Warwick Bässe – Der User-Thread

  • Ersteller CandleWaltz
  • Erstellt am
...
dieses nach links herausrücken ist wie ich festgestellt habe für mich auch ein echtes Problem. T-Birds sind da am krassesten, der Thumb auch spürbar und einige Spector Bässe haben das auch ein wenig. Da konnte ich mich gut dran gewöhnen, aber mit T-Birds werde ich genau aus dem Grund nicht richtig warm. Neckdive fand ich immer unproblematisch... aber wenn mein Griffbrett plötzlich 1-2 Bünde nach links rückt, dann finde ich das schon störend, besonders wenns "ernst" wird, also live.
...genau das ist mein Hauptproblem bei 1,75m Körpergröße, normaler Armlänge (bin kein Gibbon!) wird's mir zu anstrengend ganz oben.
Außerdem will ich aufhören permanent auf's Griffbrett zu schielen.

Gruß
SlapBummPop
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Außerdem will ich aufhören permanent auf's Griffbrett zu schielen.

Genau dafür ist es sehr hilfreich immer den gleichen Bass zu spielen oder sehr ähnliche. Hat schon seinen Grund warum so viele bekannte Spieler immer mit dem gleichen Instrument zu sehen sind.
 
Ja, die sind ein bisschen Kopflastig. Dazu ist mein 89er mit 5,3 kg auch nicht gerade ein Leichtgewicht - trotz des relativ kleinen Bodys.

Ich finde, das hält sich aber noch in Grenzen, da hatte ich schon Schlimmeres umhängen. Ich spiele auch schon seit 20 Jahren Thumbs (eine Zeitlang hauptsächlich), da habe ich mich auch mittlerweile dran gewöhnt. Und ich bin 190 cm groß, da komme ich auch noch gut an die unteren Lagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Spielt hier jemand auch einen 6-Saiter Thumb, oder Corvette?
Die Kopflastigkeit ist bei denen ja bestimmt noch ein größeres Problem als bei den 5-Saitern. Das Gewicht sowieso.
Ich will mir einen der beiden aus der German Pro Serie in Zukunft kaufen und wollte mich generell sonst ein bisschen informieren.
Anspielen ist bei denen anscheinend etwas schwierig. Selbst bei Thomann werden die nur auf Anfrage gebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe einen Thumb6, das Teil ist schwer wie ein Anker. Schätze 5,5-6kg.
Kopflastigkeit ist natürlich ein Thema, ich finde vor allem krass wie widerspenstig der am Gurt hängt. So richtig bequem finde ich den in keiner Höhe. Am ehesten noch sehr tief... wenn er recht hoch hängt, dann will er fast waagerecht vor der Brust gespielt werden, und da muss man schon die Gorilla Arme ganz weit nach links ausfahren um an die tiefen Bünde zu kommen.
Mein größtes Problem sind aber die sechs Saiten selbst... aber da kann der Bass ja nichts dafür.

Der Klang und die Saitenlage und eigentlich so ziemlich alles an dem Bass sind aber echt 1a. Das ist ein unglaublich geiles Instrument. Ich habe sonst keinen Bass der so gut klingt oder so einen Sustain hat. Ich wünscht die 4-Saiter Thumbs würden so klingen, was sie leider nicht tun. Denn mit sechs Saiten werde ich in diesem Leben nicht mehr warm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
kennt ihr eigentlich das Video zum Firmenjubiläum 2012?



 
Ich finde es etwas schade, dass es in der German Pro Serie nicht diese Warwick-typischen Bronze-Bünde gibt. Der preisliche Sprung zu den Masterbuilt ist mir leider einfach zu hoch.
Da hilft wohl nur GPS Bass kaufen, die Bünde abspielen und durch Neue ersetzen, am besten gleich Stainless Steel Bünde :unsure:
 
Der Thread ist mir bisher immer durchgegangen. Dann zeige ich meinen 86iger gleich mal:

warwick (0001 von 0001).jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich hatte die Tage eine Corvette 4 Premium zum anspielen daheim und einen Pro Series Streamer 4. Optisch und klanglich haben mir beide Bässe sehr gut gefallen. Bei dem Corvette hat mich gestört, dass alle Bundenden scharfkantig waren. Letzendlich gingen aber beide zurück, da beide gleich kopflastig, bzw. mir persönlich nicht korpuslastig genug waren. Im Sitzen mit dem Bass auf dem rechten Bein kippt bei beiden Bässen der Hals runter und im Stehen hängen sie fast genau horizontal. Ich hätte aber gern einen Winkel von 20-30° im Stehen am Gurt.
 

Anhänge

  • IMG_5011.png
    IMG_5011.png
    978,2 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_5051.png
    IMG_5051.png
    2,3 MB · Aufrufe: 67
Bei Thomann wird gerade ein großer Schwung Showroom Bässe verkauft, da sind ein paar sehr gute Angebote dabei. Einfach nach "Warwick Showroom" suchen.

Ich habe gerade bei einem Streamer Stage 2 zugeschlagen - von dem träume ich schon seit fast 20 Jahren! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warwick Rockbass Corvette Premium 4.

Vielleicht weiß einer von Euch ein paar gute Kemper-Profiles für den Bass.
 

Anhänge

  • 78874.jpg
    78874.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 66
  • 78876.jpg
    78876.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 61
Diesen Song habe ich mit meinem (ehemals) 2004 Limited FNA Jazzmen eingespielt. Ich liebe den Sound von diesem Bass, aber der Hals war mir etwas zu dick, daher habe ich ihn verkauft.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallöle Warwick Spezis und solche die es werden wollen,

nicht immer, weil ich nicht immer dran denke, aber manchmal frage ich mich, warum der Thumb 5 eine andere Pickup Position hat als der Viersaiter.
"Wegen des Klangs", schon klar. Aber warum denn nicht auch beim Viersaiter? Der klingt ja schließlich auch irgendwie.

Und dass es jetzt nur mit der B-Saite zu tun hat erschließt sich mir auch nicht so ganz. Schließlich haben andere Warwick Modelle keine anderen PU-Positionen für die Fünfsaiter. Warum also der Thumb? :unsure:
 
Was für ein Zufall, dass der Thread hochgeholt wird. Hatte auch eine Frage. Ich liebäugel durchaus mit einem Warwick Corvette Standard in Red Burgundy. Warwick Bässe haben mich schon immer fasziniert. Ich muss aber ernüchtert feststellen, dass scheinbar kein Musikshop in NRW (und wir haben hier einige) Warwick Bässe zum Verkauf anbieten. Bevor ich mir über Warwick bestellte, würde ich den Bass schon gerne anspielen. Hat jemand eine Ahnung, warum die Warwick Bässe anders als damals nicht mehr in den Läden zu finden sind?
 
:gruebel: Bei Uli's Musik in Köln hast Du es schon probiert...? Ok, ich war schon seit Jahren nicht mehr dort (habe schon viel zuviele Bässe :tomatoes: ).
Und dass es jetzt nur mit der B-Saite zu tun hat erschließt sich mir auch nicht so ganz. Schließlich haben andere Warwick Modelle keine anderen PU-Positionen für die Fünfsaiter. Warum also der Thumb?
Nach meinem Eindruck zielten die mit dem Thumb auf eine individuelle Klangphilosophie... Ich gebe zu, daß ich die jetzt auch nicht beschreiben kann - mein 4 NT klingt einfach nur erz-schweineg**l :saliva: 😉 . Aber für eine konsequente Funk-Maschine, so könnte ich mir vorstellen, wollten sie die H-Saite auch beim Slappen mit beiden Tonabnehmern möglichst wenig mulmig haben - und haben auch den Hals-TA deshalb ein bißchen näher an die Brücke gesetzt als beim Viersaiter...? Ist nur so eine Vermutung.

Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben