Das Internet ist voll mit aber-tausenden von Bauanleitungen für Akku-Packs für alle erdenklichen Anwendungen, dabei an Sprengstoff zu denken lag mir (und wahrscheinlich auch dem nicht-fränkischen BKA :D) fern.
Nun weiß auch der (Ober-) Bayer bescheid.
 
Hallo FR-4X oder V-Akkordeonisten. Könnt ihr mal mir mitteilen wie ihr die originalen Akkordeonsets benutzt.
Ich habe z.B. für den ganz einfachen Schlager die Kombination S:003 - NewMUSET und Bässe 4 4 mit Register 6 gewählt. Damit komme ich meist aus, der Akkordeon sound ist so ziemlich neutral und kommt auch bei den Zuhörern an.
Zur schnellen Einstellung habe ich mir auf den Notenblättern das dann so vermerkt 3/446 .
 
Ich benutze die Standard sets garnicht. Fuer meine FR-8x spiele ich ausschliesslich mit User Programs. Ich habe unterschiedliche Baenke fuer unterschiedliche Genres, z.b. Latin, Schlager, Country und so. Alle meine sounds sind angepasst, da mir die standard Konfiguration nicht genug bietet.

In jeder Bank habe ich dann individulle UPGs und die sind mit Namen beschrifted, z.B. Mussette, Wet Musette, Gus Viseur, Master, Cajun, SaxSection usw. Mit einem Kopfdruck habe ich dann alles zusammen, rechte und linke Hand und muss nicht lange rumsuchen. Macht die Beschriftung auf den Noten (in meinem Falle iPad 12" pro) viel einfacher.

Frueher hatte ich eine FR3x, da hatte ich einen aehnlichen code ausgedacht wie du, hatte mir sogar fuer die (Papier)-Noten aufkleber gedruckt und dann die Registrierung reingeschrieben, aehnlich wie du, z.b. 10-446 - fand ich dann zu verwirrened und nicht intuitive genug.

Bei der Erstellung von user sets und user programs gibt es glaube ich soviele Ansaetze wie es Spieler gibt. Wasimmer dier am besten taugt, mach es :)

Ich hoffe das hilft.
Markus
 
Nur eine kleine Randbemerkung.
Ich spiele und übe ja zum allergrößten Teil für mich alleine, deshalb auch fast ausschließlich mit Kopfhörer. Bis jetzt (heute) habe ich dazu einen relativ hochwertigen Geräusch kompensierenden Kopfhörer von Panasonic benutzt. Leider hat das Teil einen Verstärker innen drin, der nur mit 1,5 Volt gespeist wird und deshalb relativ leicht übersteuert (Fachleute wissen warum). Das hat mich immer gestört. Nun gab ich mal dem (wahrscheinlichen) Hauptsponsor unseres Forums die Chance mir einen Kopfhörer zu verkaufen. Geizig wie ich bin, habe ich preislich relativ weit unten angefangen. Ein Kopfhörer der Marke "Superlux", ich weiß klingt wie eine Stromsparlampe, war die erste Wahl. Was soll ich sagen, dieser Kopfhörer (nach 2 Tagen bei mir zuhause) hat einen derart guten, feinen, detaillierten Klang, ich bin sprachlos. Und das ganze für knapp unter 30 Euro. Beim auspacken war ich schon vorsichtig, damit ich ihn evtl. zurückschicken kann.
Unglaublich, eine Verpackung wie von David Copperfield, Zubehör vom Feinsten, Reisetasche, zusätzlich Samt-Ohr-Kissen (!), eine kurzes und ein langes Anschlusskabel (weicher Gummi !!) und ein goldener 6mm Adapter, und nicht zu vergessen eine toll klingender Kopfhörer. Ich mache hier für niemand und nichts Werbung, kann das Teil aber aus vollem Herzen empfehlen. Mein oller Panasonic Hörer geht den Weg alles Irdischen ---> eBay :rolleyes:.
 
Eigentlich wollte ich davon eine kleine Review machen, wie das geht verschließt sich mir jedoch.
Der Weg zum Kopfhörer führt hier lang.
 
Mich würde mal interessieren ob die Soundsets und Userprogramme bein Roland FR-8X und Bulgari EVO im gleichen Format abgespeichert sind und deshalb vielleicht austauschbar. Interessant wäre dabei ob die auf den unterschiedlichen Geräten dann gleich klingen oder nicht.
Da gibts doch sicher welche (zumindest einen !:D!) der die Möglichkeit hat, das zu überprüfen, bzw. testen.
 
Da die Elektronik ja die gleiche ist, klingt es auch genau gleich.
Lediglich aufgrund des Holzkorpus und angepasster EQ Einstellungen gibt es klangliche Unterschiede, die aber nichts mit den Userprogrammen zu tun haben.
 
Hätte ja sein können, dass auf dem EVO ein paar nette Sets programmiert sind für die man auch auf dem FR-8X Verwendung finden würde, diese aber nicht ursprünglich vorhanden sind.
Gegeneinander austauschbar müssten sie ja sein, bei gleicher Elektronik.
 
Hallo @Landes ,
unser Treffen ist doch gerade mal 20 km von MisterMusic in Schramberg entfernt. Der sollte einer der wenigen Händler sein, die ein Bugari Evo vor Ort haben und ein FR-8X hat er zumindest als gebrauchtes da (wenn ich so eins haben wollte, würde ich da zuschlagen, beinahe so viel hat das FR-4X noch vor 6 Monaten gekostet und hier gibt es im Gegensatz zu C2C-Verkauf tatsächlich Garantie auf Gebrauchtes, da es der Händler selbst garantiert!). Zudem hast du vermutlich dein eigenes FR-8X dabei!?
Evtl. bietet es sich an, da Freitag oder Montag vorbei zu fahren für einen kleinen Vergleich der Klänge.

Gruß,
Tobias
 
Hallo @Landes . Ja Mr music hat in der Regel eine EVO zum testspielen immer da. Am besten vorher kurz anrufen, manchmal ist viel los. Sie nehmen immer noch FR8X in Zahlung gegen eine neue Bugari EVO. Ich war grad letzte Woche auf den V-Akkordeon Days in Schramberg und da kam auch diese Thema zur Sprache.

Und wie @Klangbutter schon schreibt, der Klangunterschied ist im Holzgehäuse der Bugari EVO begründet. Was Mr Music als Kundenspecial mitgibt sind umfangreiche Userprogramme, die auch auf das Holzgehäuse optimiert wurden.
 
Ich will hier nicht Schlaumeiern, aber ich denke mal das Holzgehäuse wird keinen so großen Klangunterschied ausmachen. Die Varianz in den Klängen kommt wohl eher von den fast unendlichen Einstellungen. In meinem Hinterstübchen reift schon der Gedanke an Top-Klasse Breitband Lautsprecher als Ersatz für die Standard Speakers, die dürften so 3 Zoll groß sein (wenn überhaupt) und da ist auch noch so ein Mini-Hochtöner.
Dies alles zielt eher in Richtung Klangfülle und Schalldruck, der Eigentliche Klang wird ja durch die Einstellungen bestimmt. Übertrieben gesagt, das Holzgehäuse, oder andere Lautsprecher, machen aus einem Klarinettenklang keinen Saxophonklang, bringen aber den selbigen sicher deutlicher zum Ausdruck. Alternative wäre eine externe, aktive Lautsprecherbox, müsste halt doch Stereo sein um die Trennung Bass/Diskant gut darzustellen. Dann wird's aber schon wieder aufwändig. Da ich meist mit Kopfhörer spiele, spiele ich also ständig mit der EVO, oder ? :D der Kopf zählt ja auch als Holzgehäuse.
Weitere Anschaffungen sind nicht mehr geplant, Boot und Motorrad hatten dieses Jahr den Vorzug. Im Gegenteil, ich denke daran meine praktisch ungebrauchte Fismen zu verkaufen; mal sehen, auf jeden Fall darf sie mit nach St. Georgen.
 
Alternative wäre eine externe, aktive Lautsprecherbox, müsste halt doch Stereo sein um die Trennung Bass/Diskant gut darzustellen. Dann wird's aber schon wieder aufwändig.
Muss das wirklich Stereo sein? M.E. allenfalls für den Spieler, aber je nach Raum dürfte sich das für Zuhörerende schon ab wenigen Metern erübrigen. Da wird eher der Gesamte Klang des Akkordeons wahrgenommen - und im Idealfall geben Diskant- und Bass-Seite einen guten Gesamtklang ab - Instrumente werden m.W. in aller Regel Mono abgenommen und auch beim richtigen aktustischen Akkordeon der Klang trotz mehrerer Mikrofone bsiweilen schon am Akkordeon gemixt als Gesamtsignal rausgegeben.

Ich wiederhole mal meine Empfehlung von hier (da wären auch zweie ncoh gut bezhalbar):
https://www.musiker-board.de/threads/roland-fr4x-akkordeonset.676317/#post-8535081 Damit fängt selbst das FR-3X an, davon zu träumen, dass es ein Akkordeon sei.Sollte ich doch mit dem Auto anreisen, habe so ein Ding ggf. dabei.


Gruß,
Tobias R.

P.S. Selbst, wenn du gerade nichts kaufen möchtest, könntest du dir in Schramberg ein für alle mal Gewissheit verschaffen, ob und wie groß die Unterschiede von FR-8x udn Evo nun sind:D
 
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Hallo Tobias.
Sollte ich doch mit dem Auto anreisen, habe so ein Ding ggf. dabei.
das wäre super. Da wäre ich sehr daran interessiert. Darfst dafür mal mein 8X vorsichtig anfassen :-D.
könntest du dir in Schramberg ein für alle mal Gewissheit verschaffen,
Sowas hat mir, nach Form einer Probefahrt, gerade in neues Motorrad eingebracht. Das weckt immer zu viele Begierden :rolleyes1:.
Bis sehr bald :).
 
Sowas hat mir, nach Form einer Probefahrt, gerade in neues Motorrad eingebracht. Das weckt immer zu viele Begierden :rolleyes1:.

Kenn ich. So kam ich mal zu einem Motorrad und so kam ich zur Bugari EVO. Nur mal Probefahrten/probespielen :thumb_twiddle:
 
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hallo zusammen,

habe heute mehr oder weniger durch Zufall gesehen, dass der Neupreis des FR8x innerhalb weniger Wochen um glatte 1000€uronen gesunken ist. Das Instrument wird mom. von allen grossen Musikhäusern für 4199 ,- angeboten. Weiss jemand warum? Kommt ein Nachfolgemodel auf den Markt ?

MmG

quetschenyogi
 
Ich hab' mal was läuten hören, dass Roland sich aus den V-Akkordeons zurückzieht, vielleicht deshalb der Räumungsverkauf. Die Preise waren aber, so glaube ich, schon länger deutlich unter 5.000--
 
... ich fürchte, dass ich dieses Preisdumping ausgelöst habe.
Vor 2 Wochen ist mir das FR8x in einem Sozialen Netzwerk für 4.xxx,- angeboten worden.
Nachdem ich bei Roland mich vergewissert habe, dass der Händler autorisiert ist wollte ich tatsächlich kaufen, habe aber trotzdem auch mal
in Deutschland mit hinweis auf diesen Preis angefragt. Prompt nach wenigen Minuten wurde mir der gleiche Preis angeboten.
Ich habe das Akkordeon gerade bei mir und probiere es aus (30 Tage Money Back).
Nur ein paar Tage später merkte ich, dass im Onlineshop offiziell der englische Preis angepasst wurde. Wahrscheinlich haben dann alle Händler mitgezogen.
Ich fürchte dass die Währung mit eine große Rolle vielleicht spielt..?
Jedenfalls kann der Preis aber auch wieder hoch gehen wenn sich der Markt wieder beruhigt hat.

By The Way: hätte ich hier in der Akkordeon Gruppe gern folgendes gestellt.

Ich bin im Besitz eines FR3x und möchte auf das FR8x Umsteigen nur um etwas lauter (mit interne Lautsprecher) zu sein. Wünschenswert so laut wie ein echtes Akkordeon (wird wahrscheinlich aber nie der Fall sein können).
Ich benötige seine eigene Lautstärke nur um mal kurz vom Festsaal bis zum Nebenzimmer oder Stadl wo sich die Braut aufhält den Bräutigam musikalisch zu begleiten. Wir reden von max. 5 Minuten Spielzeit, aber selbst dafür ist das FR3 eindeutig zu klein. Die Lautstärke geht total unter und wenn man auch noch im Außenbereich sich befindet, dann hört man so gut wie gar nichts.
Schon klar, wenn ich mal angekommen bin und das Akkordeon über P.A. läuft dann ist das gar kein Problem.

Jetzt habe ich also bei mir zu Hause mein FR3x und das FR8x im direkten Vergleich. Also nehme ich abwechselnd mal das FR8x / FR3x in die Hand und spiele immer wieder mit gleichen Registern und vollen Volumenreglern beide Akkordeons an.
Laut Specs: Fr3x=2x11W RMS / Fr8x=2x 25W ist die Leistung mehr als doppelt so groß. Nur ich merke das akustisch nicht unbedingt. Gefühlsmäßig um 1/3 lauter würde ich es einschätzen. Doppelt so laut auf gar keinen Fall und selbst ein kleines Hohner Concerto Schülerakkordeon macht einen lauteren Eindruck. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.
Hat jemand von euch ähnliche Vergleiche gemacht und kann seine Eindrücke hier schreiben?

Ist es möglich das Roland Akkordeon durch irgend einen Trick noch lauter zu machen? Ich meine irgend wo mal gelesen zu haben, dass Mistermusic beim FR7 damals mit lautere Presets/Register geworben hat.
Vielleicht in dem man sein Preset Sound intern noch aufdreht und dann erst auf ein Register speichert?
Oder irgend einen Dynamikeffekt hinzuschaltet?


Fazit:
Das FR8x ist sehr übersichtlich und intuitiver was Bedienung angeht.
Was die Soundqualität angeht reicht mir aber die vom FR3x vollkommen.
Da ich auch nur immer die gleichen 2-3 Selbsterstellen Register benutze reicht mir auch die Bedienung wie sie momentan im FR3x vorhanden ist absolut aus.

Was für einen Wechsel sprechen könnte wäre:
- der attraktive Preis
- steuerliche Gründe (muss wieder etwas absetzen)
- evtl. die lautere interne Lautsprecher
 
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