Hallo zusammen,

ich habe mir vor Kurzem auch eine gebrauchte FR8x gekauft und bin gerade dabei mir einen Überblick über die Möglichkeiten des Instruments zu verschaffen.
Gibt es eine Möglichkeit den Stradella-Bass zu ändern? Ich hätte gerne in der 6 Reihe statt dem verminderten Septime-Akkord den sus4. In der Bedienungsanleitung habe ich dazu nichts gefunden...

Leider kann man die Videos vom Eingangsthread nicht mehr öffnen, schwirren die noch irgendwo im www rum?

Schon mal besten Dank im Voraus
 
Hallo @Lausbua67

Die Videos vom Eingangsthread sind hier, aber sie nützen nichts bei der Sache. Sie beziehen sich auf das 7X, denn sie sind irgendwie schon mindestens 10 Jahre alt.

1 Cold Mountain Tutorial reg 1 to 2 englishh

2 Cold Mountain Tutorial reg 3 to 7 english

3 Cold Mountain Tutorial reg 8 to 9 english

4 Cold Mountain Tutorial reg 10 to 12 english

5 Cold Mountain Tutorial reg 13 to 4 english

6 Cold Mountain Tutorial reg 5 to 11 english

Aber ... Was Deine Sache betrifft - wenn Du sus Akkorde willst, kannst Du das so machen:

Bugari Evo / Roland Chord Mode 4 / 5 Demo (2016)

Die 6. Reihe einfach umprogrammieren gaht nicht am Roland.
Das geht nur am Gwerder mit dem Fly System aus Korea, was aber nie in Serie ging.
Auch dazu könnte ich Dir Videos zeigen, nützt aber nichts.
Am besten Du probierst es mit Mode 4 und 5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Uwe,
ich werde mich da mal durchwühlen:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Seit einigen Tagen mühe ich mich mit der Bedienung des FR8X ab und komme nur sehr schlecht damit zurecht.
Das größte Problem ist, dass ich praktisch nichts sehe:
Das Display ist zu nah um etwas zu erkennen und die Beschreibung der Bedientaster kann man ohne sich zu verrenken auch nicht lesen. Die Belegung der Registertaster ist, egal ob Akkordeon- oder Orchesterklänge ohne erkennbare Struktur und so ist es reine Glückssache ob man den gewünschten Klang erwischt.

Meiner Meinung sollte Roland da eine App für ein Tablet entwickeln:
Im ersten Schritt reicht vielleicht das Duplizieren des kleinen Displays und die Bedientaster und Registerdrücker auf das Tablet.
Da das FR8X Wifi an Board hat könnten sich die beiden kabellos verbinden.

Im zweiten Schritt sollte dann eine anständige BedienStruktur geschaffen werden, so wie man sie von anderen Keybards auch gewöhnt ist. Diese App dürfte auch was darf auch was kosten, würde sie doch die Bedienung sehr erleichtern.

Ich habe früher als Tanzmusikant auch mit diversen Expandern gespielt und bin damit auch gut zurecht gekommen. Aber dieser Blindflug am FR8X frustiert mich. Vielleicht ist es auch schon mein Alter, aber ich habe weder die nötige Lust noch Geduld.

Wie findet Ihr die Bedienfreundlichkeit? Wäre eine übersichtliche App auf einem Tablet für Euch auch hilfreich?
 
Hallo Lausbua, das mit dem Display kann ich nachvollziehen. Ich bin Brillentraeger, aber selbst mit meinen bi-focals kann ich es nicht lesen und muss auf eine starke Lesebrille zurueckgreifen. Das mit der Tablet App kannste vergessen. Roland macht nix mehr an der FR8x. Wenn es ums porgramieren von Sounds und anderen Settings geht, benutzte den java Editor - dann kannst du (fast) alles vom Computer auf einrichten. Den Editor findest Du hier: https://www.roland.com/us/support/b...drivers/6a228ef1-e666-4754-89bc-1c0a9e4a45b9/ dann brauchst Du nur nochmal gelegentlich ins Menu um was nachzuschauen.

Das mit der Bedienerfreudlichkeit der vielen taster auf der Frontseite kann ich nicht nachvollziehen. Oder wie meine Frau sagen wuerde "Du gewoehnst Dich dran". Ich bentuzte sowohl die Registrierungen als auch die anderen tasten im Blindflug. Es geht. Viel musst Du waehrend dem spielen eh nicht umstellen, wenn Du mit Userprogramms arbeitest, da kannst Du alles voreinstellen.

Sonnige Gruesse aus Texas
Markus
 
Ich programmiere immer am Display. Tipp: streif den rechten Riemen ab, dann kannst du das Ding hin und her bewegen, in Leseposition.
 
Ich programmiere immer am Display. Tipp: streif den rechten Riemen ab, dann kannst du das Ding hin und her bewegen, in Leseposition.
Ich habe nicht so lange Arme *LOL aber ich bin ja auch ein paar Jahre aelter als Du :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe auch schon gesehen, dass manche sich eine Lupe draufmontieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe auch schon gesehen, dass manche sich eine Lupe draufmontieren.
Habe ich auch schon probiert, hat aber nicht gut gehalten und sieht auch "sch*%%" aus :) Starke Lesebrille ist das einige was bei mir hilft.
Markus
 
Ich habe jedenfalls mal so Dinger bestellt. Werde berichten.
 
Dann sag Bescheid, wenns klappt. Ich habs damit versucht, aber kein Glueck es gescheit zu befestigen.
Markus
 
Ja, sowas.
1650006781120.png
1650006781120.png
Da kann man auch gleich die Noten dran knipsen. Das Gestell einfach mit doppelseitigem Klebeband am Roland befestigen, oder halt mit Schrauben.
:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
keine Ahnung was es kostet.
Die Sounds sind ja immer Geschmackssache. Diese sind recht "maintream" im positiven Sinne, also universell einsetzbar.
Es ist nicht so, dass man einen Sound anspielt und sofort denkt, "ganz klar - Take on me von aha".

006 Tango - alle ziemlich ähnlich, einige Nuancen in der rechten Hand, keine Kinnregister, seltsamerweise auch kein Bandoneon.
001 pur - alles Akkordeons klingen allesamt gut, aber auch hier nichts, auf das man nicht auch selber kommen könnte.
002 Akkordeon /Orgel ... hält was es verspricht :LOL:
sehr laut alles
033 Akk Alpine Feeling
usw.
Pop und Schlager, da werden die Register nach den Titeln benannt, für die sie gedacht sind.
Des passt scho.

Hab jetzt nicht alle probiert weil ich es halt nicht brauche.
Aber wer keine Lust hat sich mit der Programmierung herumzuschlagen und gut nutzbare und solide Klänge einfach auf der Palette haben will, für den ist das schon ganz cool.

Und dadurch dass nicht jedes Userprogramm komplett anders ist oder eben auch so seine Eigenheiten hat oder auch so programmiert ist dass man sich unter der Haube viel merken muss, hat man sich das alles auch ganz schnell gemerkt.
Man spielt damit fast wie mit einem Akkordeon, welches auch irgendwie eigen klingt und eben ein paar Schalter zur Variierung hat.
Da erlebt man keine Katastrophen, sondern das haut immer irgendwie hin.
 
Danke für die Info,

ich glaube, den Luxus leiste ich mir mal. Ich gebe dann Bescheid wenn ich mich damit beschäftigt habe.
VG aus Niederbayern
 
Hallo @Lausbua67 ,

zwar habe ich kein FR-8X, habe aber zusammen mit meinem FR-4X die MM-Registrationen gekauft.

Auch wenn lange nicht alles meine Richtung ist, finde ich die insgesamt sehr gelungen. Vor allem sind die Einstellungen so, dass es mit den eingbauten Lautsprechern schon brauchbar klingt. Die Lautsprecher sind zwar im FR-4X schon besser als im FR-3X, aber nicht die des FR-8X. Da habe die sich bei MM ordentlich Mühe gegeben.

Bei den Zusammenstellungen mit Orchesterklängen - was ich eigentlich nie wollte, für mich persönlich waren die V-Accordions immer nur als digitales Akkordeon für (reine) Akkordeonsounds gedacht - macht es mir direkt Spaß, ab und an damit zu spielen.
Die Klangkombinationen regen zu neuen Improvisationen an. Das geht bei mir viel über das Gehör und den (Gesamt-)Klang. Schon wenn ich einen Klarinettenklang bei dem FR-3X eingestellt hatte, habe ich Klezmerideen anders improvisiert oder Melodien anders nachspielen können als mit Akkordeonklang. Die Kombinatioen der MM-Regsitrationen für das FR-4X ergeben da noch ganz andere Möglichkeiten.

Zudem ist das Instrument damit "out of the box" verwendbar. Das FR-3X habe ich fast nur mit meinen Registrationen gespielt, ohne editierte Klänge halte ich das nur für begrenzt brauchbar. Selbst wenn das FR-4X für mich nicht mehr das erste Digitalakkordeon ist (also schon Gewöhnung da ist, die Chancen und Grenzen nicht ganz unbekannt sind etc.), merke ich neben der Verbesserung des Instrumentes seitens Roland, dass die MM-Registrationen da sehr viel aus dem Instrument rausholen.
Und diese Registratioenn lösen bisher bei mir nicht den Drang aus, sie sofort verändern zu müssen.

Gruß, Tobias
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo Tobias,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Ich habe mir gestern das große Paket bestellt und bin schon neugierig auf die Sounds. Wenn ich mich eingearbeitet und einen Überblick verschafft habe werde ich meine Eindrücke hier berichten.
Bis dahin viele Grüße an alle!

Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Werden die Sounds tatsächlich noch als Hardware verschickt, wie zu Schellack Zeiten :unsure: ¿
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben