Warwick Bässe – Der User-Thread

  • Ersteller CandleWaltz
  • Erstellt am
Yeah Baby!
Schaut gut aus!!

Thumb und Corvette sind ein wunderhübsches Duo!!

Hat dein Thumb den hinteren Gurtpin in der Halsachse, oder ist der 1997 auch noch seitlich versetzt gewesen?
Der JAN-Sattel mit Einzelsaitenaufhängung ist auch top.
Das lässt eine perfekte Einstellung zu.

Du wirst sicher viel Spass mit dem Gerät haben!

Nur aus persönlichem Interesse wie sich der Gebrauchtmarkt entwickelt:
Darf man fragen wieviel du hingelegt hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
oder ist der 1997 auch noch seitlich versetzt gewesen?

Der Pin ist seitlich versetzt, ich habe die Löcher die dort waren (durch Dunlop Flush Mounts) ausgefüllt und Schaller Locks montiert.

Darf man fragen wieviel du hingelegt hast?
Ich hatte Glück und habe recht wenig dafür bezahlt, dafür hatte die Klinkenbuchsen auch nen kleinen Wackler und die Potis mussten etwas nachgezogen werden.

Alles in allem aber ein Schnäppchen, im Vergleich zu den anderen Angeboten für Thumbs... Per PN weiteres.

Ich habe die Saitenlage jetzt nochmal wesentlich tiefer gestellt, ging ohne Probleme. Die Bünde sind aus Messing und haben keinerlei Gebrauchsspuren, es gibt nur 4 kleine Dellen am Bass.

Du wirst sicher viel Spass mit dem Gerät haben!
Hab ich jetzt schon, der Hals ist ein Traum!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Pin ist seitlich versetzt, ich habe die Löcher die dort waren (durch Dunlop Flush Mounts) ausgefüllt und Schaller Locks montiert.

Weise Entscheidung!
Ich kann die Flushmounts auch nicht leiden.
Hast du einen Dübel eingeklebt?


Der seitliche Versatz ist wesentlich angenehmer im Handling.
Keine Ahnung warum Warwick irgendwann mal dazu übergegangen ist, die Pins in Achse zu montieren...
 
Hast du einen Dübel eingeklebt?

Ja, so habe ich das gemacht. Hatte mir vorher Rat hier im Forum geholt und verschiedene Vorgehensweisen zur Auswahl. In der Bastelecke hier im Bass Bereich findet man den Thread von mir zu dem Thema.
 
Sauber ausgeführt! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Thumb ist und bleibt einer der geilsten und Charakterstärksten Bässe überhaupt. Ähnlich wie beim Rickenbacker... es gibt nichts was so klingt, kein brauchbare Kopie. Super Sache das, viel Spaß mit dem Teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, ich hab mir jetzt nach langem überlegen und suchen gestern spontan einen Thumb 5 NT geschossen und steige wohl zukünftig bei den Warwicklern ein :eek:
Leider hatte ich noch nie die Gelegenheit selbst einen zu spielen, aber trotzallem war es irgendwie schon immer einer meiner Traumbässe... (man kommt halt in Versuchung, wenn die Vorbilder Thumb spielen). Ich hoffe ich bereue es nicht. Naja, im schlimmsten Fall wird er halt wieder verkauft.

s-l1600 (1).jpg s-l1600 (7).jpg s-l1600 (8).jpg s-l1600 (10).jpg


Jetzt heißt es auf den Postboten warten. Wenn alles passt, hab ich in den nächsten Wochen nach all den Jahren endlich meine Wunschbesetzung am Start (Thumb 5 & Stingray 5).
Dafür war die letzten Monate aber auch großer Ausverkauf angesagt. Alles an Musikgerümpelt & Bässen verkauft, was nicht niet und nagelfest war bzw. aktiv genutzt wurde :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn ich richtig sehe, ist das gute Stück von 2002 ? (Man kann auf dem Bild nicht genau erkennen, ob die Nummer auf "-02" endet.)
Dann ähnelt er meinem 2004er - und Du wirst es sicher nicht im Geringsten bereuen. :cool:
Einzig die Bespielbarkeit ist... ähm... Geschmackssache :rolleyes: (soweit ich gelesen habe, waren die Hälse im ersten Jahrzehnt nach 2000 mit Rücksicht auf amerikanische Kunden ziemlich dick - und auch die Modelle mit dünnerem Hals hängen einem wegen des kurzen Korpushorns viel ungünstiger vor dem Bauch als z.B. ein Jazz Bass: tiefe Lagen beim Thumb sind kilometerweit entfernt). Aber was nimmt man nicht alles auf sich für diesen Klang :great: ...

Michael
 
lt. Seriennummer 23.10.2003 hergestellt
Ja, das sind ja noch meine aktuellen bedenken. Sound ist bestimmt geil, aber liegt er mir haptisch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
lt. Seriennummer 23.10.2003 hergestellt
Ja, das sind ja noch meine aktuellen bedenken. Sound ist bestimmt geil, aber liegt er mir haptisch?

Ist er schon angekommen? Wie spielt er sich? Sieht toll aus auf den Fotos.
 
Der Thumb ist letzten Dienstag schon angekommen. Die Maserung ist live noch viel schöner, ein echt edles Instrument.

Hals lässt sich super spielen und die Seitenlage ist phänomenal Flach, da passt kein Plek mehr drunter und trotzdem spielt er sich bei moderatem Anschlag komplett sauber. Trotzdem muss ich bei Gelegenheit etwas höher stellen, da bei Medium-Anschlag schon gut Fretbuzz dazu kommt. Da hätte ich doch gern etwas mehr Spielraum für Clean und nur bei hartem Anschlag das Schnarren. Aber soundmäßig echt eine Wucht das Teil, Slappen und ... (wie nennt man die Ryan Martinie Technik?) machen direkt mega Laune.
Hals ist echt noch im bequemen Rahmen und angenehm zu spielen. Direkt nach dem Griffbrett dauert es noch einige Millimeter bis die Rundung des Halses wirklich beginnt und das ist etwas ungewohnt, aber der befürchtete Baseballschläger ist es definitiv nicht. Da finde ich Ibanez & Co. schlimmer...

Das einzige was wirklich negativ auffällt ist die Position am Körper. Im stehen ist der Arm schon sehr gestreckt um an die ersten Bünde zu kommen, da sich der Body doch sehr vor den Bauch schiebt und dadurch der Kopf weiter weg wandert.
Der allbekannte Neckdive hat mich im ersten Moment wiederum weniger gestört. Bin mal gespannt wie es nach der Honeymoon-Phase weiter geht. Bei Gelegenheit reiche ich auch noch ein paar Bilder nach.


Inzwischen kann ich auch den "Cut trough the mix" Sound nachvollziehen. Der Warwick hat sehr präsente quäkige (Hoch)Mitten, die sich beim Spielen mit Musik schön in den Mix einordnen aber trotzdem gut ortbar bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Viel Spass mit dem Thumb, schaut echt gut aus.

Die Ergonomie beim Thumb ist für die meisten ungewohnt.
Durch das kurze Horn rutscht der Sattel ungewohnt weit weg. Die tiefen Bünde sind dadurch schwerer erreichbar.
Wenn man entsprechend lange Arme hat, fallt das weniger ins Gewicht.
Ansonsten wird es schnell unangenehm.
Ich komm trotzdem sehr gut mit dieser Eigenheit des Thumbs zurecht.

Hier als Tipp die Anti-Neckdive-Sling, die die Bespielbarkeit "gewöhnlicher" macht (ganzer Bass rutscht in die gewohnte Position):
https://www.bassic.de/threads/kopflastigkeit-beseitigen.14849041/

Zum Testen reicht ein Schuhband aus.
Wenn es einem gefällt, kann man ja eine professionellere Lösung mit z.B. Schlaufen und Steckschnalle bauen.
Da hängt der Bass dann optimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

weiß jemand, was das "GPS" bei den aktuellen Warwick Bässen bedeutet?
 
soweit ich weiß : G(erman)P(ro)S(eries)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann wecke ich diesen Thread mal aus seinem Schönheitsschlaf. :)

Habe Anfang des Jahres diesen tollen Bass gefunden:

CE0897-ED-8-BA8-44-E2-9-CD0-E3552-ECA38-F6.jpg


FNA Jazzman Limited 2004. Sieht nicht nur toll aus, sondern klingt auch so. Typisch Warwick-holzig, mächtig Druck, aber wärmer und nicht so aggressiv wie ein Thumb. Ich habe vier Warwicks, und dieser ist vom Klang her eindeutig mein Favorit. Hals ist massives Ovangkol - der ist so hart, da hat die Halsschraube beim Nachjustieren hart zu arbeiten! ;)

Nur unerfreulich war die Kauferfahrung - mein erster und letzter Einkauf bei ProMusicTools in München. Bass in einem viel zu großen Flight Case verschickt, in dem er lose hin- und hergeschüttelt wurde und so durch eine Tackerklammer im Filz eine fette Schramme im Holz bekommen hat. Kommunikation mit dem Laden dann echt mühsam, nach Wochen der Diskussion (und Schweigephasen, wo sie gar nicht mehr antworteten), haben sie mir ein paar Prozent vom Kaufpreis erstattet. Wenn man den Wertverlust dieses Sammlerstücks betrachtet, war es eine Frechheit, aber ich wollte ihn trotzdem behalten.

Ich habe den Holzschaden von einem Profi reparieren (oder besser gesagt kaschieren) lassen und bin jetzt wirklich glücklich mit dem Bass. Nichts klingt wie ein Warwick! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
sieht sehr geil aus das Teil, gratulation :)

Die Decke ist hinreissend schön gemasert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der "Thumb" ist ein Hammer Bass, wenn er nur nicht so beschissen am Gurt hängen würde, hätte ich schon längst einen.
Das Greifen der oberen Lagen ist mit zu anstregend.


Gruß
SlapBummPop
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der "Thumb" ist ein Hammer Bass, wenn er nur nicht so beschissen am Gurt hängen würde, hätte ich schon längst einen.
Das Greifen der oberen Lagen ist mit zu anstregend.


Gruß
SlapBummPop

Ja, der Thumb ist schon eher kopflastig. Aber mit einem guten (breiten) Gurt geht es ganz gut, mir macht es keine Probleme. Aber ich freue mich im Vergleich auch über Bässe wie meinen Stingray Special oder Dingwall D-Bird, die wirklich hervorragend ausbalanciert sind. :)
 
dieses nach links herausrücken ist wie ich festgestellt habe für mich auch ein echtes Problem. T-Birds sind da am krassesten, der Thumb auch spürbar und einige Spector Bässe haben das auch ein wenig. Da konnte ich mich gut dran gewöhnen, aber mit T-Birds werde ich genau aus dem Grund nicht richtig warm. Neckdive fand ich immer unproblematisch... aber wenn mein Griffbrett plötzlich 1-2 Bünde nach links rückt, dann finde ich das schon störend, besonders wenns "ernst" wird, also live.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben