[Userthread] Mixbus

Interessant, dass JACK nun auch für Win geht, und dass S1 (und scheinbar auch andere) DAWs damit klar kommen. Das muss in Linux doch extra reingecoded werden, oder geht das unter Win via ASIO-Brücke?

Btw: Wir haben fast den gleichen Grünton für die Windowsleisten. :D
 
bin ich wohl nicht nerdig genug dafür, deshalb: Was hab ich dann davon?
Ich rate mal: Mixen mit meiner gewohnten DAW aber mit Signalführung über die Konsole (und den Eigenklang sowie eingebauten Channelstrip) von Mixbux?
 
oder geht das unter Win via ASIO-Brücke?

Ne. Das erscheint als ASIO Treiber in der DAW. Die Verwendung ist simple. Gibt nur dann einige Stellen mehr zum Routen. Das ist wie raus in externes Equipment und wieder rein.

Mixen mit meiner gewohnten DAW aber mit Signalführung über die Konsole

Ausgewählte Signalführung. Ich schicke nur das in den Mixbus, was ich bearbeiten will. Alles andere nicht. Man kann in einen Audio Channel. Oder doirekt in einen Mixbus und wieder raus oder auch nur den Masterkanal. Bis auf das zusätzliche Routing geht das problemlos.....
 
okay, cool, dass es die Möglichkeit gibt. Aber was hab ich in der Praxis davon?
 
Du musst nicht nicht in Mixbus rumkrüppeln und jeden Klick hoffen, dass es stabil bleibt, sondern nutzt die Färbung der Channelstrips "in" einer anderen DAW. Mixdown in Mixbus klingt echt imho besser als in anderen DAWs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber was hab ich in der Praxis davon?

Na ja, gibt ja auch Leute, die spielen Spuren in externes Equipment und dann wieder zurück. Zum Beispiel eine analoge Mischconsole.

Hier mal ein Beispiel. Bass Spur Mono, geht auf einen FX mit einem Raum und der geht auf eine Gruppe. Auf die gleiche Gruppe geht der Mono Bass. In der Gruppe wird also das Mono Signal des Bass und der FX Raum gemischt. FX ist Stereo.

So klingt das im Projekt:

https://app.box.com/s/vhk0j8gk8nu7a9bsvqjcpsnjs20oxl86

nun wird das über Pipeline in den Mixbus geroutet. Die Mono Spur geht in einen Mono Kanal von Mixbus und dann gleich wieder zurück. Der FX Bus geht in einen Stereokanal des Mixbus und dann zurück. In Mixbus ist der Mono in, also der trockene Bass auf einen Mixbus geroutet und dann auf den Master out. Bass geht also durch Mixbus mono Kanal --> Bus --> Master out --> wieder zurück in die Gruppe Bass der DAW. Und so klingt das:

https://app.box.com/s/xp3ixs0n2tn9izpz94mnmvbwik479d30

Da ist keine weitere Bearbeitung dabei. Alles neutral in Mixbus. Da kommt einfach nur die analog Färbung von Mixbus drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
klanglich auf jeden Fall cool. Aber wenn man das mit allen Spuren machen will, braucht man dann nicht x-tausend Instanzen von Mixbus?
 
Wenn du die Bus-Färbung haben möchtest, ja. Da gehen maximal 8. Wenn du die nicht brauchst, dann braucht es nur eine Instanz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
okay, dann hab ich das oben noch nicht ganz verstanden, also nochmal:

Der Bass geht aus der DAWxy nach Mixbus und wieder zurück in DAWxy
die Effektspur sowie die Gruppe in DAWxy bekommen das Signal das aus Mixbus kommt
Die Effektspur sendet auch wieder an Mixbus, Stereokanal und wieder zurück in die Effektspur von DAWxy

Und wie funktioniert dann die Summierung?
 
Ich meinte es so: DAWxy Spur Y++1 -> Mixbus Spur Y++1 --> DAWxy Spur Z++1. Summiert wird in DAWxy. EQ, Kompressor und Färbung kommen von Mixbus.
 
Man muss das nicht so kompliziert denken. Das ist wie rewire. Es gibt in Der DAW im "Send to external Effekt" Aus- und Eingang. Der Ausgang geht zu Mixbus, der Eingang kommt wieder von Mixbus zurück. Was Du in Mixbus mit dem Signal machst, bleibt Dir überlassen.

Ein Beispiel. S1 Projekt mit 8 Eingängen und 10 Ausgängen. Nicht im Projekt. Im Routing. Mixbus keine Spuren, nur 4 Bus Spuren. In anderen DAW AUX oder FX genannt. Die können kein Audio aufnehmen. Müssen sie ja auch gar nicht. So sieht das in der Routing Matrix aus:

mixbus routing.jpg


Unter Sources Others erscheinen die Ausgänge von S1. out1 und out 2 sind von S1 schon verwendet. Da geht es auf die Abhöre. Will ich was auf AUX 1 Haben sende ich das von der Pipeline in S1 über Ausgang 3 an Mixbus. Mache ich eine Haken in der Matrix out 3 auf AUX 1 kommt das Signal in AUX1 an. Anschließend klicke ich auf "Sources / Mixbus32cBusses". Da sehe ich die Ausgänge der AUX. Und unten klicke ich auf Others, da sehe ich die Eingänge von S1. Und da geht es zurück.

Wie im echten Leben. Eine Patchbay.

Verstanden jetzt?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
die Effektspur sowie die Gruppe in DAWxy bekommen das Signal das aus Mixbus kommt

Genau. Du hast einfach über einen Insert einen externen Effekt in die Bass-Spur eingeschleift. Das ist alles. Schlicht und ergreifen.

Die Effektspur sendet auch wieder an Mixbus, Stereokanal und wieder zurück in die Effektspur von DAWxy

Genau. Auch in der FX Spur in S1 ist ein Insert "Externer Effekt". Und der externe Effekt ist Mixbus.

Und wie funktioniert dann die Summierung?

An der Summierung hat sich überhaupt nichts geändert. Null. Gar nichts. In der Mono Spur und in der Effekt Spur ist ein externen Insert eingeschleift. Sonst nichts. Summierung beleibt in der Main DAW.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
verstanden! :)
 
3.4 ist auf dem Weg:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf jeden Fall ein sehr geiles Feature. Manche haben die 3.4 wohl schon...
 
Ja, der Mixbus...
'Soll ich sagen? Ich wollte wirklich unser Album drüber mixen. Nachdem ich aber immer wieder auf Logic zurück greifen musste, weil es bei ganz bestimmten Plugins immer wieder crasht (v.a. H-reverb, das geht damit einfach nicht), musste ich es erstmal auf Eis legen. Die Leute sind ja bemüht und reagieren auch schnell und wirklich fürsorglich, können aber bei manchen Herstellern einfach nicht weiter helfen. So ist es denn erst einmal auf Eis gelegt.
Da ich mir nunmehr auch ein ziemlich umfassendes Template für Logic erstellt habe, wird es auch erstmal so bleiben.
Ich werde aber weiterhin ein Auge darauf haben, denn ich finde vieles daran wirklich gut (Funktional und Workflow).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, der Mixbus...
'Soll ich sagen? Ich wollte wirklich unser Album drüber mixen. Nachdem ich aber immer wieder auf Logic zurück greifen musste, weil es bei ganz bestimmten Plugins immer wieder crasht (v.a. H-reverb, das geht damit einfach nicht), musste ich es erstmal auf Eis legen. Die Leute sind ja bemüht und reagieren auch schnell und wirklich fürsorglich, können aber bei manchen Herstellern einfach nicht weiter helfen. So ist es denn erst einmal auf Eis gelegt.
Da ich mir nunmehr auch ein ziemlich umfassendes Template für Logic erstellt habe, wird es auch erstmal so bleiben.
Ich werde aber weiterhin ein Auge darauf haben, denn ich finde vieles daran wirklich gut (Funktional und Workflow).

Versteh ich Dich jetzt richtig. Du hast nur auf den unglaublich guten Sound von MB verzichtet, nur weil Du nicht auf das H-Reverb verzichten wolltest. Da frage ich mich schon, wie der viel gelobte Klang da genau einzuschaetzen ist. Ich mein das H-Reverb ist ja nicht so schlecht, aber deswegen auf eine Harrison Konsolen Emulation zu verzichten.....
 
Du hast nur auf den unglaublich guten Sound von MB verzichtet, nur weil Du nicht auf das H-Reverb verzichten wolltest
Naja. Nein. Ich habe deshalb darauf verzichtet, weil es mich kirre macht, wenn Dinge, die ich nunmal brauche, nicht funktionieren. Und weil ich nicht hundertprozentig darauf vertrauen kann, dass nicht jedesmal bei einem neu eingesetzten Plugin die Session abschmiert. Das ist bei einem einzelnen Song kein Thema, bei einem Album mit 12 Songs kommt es aber darauf an, Routinesachen schnell und sicher über die Bühne zu bekommen. Wenn es da Zweifel gibt, läuft das bei mir nicht.
Ein anderes fehlendes feature sind komplette Templates mit allen Spuren und Bussen vorbereitet. Das ist - für mich - bei einem Album-Mix unbedingt notwendig, sonst werde ich nicht fertig und verliere mich in Einzelheiten, die unnötig sind.
That's it.
Harrison 32c EQ's bekomme ich auch schön mit UA hin, das ist non Problem.

Der "viel gelobte Klang" ist ganz einfach einzuschätzen: nutze Harrison, wenn du auf andere Sättigungs- und Console-Plugins + dem schönen 32c EQ als extra Plugin verzichten willst. Das ist da alles on board.
Das heisst aber nicht, dass man ähnlich gute Ergebnisse nicht mit anderen Plugins in einer anderen DAW hinbekommt. Das ist halt nur in mixbus schon direkt dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben