von der MM-Homepage;

Im Lieferumfang enthalten sind

  • Insgesamt 300 Registrationen
  • Begleitheft mit Beschreibung und zahlreichen Tipps, Tricks zur Anwendung des V-Akkordeons.
  • USB Stick
 
sodala, hier mein erster Eindruck:

:juhuu::claphands::cheer:
wirklich super, die Registrierungen. Erst jetzt weiß ich was das FR8x alles kann. Klingt super! Bin begeistert.

Jetzt gehts an sortieren, ausprobieren, notieren, optimieren....

Aber jetzt bin ich motivert, jetzt weiß ich das sich jede Minute lohnt.
Nur schade, dass Roland da nicht von Haus aus solche Registrierungen mitliefert....

Danke an alle Antworten!
 
Freut mich! Warum Roland ....? Ist eine alte und fruchtlose Diskussion. Aber zum Glueck gibt es einige gut "Sound designer". Manche meckern dann immer: Ja, aber warum ist das so teuer? Ich habe meine Sets und UPGs for Richard Noel. Ich kenne Ihn persoenlich. Da steckt soviel Arbeit drin. Selbst ich haber sicherlich schon 100 Stunden in meine UPGs gesteckt um sie so zum klingen zu bringen wie ich es will. Also auf zu neuen Ufern und ueben, ausprobieren und ueben!
Viel Spass
Markus
 
Hallo Akkordeonfreunde,
ich verfolge schon seit einiger Zeit als Spieler eines Roland FR8X dieses Forum und finde es recht interessant. :)

Mir geht schon länger die Frage durch den Kopf, ob es jemand gibt, der einen "Line in" in Fr8x nachträglich einbaut.
Also quasi wie beim FR4x für Gesang oder andere Audioquellen. Das stärkere Lautsprechersystem gibt es ja her.

Beste Grüße und noch schönes Pfingstfest
 
Halloechen, Ich habe bisher nur einen gesehen welcher eine LineIn eingebaut hat. Aus meiner Sicht aber keine so gute idee. Die Lautsprecher sind IMHO eh nicht so dolle und mit zusatzlichem Gesang in einem anderen Frequenzbereich klight es eben noch weniger gut.
Markus
 
Ein kleiner Mixer und Aktivbox wäre die besserte war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich muss schreckliches berichten. Irgendwer oder irgendwas hat mein Rolandinio ermorded. Es gibt keinen Ton mehr von sich, startet nicht mal mehr.
Wer sachdienliche Hinweise zur Ergreifung des oder der Täter geben kann möge sich bitte hier melden. Für Hinweise die zur Ergreifung des Täters führen wird über eine Belohnung nachgedacht.
Bin grade in Rüsselsheim und gebe den Patienten zur Wiederbelebung ab.
Hoffen wir das beste.
 
  • Wow
Reaktionen: 3 Benutzer
Kann doch nur ein abgezogener Steckschuh sein.
 
Ich hoffe, du hast es bald zurück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann doch nur ein abgezogener Steckschuh sein.

Hmm... so einen einfachen Elektrik-Trick hätte Landes vermutlich schon gleich selber erkannt - wo er doch quasi vom Fach ist. Drum schätze ich dass, wenn Landes sagt sein Roland stumm und still bleibt, dann wirds doch was ernsteres sein... Wünsche aber trotzdem baldige und hoffentlich nicht zu teure Wiederbelebung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, entweder es ist etwas ganz einfaches (Kabel gebrochen, Lötstelle, Steckschuh) oder es ist das Motherboard komplett.
Was eigentlich auch immer Quatsch ist, weil einfach nur der klitzekleine Fehler nicht gefunden wird.
Was ich schon wegen eines lapidaren Fehlers wegwerfen musste!!!

Vollkommen intakter Monitor, weil ein Schalter schlapp gemacht hat - du kannst es nicht reparieren, ich habs versucht.
Ständig LED Lampen, weil sie schon nach kurzer Zeit anfangen zu flackern (Markenware!)
Demnächst eine super Kamera, weil sie Streifen auf dem Bild macht.
Wenn auf einem Keyboard eine Taste nicht mehr geht - pffft wech das Ding.

Es ist eine Katastrophe!
Es soll so sein und uns wird weiß gemacht, dass wir individuell umweltfreundlicher leben sollen.
Sorry für OT - ich habe heute meinen Aufregertag.
Viel Glück Landes, dass Du es nicht auf den Müll werfen musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann doch nur ein abgezogener Steckschuh sein.
Und zwar der des Manitu.
War heute in der Niederlassung um die Kiste anzuliefern. Was soll ich sagen, der schaltet ein und die Mühle läuft ohne mit der Zimper zu wucken.
Man wird sich das ganze nun mal ansehen.
Am 26.1. fahr ich nach Dü-Dorf und hole es auf'm Weg in Rüsselsheim wieder ab. Hoffentlich finden die was.
Ich werde berichten.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Danke für die allgemein positiven Genesungswünsche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich sach doch - Wackler irgendwo. Immer das gleiche.
Man will so aber nicht weiterleben und es ist keiner bereit, den Fehler zu suchen. Oder es wird versucht, aber keine Garantie übernommen.

Was bleibt einem dann?
 
Ich sach doch - Wackler irgendwo. Immer das gleiche.
Man will so aber nicht weiterleben und es ist keiner bereit, den Fehler zu suchen. Oder es wird versucht, aber keine Garantie übernommen.
Was bleibt einem dann?
Ein normales Akkordeon :whistle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich muss schreckliches berichten
Liber Freind und Schbezi (L. Thoma),
das kann man ja nur ansatzweise nachvollziehen, wie deine Gemütslage im Moment ist. Dazu musst du dich auch noch deswegen in die Diaspora begeben, wo die Menschen in fremden Zungen reden. Und wer woaß, wia da Schweinsbrodn is 🤔
Damit dir ein wenig leichter ums Herz wird (hoffentlich), schicke ich dir was Heimatliches fürs Ohr, und wenn du genau aufpasst, grüßt dich auch deine geliebte Rolandine.
werd scho ois (y) - du weißt, ich bin kein Freund vieler und schon gar nicht schwerer Worte. Deshalb ->


könnte doch auch als Rätsel taugen, od'r?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Sehr schön gespielt, vor allem hat mich dieser natürliche Klang mit viel Gefühl fasziniert. Da kann ich es nicht ganz nachvollziehen, warum viele den digitalen Akkordeons jegliche Natürlichkeit absprechen. Klangbutter beweist das auch immer wieder.
Auch bei einem echten Akkordeon kann man durch eine kleine Prise Hall den Sound enorm aufpeppen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
könnte doch auch als Rätsel
herzerwärmend, dank' dir mei Freind.
Die guade Frau Prell. ...... und dann der künstlerische Abklang, des hat was
Info für @Balgseele , meine Nachbarn wünschen sich schon jetzt mein Roland zurück. Mit Kopfhörer üben hat halt einen äusserst rücksichtsvollen Charakter. Jetzt gibt's lautstarkes aus meiner FISMEN. God bless the back-up.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

PS . Kekse geht natürlich mal wieder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
von @

Helikon

Da kann ich es nicht ganz nachvollziehen, warum viele den digitalen Akkordeons jegliche Natürlichkeit absprechen. Klangbutter beweist das auch immer wieder.


Die eingestellte Klangdatei von @ klangtaucher finde ich auch sehr angenehm: „geht ins Ohr, bleibt im Kopf“

Ich habe viele Jahre überwiegend mit elektronischen Musikinstrumenten gespielt. Die Klänge, z. B. der legendären M1 Samples, habe ich heute noch im Ohr und sie werden auch heute noch hier und dort in der Musikwelt eingesetzt. Ich hatte, auch annehmbare Akkordeonsamples in den Geräten, sind heute aber um einiges besser geworden.

Worauf ich hinaus will:

Das was ich hier so höre, was @ Klangbutter und @ klangtaucher, an digitalen Akkordeonklängen hier einstellen, hat durchaus seinen Wert den ich auch nicht unterschätze. Es ist gut, es kommt dem Original sehr nahe. Das kommen andere Instrumenten Samples auch, schon damals und heute noch um einiges besser.

Nur von einer Natürlichkeit würde ich persönlich bei digitalen Instrumenten nicht sprechen. Anders ist es, wenn ich mir mal alte Aufnahmen anhöre, wo die Aufnahmen noch mit natürlichen Instrumenten, wie Trompete- Sax- usw. gemacht wurden.

Meine Ausführungen bitte nicht als Abwertung der Digitalen Instrumente sehen. Das eine ist weder schlechter- noch besser- dem anderen gegenüber, es ist aber anders.

Beim Musizieren mit meinen Akkordeons, liebe ich nicht nur den analogen Klang, auch das Gefühl mit einem mechanischen Wunderwerk verbunden zu sein, zählt für mich.

Okay, auf der anderen Seite, ist / sind die Klänge der Naturinstrumente, ab dann, wo sie aufgenommen werden und dem Zuhörer letztendlich per Schallplatte- Kassette- CD- usw. zu Ohren kommt, noch natürliche Klänge?

Samples gehen ja ähnliche Wege.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich sach doch - Wackler irgendwo. Immer das gleiche.
Man will so aber nicht weiterleben und es ist keiner bereit, den Fehler zu suchen. Oder es wird versucht, aber keine Garantie übernommen.
Ja die Sache mit dem Wackler hat sich seit dem Einsatz von Software dramatisch geändert. Auch diese kann nämlich Wackler haben. Wenn man sieht was da so manchmal "zusammenkodiert" wird, da wirds dir übel. Je de Menge tote Routinen und Zufallserscheinungen. Da kann schon passieren, dass sich mal was "aufhängt", die Softwerkler mögen mich jetzt steinigen.
Erstaunlich genug, dass während meiner Fahrt nach Rüsselhausen auch noch mein relativ neues E-Auto einen "Software-Wackler" hatte.
Plötzlich meldete die Kiste ich soll "Vordere Sicherheits Einrichtung überprüfen" :gruebel:. Die Folge war, es ging kein Tempomat und Abstandshalter, sowie Spurwechselassistent mehr.

Wegen starken Regen habe ich halt gehalten und die ganzen Kameras, Radars und Sensoren geputzt, was erst mal nix gebracht hatte. Nach einiger Zeit der Weiterfahrt war die Störungsanzeige plötzlich weg und alles hat wieder brav funktioniert. Auch auf der Heimfahrt nach München keine Anzeichen von Schluckbeschwerden oder Wackelpeter.

Ist halt alles elektrisch.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich glaube das Thema Klänge von Natur Akkordeon vs. V-Akkordeon ist in dem Forum schon auf Mikromillimeter Dicke platt getreten worden.
Ich wollte nur melden dass mein V-Akkordeon kaputt ist. Nachdem es nämlich mehr Akkordeon Werkstätten als V-Akkordeon Werkstätten gibt könnte man vermuten, die gehen öfter kaputt als die elektrischen Schwestern. Mein Roland hatte ich schon 2017 gebraucht (!) gekauft, da kann schon mal was sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nur melden dass mein V-Akkordeon kaputt ist
Mist :mad: !

Nur von einer Natürlichkeit würde ich persönlich bei digitalen Instrumenten nicht sprechen
Da du mich erwähnst: ich habe ähnliche Erfahrung wie du und stimme dir zu. Aber ich kann und werde nicht viel dazu sagen, es hat (für mich!) keine Relevanz. Das Akkordeon, gleich welche Ausführung, ist (für mich!) Werkzeug zur Auslotung, was an Musik glaubwürdig auf dem Instrument umgesetzt/dargestellt werden kann. Technisch. Ich weiß, dass ich mich damit krass beschränke.

Ich beobachte eher eine andere Abgrenzung. Grade die Gruppe der Theoretiker ist sehr zurückhaltend, wenn es um (aktive oder passive) Teilnahme an den threads mit eigenen akustischen Beiträgen geht. Theorie schlägt Praxis. Quantitativ 😉.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben