, AH500) mit 150W, 250W oder 2 x 250W MOSFET Endstufe mit den nicht mehr erhältlichen Hitachi SK / SJ MOSFET's.
 
na dann vielen dank für die vielen infos, ich werd mal ne nacht drüber schlafen und dann weiter sehn ^^
 
eine letzte frage hätte ich aber noch, bei bassic konnte ich lesen das der preamp ziemlich fies rauschen soll, (würde auch den schalter für noise reduction erklären ^^) hat da jemand ähnliche erfahrungen gemacht ?

Mit einer Zerre davor macht die NR schon Sinn. Allerdings funktioniert die auch sehr gut und vor allem flinker, als die modernen Trace NR's.
Ohne Zerre hat meiner damals nicht mehr gerauscht, als andere Amps auch.
Ich war mit dem Preamp höchst zufrieden und würde ihn Heute noch spielen, wenn er nicht in einer 4x10 Combo mit 300 W Endsstufe eingebaut gewesen wäre...:redface:
Das war im Flightcase einfach nicht mehr alleine manövrierbar.

Mich würde der Preis auch interessieren.
 
ich könnte ihn wohl für 125 haben+versand, lustigerweise hat sich heute noch jemand gemeldet der ein ah 300 gp7 topteil ab zu geben hat ^^
ein böser konflikt. das topteil wär zwar etwas teurer, aber neuer und eben komplett. der preamp würde dafür in mein rack passen, dafür ist er alt und wer weiß wie lange er noch läuft.

ich bin ein wenig ratlos im moment. :redface:
 
so hab mich für den gp 11 entschieden. mal schaun ob er die woche noch ankommt, dann werde ich mal berichten wie er so ist ;)
 
... ich habe vielleciht die möglichkeit einen trace elliot gp11 pre amp zu bekommen (dürfte nicht der mkv sein da er keine 150 watt output hat). ich wollte ihn mit einer alto d3 betreiben.
die wichtigste frage für mich ist: hat der preamp genug output für die alto (also ca. 1 bis 1,5 vrms und vielleicht etwas headroom, wenn ich ihn brauche)
ich hänge mal zwei bilder mit dran die der verkäufer mir geschickt hat. vielleicht hilft das weiter um mir sagen zu können ob es nicht vielleicht doch der mkv ist und wie der output in etwa ist. ...
Hallo,

den Abbildungen nach dürfte es sich nach einem Vergleich mit Schaltplänen um den GP11 MK2 handeln.
Für die Techniker: Der Ausgangsoperationsverstärker wird mit 30V unipolarer Versorgungsspannung betrieben; es handelt sich lt. Schaltplan um einen RCA 3140E.

Zu dem habe ich kein Datenblatt gefunden. Es gibt aber aktuelle CA3140-Operationsverstärker-ICs. Wenn deren Eigenschaften vergleichbar sind mit dem RCA 3140E, sollte die Ausgangsspannung, wie Norbert schrieb, gut reichen, um die Alto-Endstufen voll auszusteuern.

Gruß
Ulrich
 
so. der trace kam heute morgen an, leider eine tag zu spät für die probe ^^
was ich zu hause schon feststellen konnte war sehr beeindruckend. der preshape is der hammer und der eq erlaubt ein sehr gutes eingereifen in den ton.

wenn er nun noch mit der alto hamoniert, geht eine lange suche zu ende :)
 
Hihi, ja der pre-shape, der bewirkt Wunder in den Ohren...
Gruß, Andreas
 
gestern die erste probe mit dem gp11
und was soll ich sagen, umwerfend!
mega growl, viel bass viele höhen, kann aber auch weich und niedlich ^^ laut genug wars auch meistens. ich bin sehr zufrieden :D
zitat des gitarristen "man klingt dein bass heute mächtig" :D:D
 
Hallo zusammen,

hätte mal ne Frage, ich suche die Anschlußbelegung der Fußschalterbuchse vom AH600-12, möchte mir gerne ein zweites (kurzes) Kabel löten,

Gruß, Hamin
 
Hallo,was meint ihr:für den AH600-7 neben der 4x10 eine 1x15 oder 1x18 zoll Box?
 
Eine zweite 4x10"er...:)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben