Hallo liebes Forum,
ich hoffe, das ist hier die richtige Stelle, um meine Frage zu stellen. Ich habe mir ein gebrauchtes fr 8x gekauft und schaffe es nicht, die dallape Expansion zu aktivieren.
Die Alpine Sounds habe ich nach der im Download enthaltenen Anleitung öffnen und als User Programme installieren können. Dort stand dann mit den anderen sounderweiterungen sollte man genauso verfahren. Das klappt aber nicht. Bis zur Auswahl der fr8x Datei in der Auflistung der auf dem Stick enthaltenen Dateien bin ich gekommen. Wenn ich dann den Write Knopf drücke kommt nur ein orangefarbenes Feld ohne die einzelnen Dateien und es geht nicht weiter. Nach vielem Rumprobieren ist mir dann aufgefallen, dass die Date-Endungen anders sind und hab daraus geschlossen, dass die Dallape Dateien vielleicht gar keine Userprogramme, sondern einzelne Dateien oder Sets sind. Dann hab ich statt "bank" , wie beim user Programm "Set" ausgewählt und "Single" und eine freie Set-Nummer eingegeben. Wenn ich dann den "Write"- Befehl drücke sehe ich die Dateien der Dallape Kollektion. Wähle ich aber dann einen Einzelnen sound an und versuch den zu speichern kommt, kurz, nachdem der Speichervorgang gestartet ist "file Error".

Kann mir vielleicht jemand da weiterhelfen und sagen , wo ich was falsch mache?
 
schaffe es nicht, die dallape Expansion zu aktivieren.
stelle sicher, dass auf deinem USB-Stick die Datei "DALLAPE.BIN" existiert. Gehe im Menü zum Punkt 15.10 "Utility/Expansion Sounds" (bei aktuellem Betriebssystem, war vorher 15.9). Wähle links unten unter "Memory Area" den gewünschten Speicherplatz A, B, C, D, dann rechts daneben die Aktion "Load". Dadurch kommst du zu deinem USB-Inhalt, wo du oben genannte Datei finden solltest, Logo EXP, Dateiname DALLAPE.BIN (nur die funktioniert). Mit Menu/Write lädtst du die Expansion.

Viel Erfolg
 
Danke für die Rückmeldung
Aber genau da liegt das Problem: sobald ich Write drücke kommt „file Format error“
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also ich kann die einzelnen Dateien anwählen und wenn ich dann auf Write gehe kommt die error Meldung
 
Bis zur Auswahl der fr8x Datei in der Auflistung der auf dem Stick enthaltenen Dateien bin ich gekommen. Wenn ich dann den Write Knopf drücke kommt nur ein orangefarbenes Feld ohne die einzelnen Dateien und es geht nicht weiter.
Wenn du "Load" bestätigt hast, erscheinen im Display entweder Ordner oder gültige Dateien. Wenn "DALLAPE.BIN" nicht erscheint, aber auf dem Stick vorhanden ist (z.B. am Rechner leicht zu prüfen), gehe ich von einer beschädigten Datei aus.
 
Nochmal danke für die Antwort aber ich habe vorhin den Fehler gefunden:
Ich habe nicht gesehen, dass alle Dateien in doppelter Ausführung in der Liste waren.
Zufällig hab ich mit dem Data/Enterknopf weiter gedreht und die zweite Dateiliste gefunden
Diese hatten eine etwas andere Signatur und damit hat’s nach der Anleitung zum Import von Sets aus dem Handbuch geklappt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt es eine Möglichkeit, die Daten des FR-8x als Text darzustellen? Also z.B. die 1.400 UPGs als Liste auszulesen? Evtl. unter Verwendung des Editors?
UPGs usw. in einem Textprogramm zu öffnen, führt zu keinem Ergebnis, kryptische Darstellung.

Das würde die Organisation erheblich erleichtern. Ich habe vor längerer Zeit eine Numbers(Excel)-Datei angelegt, weiß aber den Vorgang nicht mehr, verm. doch von Hand eingetragen ...

ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das mal getestet. Du kannst in die Eingabeaufforderung (Administrator) gehen, dann das Directory anzeigen lassen in dem deine UPG Dateien sind. Die kann man mit der Maus markieren, dann mit CTRL+V kopieren. Danach im Desktop (oder sonstwo) neues Textdokument erstellen und die kopierten Dateinamen einfügen. Von dort aus sollte es einfach sein dies in Excel weiter zu bearbeiten.
Hoffe das ist halbwegs klar so, sonst mache ich einen Video.
 
verm. Missverständnis ...
Directory anzeigen lassen in dem deine UPG Dateien sind
normalerweise der USB-Stick

Bildschirmfoto 2020-02-26 um 11.36.57.png

das gibt schon mal keine Info, wo die UPGs am Instrument liegen, welche Bank, welche Nummer
wenn du die Dateigröße betrachtest, siehst du die Unterschiede zwischen UPG, UPB und UPA, logisch.

Ich kann mir vorstellen, dass in einer gesicherten UPA alle Infos enthalten sind über die UPGs (Name) und auch deren Reihenfolge (001-01 bis 100-14)

Die Dateien in einem Textprogramm geöffnet sehen so aus, in diesem Fall UPA, sehen aber alle ähnlich aus, sind halt unterschiedlich groß:

Bildschirmfoto 2020-02-26 um 11.43.20.png

kryptisch, kein Klartext. Angedacht ist sowas als Endergebnis, ich weiß echt nicht mehr wie ich es erstellt habe, verm. von Hand

Bildschirmfoto 2020-02-26 um 11.50.05.png

vielleicht gibt's ja ne ganz naheliegende Methode ...

dank dir für die Beteiligung
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß echt nicht mehr wie ich es erstellt habe, verm. von Hand

Das sieht schon sehr nach händischer Tabelle aus, zumal da noch Spalten für Beschreibung und Autor sind, das würde ja nie als Info im Roland'schen File abgelegt sein.
Vielleicht hattest du dafür mal einen Sklaven gehabt und der wohnt jetzt woanders
:)
 
Das sieht schon sehr nach händischer Tabelle aus
na das ist ja klar, die Tabelle ist von Hand in "Numbers" (Mac) angelegt. Angedacht wäre halt, eine Textdatei zu haben, die man einfach in die Tabelle einfließen lässt ...

noch ein Gedanke: im Grunde sind die Sets und UPGs ja nur im Instrument vorhanden. Wenn man nix im/exportieren will, braucht man auch keinen USB-Stick. Relevant für den Inhalt des Instruments ist nur das Instrument selbst bzw. eine Speicherdatei der relvanten Area. In diesem Fall einzeln anwählen am Display oder im Editor und abschreiben. Oder eben ne Möglichkeit zu finden, ein vom aktuellen Inhalt erstelltes UPA auszulesen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dich ja mal an diese Gruppe wenden ---> https://groups.io/g/RolandFR-8X
Das ist das FR8X Forum (ehemalige Yahoo-Group) im Amiland. Der Uwe treibt sich da auch gelegentlich rum. Nur darfst halt nit frängisch reden, nur Englisch. Meine nur, wenn du's nicht schon kennst :rolleyes:.
 
Du kannst dich ja mal an diese Gruppe wenden
Da hab ich vor Jahren mitgelesen („Susan Snow“:)), dann hat Yahoo seine Zugangsrechte geändert und ich hab es eingestellt. Offensichtlich geht‘s wieder. Ein erster Überblick macht wenig Hoffnung bez. Text auslesen.

Thx anyway
 
Sagt mal, gibt es eigentlich noch überhaupt etwas, das euch am Roland 8X fremd ist, aber interessiert?
Oder wenigstens, etwas das es wert wäre weiter zu beleuchten?

Ich habe das Gefühl, mit ein wenig Mühe kann inzwischen jeder alles programmieren.
 
Seit ich meine neuen Lautsprecher drin habe bin ich super happy mit den Roland Buam. Habe sogar schon von "echten" Musikern anerkennende Bemerkungen erfahren.
Ich brauch im Moment nix, danke für's Angebot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
das euch am Roland 8X fremd ist, aber interessiert?

ich programmiere nix, spiele nur, und zur Zeit nicht mal das :nix:

aber: warum kann man (ich!) beim Spielen im dynamischen Balgmodus (X-Light -> X-Heavy) nicht annähernd die Lautstärke erzielen, die Fixed-High als technisch möglich doch aufzeigt?
 
Weil Fixed High wirklich permanent die127 abliefert.

Bei meinem gewohnten Spieldruck dümpeln die gemessenen Werte so zwischen 0 und 40. Wenn ich mal richtig Gas gebe liege ich bei 80 und in Spitzen bei 100.

Durch die fast geviertelte Durchschnittslautstärke hat man auch einen entsprechenden Eindruck, selbst wenn man hin und wieder mal den High Bereich streift.

Die XLight Curve kann daran nicht viel ändern, denn die hebt zwar den unteren Bereich exponentiell an, aber um 127 zu erreichen muss die selbe wahnwitzige Kraft aufgewendet werden wie in allen anderen Kurven.

Probiers mal aus. Curve egal, zieh wie ein Wasserbüffel am Gerät, ohne nachzulassen, ich denke so mit über 10 kg. Dann wird es genauso laut sein.

Aber wehe 2 Gramm weniger!!!:D

Meine alte Band hatte öfter mobile Auftritte. Das war mir immer ein Graus, weil ich dann ohne Verstärker gegen den Krach ankommen musste.
Da hatte ich die glorreiche Idee, Fixed High einzustellen.
Noch dazu im Menü alle Parameter auf Anschlag, .. ein Fön ... abartig, was die kleinen Speaker zu leisten im Stande sind :eek:.
Hochexplosiv!

Bei diesem Setting war der volle Akku nach 20 Minuten fertig. Das Gehäuse hatte irgendwas um die 45 Grad.
:evil:

Ich frage übrigens auf der Suche nach einem begehrten Workshopthema.
Was mich selbst interessiert wäre für die meisten wahrscheinlich langweilig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Probiers mal aus. Curve egal, zieh wie ein Wasserbüffel am Gerät, ohne nachzulassen, ich denke so mit über 10 kg. Dann wird es genauso laut sein.

das hat halt mit "spielen" nix mehr zu tun ...

ich halte es für die mb-Einspielungen so: beidhändiges Spielen X-Heavy, weil meine Balgarbeit eher suboptimal ist und damit "eingeebnet" wird, und X-Light bei einhändigem Spiel, z.B. zu einem Playback, um besser phrasieren zu können.
Da wirst du dich mit Grausen abwenden, wa? aber so isses ...

Was mich selbst interessiert wäre für die meisten wahrscheinlich langweilig.
Probiers mal aus.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die verdammten Spielfehler wegprogrammieren

bei mir hilft normalerweise:

Bed.-Anleitung FR-8x S. 118 - Mögliche Fehlerursachen: das Instrument ist eingeschaltet. Wenn ich das vermeide, geht's :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben