Wie siehts mit den anderen ROLAND Usern aus, sind eure Batterien auch so schnell über'm Jordan?
Früher war es noch schlimmer: Mein altes Blei-Braun-Blitzgerät musste nach wenigen Schüssen schon wieder ans Netz.
Eine Hochzeitsreportage war damit der blanke Horror; erinnert sich Paul Frager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Hochzeitsreportage war damit der blanke Horror; erinnert sich Paul Frager.
. . . drum halten die Ehen heute nicht mehr so lange wie früher. Da nützen neue Akku's auch nix :rolleyes:
 
Guten Tag liebe Forumsmitglieder,

ich habe mir nach längerem Liebäugeln und einigen Schwierigkeiten nun ein Occasions Fr-8x von Roland gekauft. Es stammt aus einem Nachlass, das Instrument wurde wenig gespielt und wirkt gut in Ordnung.
Bisher habe nach einem kleinem Anfängermietinstrument ich seit 20 Jahren eine Hohner Atlantica IV de Luxe, welche ich bis heute spiele und sehr liebgewonnen habe, auch wenn sie lauter ist als andere.

Nun müssen wir uns (Roland und ich) aneinander gewöhnen und ich mich darauf einspielen.
Mir fällt nun mit dem Testen auf, dass der Roland (Fr-8x) einen viel kürzeren Balgwechsel hat. Rein Materialmässig könnte man viel weiter ziehen, als das das Instrument bei mir den Ton angibt.
Dies sehe ich auch, wenn ich nur mit dem Luftknopf den Balg führe, komme ich weiter als wenn ich dann spiele.

Zudem ist das Instrument trotz Tonregler ziemlich leise und das Spielen zumindest jetzt noch ziemlich anstrengend.
Das es lauter möglich sein müsste, zeigt mir auch, wenn ich ein Demo laufenlasse (man testet halt aus), dann ist es so mit der gleichen Lautstärke plötzlich deutlich lauter und ich muss dann den Lautstärkenregler zurückdrehen.
Dies ist auch ein Zeichen für mich, dass es lauter möglich sein müsste.

Hat jemand eine Idee, warum bei mir der Ton bei der Balgführung sobald er ein wenig offen ist nachlässt und dann teilweise abbricht?
Weiss jemand, wo man diese Einstellungen ändern und optimieren kann?
Weiss jemand, warum mein Instrument bei mir leiser spielt, als wenn ich ein Demo laufen lasse? Wo kann ich das neben dem Regler einstellen?

und:
ich habe das Gefühl, dass nun die Basstasten deutlich tiefer liegen als früher. Eventuell ist dies daran geschuldet, dass der Rückenquergurt noch fehlt und ich die Schultergurten noch genau einstellen muss.
Falls dieses Gefühl so bleibt, kann man die Basstasten umprogrammieren, damit die gesamten Bassreihen höher liegen, quasi den Quintenzirkel nach oben schieben, so dass ich das C- (und die beiden geriffelten) hochrücken könnte. (Diese Tasten lassen sich auswechseln und umbauen, dies ginge rein Materialmässig.)

Hat jemand zu Beginn ähnliche Erfahrungen gemacht? Hat sich das gelegt?

Ich freue mich von euren Kennenlernsituationen mit eurem Fr-8x zu hören.

und noch eine Frage:
bei meinem Instrument habe ich statt die üblichen weissen Basstasten, welche das V bilden und (zu) prägnant die Marke aufzeigen, alles nur schwarze Tasten, genau so wie ich es mir gewünscht hatte.
weiss jemand, ob man sie auch mal so bestellen konnte oder woher er diese Möglichkeit hatte? Dort wurde nichts angemalt. =D

(Leider hatte aber auch der Vorbesitzer mit wasserfestem Edding auf dem Verdeck rumgemalt, weil er meinte, ein schwarzes/ rotes Verdeck wäre schöner. ;-) ... )
Dies sollte hoffentlich mit Brennsprit entfernbar sein. Das ist das am wenigsten angreifbare Lösungsmittel, mit Nagellackentferner oder gar Aceton möchte ich eigentlich nicht dahinter gehen. =D
oder was würdet ihr verwenden dafür?

also meine Fragen:

Hat jemand eine Idee, warum bei mir der Ton bei der Balgführung sobald er ein wenig offen ist nachlässt und dann teilweise abbricht?
Weiss jemand, wo man diese Einstellungen ändern und optimieren kann?
Weiss jemand, warum mein Instrument bei mir leiser spielt, als wenn ich ein Demo laufen lasse? Wo kann ich das neben dem Regler einstellen?
weiss jemand, ob es das Fr-8x auch mal nur mit schwarzen Basstasten gab oder ob man diese Tasten als Ersatz erhielt oder bestellen konnte?
welches Lösungsmittel ist das sanfteste, um Eddingstriche auf dem Akkordeon (Diskantverdeck, Roland-Schriftzug, Kunststoffabdeckung, beim Bildschirm und bei den Kinnschaltern und Registerschaltern) zu entfernen?

Ich freue mich, von euch zu lesen!

LG Canarrant
 
Hallo @Canarrant und Gratulation zur Anschaffung des FR-8X.
Es gibt eigentlich im Bord schon einen Forum welches sich mit FR-xx Fragen beschäftigt, guckst du hier https://www.musiker-board.de/threads/userthread-roland-fr7-x-fr-8x.415423/

Nun zu deinen Fragen, die Einfachsten zuerst.

Wenn man ein FR-8X kauft, beim Händler, gibts Einsätze für die Bassknöpfe dazu, und zwar glatte, eingedellte, und geriffelte, jeweils in schwarz und weiß. Solltest du diese nicht haben, denke ich kannst du die bei Mister Music erwerben, ich glaube die sind zur Zeit der quasi offizielle Roland Akkordeon Dealer.

Die Michelangelo Kunstwerke auf deinem Diskantblech würde ich mit ganz wenig Aceton entfernen, Spiritus mag anderen Schaden anrichten. Das Blech kann man ja abschrauben, dann ist es leichter zu bearbeiten.

Deine Frage deuten darauf hin, dass du keine Betriebsanleitung für dein Instrument gekriegt hast, weil dort steht eigentlich alles drin, speziell die Einstellungen zu Balg und Luftsteuerung. Die Bedienungsanleitung kannst du auf der Roland Webseite https://www.roland.com/de/support/by_product/fr-8x/owners_manuals/ runterladen, jedoch in Englisch. Falls du Deutsch willst, da hab ich irgendwo was, kann ich dir per PN schicken.
Also studiere diese Anleitung mindestens x-mal, dann kommst du langsam dahinter wie es so geht; alles muss man ja nicht wissen (ausser @Klangbutter ;);)).

Ich denke es ist das Beste du besorgst dir die Anleitung und arbeitest damit ein wenig, dann kannst du dich gezielt wieder melden. Eine Möglichkeit ist, das Akkordeon erst mal wieder auf Auslieferungszustand zurück zu setzten und dann quasi von vorne anfangen. Deswegen wird aber der Balg immer noch schwer gehen und die Stimmen leise sein.

Bitte melde dich wieder wenn du mal mit den Editionsmenü etwas gearbeitet hast und einzelne Stimmen editiert hast und dabei die Auswirkungen kennst. Du bist nicht allein, es gibt Hilfe.

Vielleicht kann ein Admin den Faden auch gleich ins passende Forum schieben, da ist alles beisammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also die Sache mit dem Balg ...
Geh auf jeden Fall mal auf Menü-Seite 14.1 (weißt Du wie das geht?)
Dort experimenierst Du mal mit den Einstellungen
Resistance (Klappenöffnungsgrad)
Min Bellow (eine Art Dauerzug ohe Kraftanwendung)
Bellows Curve ... merkst ja dann was passiert.

Zumindest wenn dort einer der Fix-Werte eingestellt ist oder eben Min Bellow überhalb von 0
sollte immer etwas zu hören sein, ganz unabhängig wo sich der Balg befindet.


Die Sache mit dem Demo...
Also Volumen voll auf ist klar,
Bei manchen Betriebssystemen (installier bei Gelegenheit mal das neueste Update) war es so, dass der Ballanceregler gleich oben am Grill nicht nur rechts / links geregelt hat, sondern auch das Verhältnis Audioplayer / Akkordeon.

Also dort mal drehen. Oder habe ich was falsch verstanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
(installier bei Gelegenheit mal das neueste Update)
Kann man beim Einschalten auf dem Display sehen, welche Version drauf ist. Die neueste ist 2.52, es reicht aber auch 2.01 da ist schon alles drauf was das Akkordeon braucht.
 
Es gibt von PSound wieder ein neues virtuelles Akkordeon.
Dieses mal ist es ein Bugari Prime Bayan.

Ich möchte morgen 20. März 20:30 Uhr darüber live berichten,
4 musikalische Beiträge sind dabei, unter anderem auch der Direktvergleich zum Jupiter, den ihr im Ratespiel schon gehört haben könntet.




Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn ihr live dabei sein könntet.
Mit Anmeldung als Youtube User könnt ihr im Chat kommentieren oder Fragen stellen. Ein wenig wie beim Stammtisch.
Noch schöner wäre sogar, wenn sich jemand über Zoom direkt am Gespräch beteiligt.
Den Zoom Link dazu gibt es dann im Description Bereich des Videos.

Freu mich auf Euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
#1] Es gibt von PSound wieder ein neues virtuelles Akkordeon.
#2] Den Zoom Link dazu gibt es dann im Description Bereich des Videos.
ad#1: Virtuelles Akkordeon für Bugari Evo und/oder Roland V-Akkordeon oder noch andere?
ad#2: Wie komme ich zu diesem Description Bereich?
Bitte für einen unbedarften User verständlich beantworten! Herzlichen Dank sagt Paul Frager.
 
Grund: Textergänzungen.
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr gern,

Es handelt sich um Sounds, die man im Computer erzeugt.
Dafür gibt es eine Software und eben diese Samples. Um damit zu spielen brauchst DU entweder ein Keyboard oder ein Digitalakkordeon.
Oder Du bist Computerfreak und programmierst die Töne.

Der Description Bereich erreichst Du folgendermaßen:

Klick auf den Link oben (das Bild)
Dann sieht es aus wie ein normales Youtube Video, es läuft aber erst heute Abend 20:30 los.
Bei "mehr ansehen" öffnen sich weitere Links und Infos

1647773179782.png
 
Danke @Klangbutter, gibt es auch die Möglichkeit, das Video später anzuschauen, bin nämlich heute abend 20.30Uhr noch unterwegs?
 
Klar, das geht unter dem selben Link. Ich hätte nur so gern aktives Feedback.
 
Da schau ich mal rein, vielleicht lern ich wieder was dazu. Komm' ja schließlich auch aus Bayan :ROFLMAO:.
Bis später !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Au jaaa!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Abend,

Es war eine nette Runde und wir haben am Ende noch schön miteinander gequatscht.
Die Einbindung von Zoom und Youtube ist aber audiotechnisch nicht ganz unproblematisch, deshalb versuche ich den Beitrag morgen zu reparieren und dann wieder online verfügbar zu machen.
Den Link gibts dann hier.

Gute Nacht und danke für die Beteiligung.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier der Link zur Sendung von gestern, leider nochmal ohne Gäste.
Nächstes mal MIT!!!!!!

 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
So hier der Link zur Sendung von gestern, ...
Bzgl. deiner Samples (ab 33:09):

Wie der Ton beginnt (Startpunkt, Fade-In aus Aufnahme) und hält (Loop-Bereich), hast du sehr schön gezeigt/erklärt. Sehr interessant. :great: - Wieder was gelernt. :)

Wie endet der Ton denn, wenn man den Knopf los lässt? Werden da ab der aktuellen Position im Sample noch x Millisekunden (einstellbar?) abgespielt und ein Amplituden-Faktor dabei linear von 1 auf 0 runtergefahren oder wie läuft das?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für Deinen Zuspruch!
Ich finde Sampling auch ein sehr faszinierendes Feld, es ist genauso anspruchsvoll wie Instrumentenbau.

Werden da ab der aktuellen Position im Sample noch x Millisekunden (einstellbar?) abgespielt und ein Amplituden-Faktor dabei linear von 1 auf 0 runtergefahren oder wie läuft das?
Genau so. Man dennt es Release - Phase. Sie kann verlängert oder verkürzt werden und man kann wählen, ob dafür einfach der Loop weiter verwendet wird oder der Teil nach dem Loop. Beim Akkordeon kommt man ja relativ schlicht zum Ende eines Tons, deshalb ist die Release Phase im ms - Bereich.
Übrigens ist sie genauso wichtig für virtuoses Spiel wie die Attacks.
Wenn die Releases nachhängen, wirkt auch ein schnell klingender neu angeschlagender Ton verwaschen und unsportlich.
Am besten wäre (vgl. die letzten 5 Minuten des Videos) wenn solche Parameter mit künslicher Intelligenz flexibel kontrolliert werden könnten.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde Sampling auch ein sehr faszinierendes Feld, es ist genauso anspruchsvoll wie Instrumentenbau.
Keine Ahnung ob solch ein Feld selbst anspruchsvoll ist. Die, die darin immer besser werden wollen, sind es auf jeden Fall. ;)

...Wenn die Releases nachhängen, wirkt auch ein schnell klingender neu angeschlagender Ton verwaschen und unsportlich.
Am besten wäre (vgl. die letzten 5 Minuten des Videos) wenn solche Parameter mit künslicher Intelligenz flexibel kontrolliert werden könnten.

KI hätte ggf. den Nachteil, dass sie für den Spieler unberechenbar ist. Dann hättest du nicht wirklich die Kontrolle - was dir ja beim beschriebenen Round Robin nicht recht zusagt.

Vll. lieber festen (vorhersehbare) Regeln:

Könnte man den Ton nicht per default etwas länger ausklingen lassen (falls man das überhaupt möchte), aber schneller ausfaden, falls zwischenzeitlich ein neuer Ton kommt?

Der Effekt eines Crossfadings (alten Ton schnell ausfaden, neuer fadet gem. Sample ein) mit sehr kurzer Dauer dürfte sich doch nicht so stark zu hören sein wie bei der vll. sekundenlangen Mischung zweier Samples. :nix:


Das Cross-Fade-Problem an sich ist übrigens auch sehr interessant. Hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
KI hätte ggf. den Nachteil, dass sie für den Spieler unberechenbar ist. Dann hättest du nicht wirklich die Kontrolle - was dir ja beim beschriebenen Round Robin nicht recht zusagt.
Mit KI meine ich eine Live-Erkennung des Kontextes von dem was man spielt und eine daraus resultierende Auswahl an Reaktionen. Das geht bei anderen Libs ganz gut. Spielst Du ein Legato wird bei Geigen oder Bläsern z.T. Portamento ausgewählt.

Gerade Round Robins dürfen gern unvorhersehbar sein, aber die Nuancen sind bei PSound viel zu groß. Zudem wäre es schön, wenn es besonders in tiefen Lagen eine gewisse Menge an Aufwärm Samples gibt, die in geordneter Reihenfolge kommen. Abhängig von Lautstärke und Tempo.

Also, man sieht schon, es gibt eine ganze Reihe von unterschiedlichen Regeln, die im musikalischen Zusammenhang gesehen werden müssen und von Instrument zu Instrument und von Spieler zu Spieler unterschiedlich sein dürften.
Könnte man den Ton nicht per default etwas länger ausklingen lassen (falls man das überhaupt möchte), aber schneller ausfaden, falls zwischenzeitlich ein neuer Ton kommt?

Genau diese Richtung.

Kurze Crossfades sind gegenüber langen manchmal auffälliger.

Ein echtes Forschungsfeld, das natürlich mit aktuellen Geschäftsmodellen unfinanzierbar ist.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein echtes Forschungsfeld, das natürlich mit aktuellen Geschäftsmodellen unfinanzierbar ist.
Wenn ich mir das recht geringe Angebot an E-Akkordeons und das Alter mancher 'aktuellen' Modelle so ansehe, frag ich mich, ob der Markt ausreichend groß ist. :nix:

Aber vll. wären mehr Leute interessiert, je besser es klingt. :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben