Warwick Bässe – Der User-Thread

  • Ersteller CandleWaltz
  • Erstellt am
... dabei ist das helle Ebenholz genauso gut geeignet.

Und zudem ordentlich verarbeitet auch noch eine richtig tolle Alternative zu dem ewig dunklen bis tiefschwarzen Griffbrett. Eine sehr samtig aussehende Farbe. Nur zu empfehlen ...
 
sind die Griffbretter dann zweifarbig? könnte wenn die Maserung stimmt ziemlich cool aussehen
 
Hallo, zusammen. Das ist richtig, viele der Griffbretter werden zweifarbig sein, manche davon auch komplett sandfarben. Fans heller Griffbretter (wie meine Wenigkeit zum Beispiel) kommen hier absolut auf ihre Kosten - und dennoch haben wir es mit reinem Ebenholz zu tun! :)

Viele Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zweifarbig ist bestimmt richtig gut. Mal was Anderes.
 
Mir gefällt die Idee sehr. Bin Fan vom Klang des Ebenholzes und finde es toll, dass auch günstigere Modelle mit Ebenholz ausgestattet werden.
 
Ich spiele eine Warwick Corvette $$ 5 Limited Edition Germany 2008: Ein traumhaftes Teil mit Body 50/50 Zebrano und Swamp Ash. Knurrt unglaublich und spielt sich sehr gut. Außerdem eine der wenigen $$'s bei der die Pickups noch etwas näher an der Bridge sind - macht den Sound noch etwas härter :)

100_0115.jpg

100_0117.jpg

100_0120.jpg
 
Ich habe mir demletzt einen gebrauchten Warwick Rockbass Fortress 4 gekauft und hatte das Problem, dass die hohe Seite im 12 Bund schnarrt. Habe erst gedacht, es läge an der Seitenlage, Halskrümmung. Da mich als Gitarrist schnarrende Seiten stören habe ich mir den Bass schließlich von jemanden der sich damit gut auskennt einstellen lassen. Er hat dann rausgefunden, dass der Hals, dort wo er am Korpus angeschraubt ist, nicht 100% gerade ist und man somit keine perfekte Seitenlage bekommen könne. Er meinte das wäre so eine Art Warwick RB Krankheit.

Wie steht ihr dazu habt ihr damit auch schonmal Probleme gehabt? Was meint ihr zur Langlebigkeit der Warwick Bässe?

Habe da schon gehört, dass sie nicht so extrem Langlebig sein sollen.

Wie oft müsst ihr so ca. eure Pickup- Batterien austauschen. Ich muss das bei mässigem Aufnahmegebrauch so nach 2-3 Monaten machen. Was mir schon recht kurz vorkommt.

Ein Bild kommt die Tage noch. Heute ist es schon zu dunkel ;).
 
Bloodsplash schrieb:
Wie steht ihr dazu habt ihr damit auch schonmal Probleme gehabt? Was meint ihr zur Langlebigkeit der Warwick Bässe?
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Langlebigkeit von WW Bässen sonderlich von andern unterscheidet. Es kochen alle mit Wasser.
Was natürlich sein kann, das sich das Holz irgendwie verzogen hat oder der Bass von Anfang an ein Montagsmodell war, aber das das bei WW besonders häufig vorkommt kann ich mir wirklich nicht vorstellen.

Die Batterielebensdauer hängt davon ab, wie lange das Instrumentnkabel am Bass angeschlossen ist. Steckt es drin, wird die Batterie entladen. Also Kabel immer schön nach dem spielen rausziehen (das ich das ständig vergesse ist wohl einer der Gründe, aus denen ich nur passive Bässe habe :D ) 2-3 Monate sind eigentlich recht wenig - das klingt nach eben diesem Kabel stecken lassen.
 
Ich habe mir demletzt einen gebrauchten Warwick Rockbass Fortress 4 gekauft und hatte das Problem, dass die hohe Seite im 12 Bund schnarrt. [...] Er hat dann rausgefunden, dass der Hals, dort wo er am Korpus angeschraubt ist, nicht 100% gerade ist und man somit keine perfekte Seitenlage bekommen könne. Er meinte das wäre so eine Art Warwick RB Krankheit.

Hm, ich habe schon viele WWs besessen, auch einen der ersten Rockbässe (und besitze derzeit wieder zwei aktuelle) - die "Warwick RB Krankheit" ist mir als inzwischen schon "altem" Warwicker & Rockbass'ler ehrlich gesagt neu ;)

Wie jetzt noch mal - Du hast das Schnarren NUR am 12. Bund und NUR auf einer Saite? Versteh' ich das schon richtig? Das kann ich mir dann irgend wie kaum vorstellen, dass es von einem unsauber eingepassten Hals käme - da läge m.M. dann mehr im Argen! Kenne solche Effekte bisher nur von der einen oder anderen Gitarre - da war dann i.d.R. die Ursache eher bei den Bünden zu finden, und mit Abrichten (teilw. nur des betroffenen Bundes) erledigt.

Mal kucken, Bilder wären hilfreich - aber ich kann mir nicht helfen, das Szenario klingt mir, so wie Du's beschrieben hast, erst mal nicht wirklich nach 'nem Halsmontage-Problem oder 'nem verzogenen Hals.

Wie oft müsst ihr so ca. eure Pickup- Batterien austauschen. Ich muss das bei mässigem Aufnahmegebrauch so nach 2-3 Monaten machen. Was mir schon recht kurz vorkommt..

Das kommt mir arg kurz vor - zumindest bei "mäßigem" Gebrauch ... Darf ich fragen, wie oft das dann de facto ist? Und, wie Bierpreis schon sagte - Du steckst schon immer brav nach'm Spielen das Kabel aus? Sonst zieht die Elektronik natürlich weiter Saft!
 
Ja das schnarren habe ich nur auf der G- Seite im 12 Bund und ich glaube noch im 14. Auf den restlichen Seiten ist zwar auch ein leises schnarren zu hören aber nicht sonderlich Klang-beeinflussend (12 Bund aufwärts). Das an der G- Seite ist über den Verstärker oder dem Line-Signal doch deutlich zu hören.

Aufgefallen ist das erst nachdem ich die 2 Jahre alte Seiten runter gemacht habe und neu besaitet habe. Was auch logisch ist, da die neuen Seiten stärker schwingen und noch nicht gealtert sind.

Der Bassmensch meinte damals, der Hals sei an der Korpus-Befestigungsstelle nicht gerade abgerichtet/geschliffen. Es ist auch zu sehen, dass der Hals den Korpus nicht ganz unter 0° oder eben 180° verlässt sonder eben so ein paar Grädchen schief den Korpus verlässt. Deshalb kann man da keine niedriger Seitenlagen, ohne Schnarren realisieren. Wenn man logisch drüber nachdenkt. Wäre das mögliche Problem vielleicht auch die Bünde, die nicht perfekt abgerichtet sind.

Okay dann kann ich die Aussage von dem Verkäufer ja mit gutem gewissen ignorieren. Da ihr ja auch anderer Meinung seit.

Ich denke das das eingesteckte Klinkenkabel mit Sicherheit der Auslöser für die kurze Lebensdauer der Batterie war. Das habe ich mir irgendwie auch gedacht, wollte es dennoch nochmal bei Fachkundigen ansprechen.

"mässiger Gebrauch" entspricht in einer Aufnahme Woche so ca. 15 Stunden. Und da habe ich doch extra die teuerste, und beste Batterie gekauft, die es gab :p.

Könnte es denn sein, dass Gitarren- Pickups dann um einiges weniger Saft ziehen als Bass- Pickups, denn bei meiner Ibanez- E-Gitarre habe ich den Stecker teilweise wochenlang stecken lassen und die Batterie ist noch vom Kauf vor 2 Jahren. Es seiden sie hat passive Pickups.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es denn sein, dass Gitarren- Pickups dann um einiges weniger Saft ziehen als Bass- Pickups, denn bei meiner Gitarre habe ich den Stecker teilweise wochenlang stecken lassen und die Batterie ist noch vom Kauf vor 2 Jahren.
Hier ist die Sache etwas komplexer: wenn eine Battarie ins Instrument muss, wird es "aktiv" genannt. Das kann jetzt aber verschiedene Dinge bedeuten: Entweder sind die Pickups "aktiv", werden also mit der Batterie erstmal nur verstärkt (das hat man glaub ich oft bei Gitarren) oder es ist die Klangreglung "aktiv" (also man hat einen Equalizer am Instrument, das ist bei Bässen wohl sehr häufig) oder halt auch beides. Also es sind ganz verschiedene Dinge, die unter die Bezeichnung"aktives Instrument" fallen. So unterschiedlich sind wohl auch die Lebensdauern der Batterie.
Ich hatte bisher nur einen aktiven Bass, da hab ich das Kabel immer fein abgesteckt und da hielt die Batterie mehrere Jahre. Allerdings nicht allzuviel benutzt.
 
Okay dann müsste ich mich mal schlau machen, was genau bei meiner Gitarre aktiv verstärkt ist. Es interessiert mich nämlich schon, warum die Batterie bei meiner Gitarre 2 Jahre hält obwohl ich teilweise monatelang das Line-Kabel eingesteckt gelassen habe. Und bei dem Bass nach 2 Monaten der Saft alle ist.

Ich bin zumindest echt froh, dass ich mir einen gebrauchten Warwick geholt habe und keinen günstigen Neuen. Von der Bespielbarkeit ist der schon echt der Hammer.

Vielen Dank schonmal für die Antworten ;) und die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, zusammen. Bloodsplash, wie ist denn die Halskrümmung Deines Basses? Das heißt, wenn Du ihn nimmst und von der Seite betrachtest. Ist er eher gerade, leicht nach oben durchgebogen, oder leicht nach unten durchgebogen? Dass Dein Problem (das heißt, nur eine schnarrende Saite) von einem schlecht eingepassten Hals rührt, empfinde ich auch als eher unwahrscheinlich.

Und ja, aktive Schaltungen ziehen auch Strom, wenn das Klinkenkabel eingesteckt ist, und der Bass nicht benutzt wird. Bei Bässen findest Du in der Tat öfter aktive Schaltungen mit Equalizern für Höhen und Bässe, oder auch Höhen, Mitten und Bässe, und bei Gitarren aktive Pickups, bei denen die Pickups selbst Vorverstärker besitzen, aber in der Regel ohne Klangregelungen auskommen.

UndMToTheB: Das ist ja eine echte Schönheit, herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit!

Bässte Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
Bloodsplash lass doch mal den freundlichen Instrumentbauer drüber schauen, ich denke das bringt am meisten in Sachen Halsproblematik. Klingt für mich nach einem erhöhten Bund, das kann günstig und schnell ambulant erledigt werden. Und wenn es etwas gravierenderes ist hast du zumindest mal eine Aussage von einem Fachmann.

MtoTheB: Yeah, geile Zebrano Vette :) quasi genau mein Bass nur mit fünf Saiten.
 
Bloodsplash, wie ist denn die Halskrümmung Deines Basses? Das heißt, wenn Du ihn nimmst und von der Seite betrachtest. Ist er eher gerade, leicht nach oben durchgebogen, oder leicht nach unten durchgebogen?

Das dürfte (oder könnte) in dem Fall die entscheidende Frage sein, zumindest der Beschreibung des Problems nach ... Wenn auch auf den anderen Saiten ein Schnarren in den oberen Lagen festzustellen ist (wenn auch nicht so stark), könnte das auch auf 'ne etwas zu starke Halskrümmung hinweisen, und der Halsstab muss ggf. einfach ein kleines(!) bissl nachgezogen werden.

Am besten wirklich mal vom Fachmann durchchecken lassen - ein professionelles Setup kostet nicht die Welt, es kann gut sein, dass z.B. durch andere Saiten oder einfach nur durch den Wechsel der Jahreszeiten das Ding mal wieder ordentlich eingestellt werden muss! Und falls doch ein Bund das Problem sein sollte, kann der Fachmann das dann auch gleich in Ordnung bringen.
 
Also die die Halskrümmung habe ich mir schon einstellen lassen und er ist nahezu Gerade. Leichte Bogenform aber wirklich nur sehr minimal. Derjenige der ihn mir eingestellt hat meinte ja, dass das Problem nicht bei der Halskrümmung liegt, sondern an dem Halsbereich, wo der Hals an den Korpus befestigt wird. Hier verlässt der Hals den Korpus schon mit 2-5 Grad Schräge. Wenn man seitlich auf den Bass schaut also sprich Seiten oben. Dann verlässt der Hals den Korpus 5 Grad nach Oben geneigt. Ich hoffe ihr könnt euch das vorstellen.

Gerade weil ich mich nicht so sehr mit Basseinstellungen auskenne, habe ich ihn mir einstellen lassen. Aber habe hier die Erfahrung gemacht, dass der Servicebereich von den Musikhäusern inkompetenter ist, als die Menschen in den jeweiligen Fachabteilungen. Und das nicht nur einmal :p.

Dann muss ich mich mal nach einem netten Gitarrenbauer im Umkreis Stuttgart umhören ;)

Hier mal ein paar Bilder von meinem Bass ;)

SL376645.jpgSL376639.jpg
 
Hmm dann wird es wohl weniger als 5 Grad sein, denn so hoch ist die Seitenlage momentan nicht. Aber ich muss dazu sagen, dass der Bass-mensch dafür aber auch die Stellschrauben an der Bridge bis zum unteren Anschlag geschraubt hat. Also niedriger gehts nicht mehr ;P.

Wenn das nicht gemacht worden wäre, wäre die Seitenlage in der Tat sehr hoch gewesen. Und das Spielen wäre eine Qual geblieben. Vor allem als Gitarrist, der die minimalistischen Gitarrenbünde gewohnt ist :p.
 
Hallo, Bloodsplash. Ist der Hals, wenn Du ihn vor Dich hälst (mit dem Griffbrett nach oben), nach oben oder nach unten leicht durchgebogen? Hast Du schon einmal versucht, die Saitenlage der G-Saite leicht höher einzustellen? Ich muss sagen, die Saitenreiter so einzustellen, bis sie nicht weiter nach unten justiert werden können, kommt mir nicht wie eine optimale Einstellung vor.

Viele Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
Hey hey,Ich bin stolzer Besitzer eines '94er fortress one und hatte ein ähnliches Problem.Meine E-Saite schnarrte im 6ten Bund allerdings nur beim slappen. Nachdem ich den reiter etwas hochgeschraubt hatte war dann aber alles wieder gut :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben