V-Pick small pointed

  • Ersteller MikeChapman
  • Erstellt am
M
MikeChapman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.11
Registriert
07.08.08
Beiträge
343
Kekse
2.715
Hi!

Ich finde die Review Sektion in diesem Forum super, und dachte ich trage an dieser Stelle auch mal dazu bei. Mein Review handelt über ein Plektrum der Marke V-Pick und zwar speziell über das Modell "Small Pointed", da ich hierbei über die meiste Erfahrung verfüge.


:: Kurz zu V-Picks

Es handelt sich dabei um in den USA hergestellte Plektren aus Acryl. Da das Sortiment riesig ist werde ich nicht auf jedes Modell einzeln eingehen. Die Standardvarianten haben eine Stärke von 2,75 mm. Dazu gesellen sich noch wesentlich dickere Versionen bis zu 11,85 mm. Allerdings gibt es auch Lite und Ultra Lite Versionen im mit 1,5 mm bzw. 0,8 mm welche minimal flexibel sind.


:: Haptik

Das Small Pointed hat in etwa die Größe eines Jazz III Picks, nur ist dieses nicht tropfenförmig sondern dreieckig mit abgerundeten Seiten. Die Spitzen sind nicht wirklich spitz sondern leicht abgerundet. Natürlich gibt es hier noch viele andere Variationen mit geraden Saiten, stärker abgerundeten Spitzen und verschiedensten Größen und Stärken.
Die Standardvariante ist farblos und transparent. Es sieht klasse aus, allerdings verliert man es schnell aus den Augen wenn es auf den Boden fällt, oder man nicht mehr weiß wo man es gerade eben hingelegt hat. Abhilfe schaffen die Nightglow Ausführungen welche - wie der Name schon sagt - im Dunkeln leuchten. Diese sind leicht gelblich und nicht transparent was zwar praktischer ist, doch sehen diese nicht so gut aus.
Das Pick ist glatt und fühlt sich klasse an. Ein ganz großer Pluspunkt ist der Hafteffekt des Picks. Es bleibt förmlich am Finger kleben. Wenn man es zwischen Daumen und Zeigefinger klemmt, und einen wegzieht, verbleibt das Pick an einem Finger. Wer also mit permanent verrutschendem Pick Probleme hat, sollte sich diese durchaus mal testen. Die Picks waren bei meinen bisherigen Bestellungen immer hervorragend verarbeitet und ich hatte nie einen Grund zur Beanstandung.


:: Spielgefühl und Sound

Eine kurze Eingewöhnungsphase ist schon notwendig, da durch die Rundungen und durch die Dicke das Pick regelrecht über die Saiten flutscht. Aber gerade dies ist wiederum ein Pluspunkt, da man dadurch eine etwas höhere Geschwindigkeit erreicht. Dieses "in den Saiten hängen bleiben" gehört bei dem Pick der Vergangenheit an. Es fliegt regelrecht über die Saiten und produziert dabei trotzdem einen schönen, fetten Ton. Es schleift nicht, es hakt nicht, es macht einfach Spaß. Dieser Vorteil geht bei den dünneren Versionen durch die fehlende Stärke und den damit verbundenen Rundungen teils etwas verloren, weshalb das "small pointed" hier mein Favorit ist. Allerdings gibt es hierbei einen Wermutstropfen, und zwar ist es das Nebengeräusch. Ich finde, das Pick erzeugt einen klickend - quietschenden Sound. Das mag beim Üben egal sein, doch bei Aufnahmen ist dies nicht unbedingt erwünscht. Ein direktes Sample habe ich nun nicht, aber wenn ihr euch die Stücke auf meiner MySpace Seite (Link in der Signatur) anhört, dann wird euch das evtl. auffallen. Besonders beim "Rookie's Rock" nach dem Akkustikintro. Bei dem Intro ist seltsamerweise nichts zu hören, bei der Rythmspur ebenfalls nicht, aber bei der Leadgitarre hört man das Quietschen recht deutlich. Ein paar Licks in dem Stück sind nachträglich mit einem Ibanez Heavy Pick eingespielt worden, und ich finde man hört anhand der Nebengeräusche recht deutlich welcher Part mit welchem Stück gespielt wurde, da das Ibz Pick wesentlich leiser ist. Ich hoffe Ihr postet bei diesem Beitrag auch, wie ihr das Nebengeräusch empfindet - vielleicht stört es ja lediglich mich? Einige V-Pick User finden das nicht unangenehm.


:: Preis und Qualität

Günstig ist es ja nicht unbedingt - bei den deutschen Shops werden für ein Pick fast 6€ verlangt, was ich etwas überzogen finde. Also am besten über die V-Pick Seite ordern, da das "Small Pointed" nur 4 Dollar kostet. Der Versand ist recht günstig und Zollgebühren fallen dabei auch nicht an.
Für den Preis spricht die sehr lange Lebensdauer. Ich habe es noch nie geschafft ein Pick ernsthaft zu verbrauchen. Meist verliere ich es vorher. Aber auch nach Wochen im vollen Einsatz, sind kaum Gebrauchsspuren zu erkennen. Wenn es trübe wird, lässt es sich mit ein wenig Zahncreme wieder glattpolieren und andere Verschmutzungen lassen sich mit Spülmittel entfernen.


:: Fazit

Mich persönlich stellt das Pick fast komplett zufrieden. Es macht Spaß damit zu spielen, es fliegt über die Saiten, es rutscht nicht weg, sieht gut aus und hält lange. Der einzig negative Punkt ist das Gequietsche bei Aufnahmen. Hier werde ich bei meinen Ibz Heavy bleiben, doch zum Üben oder für eine Jam Session ist es mein absoluter Favorit.


Quellen: www.v-picks.com
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Fab 4 size comparison.jpg
    Fab 4 size comparison.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 344
  • Smallpointedunderquarter.jpg
    Smallpointedunderquarter.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 344
ich hab welche bei

madisonandfifth.co.uk

bestellt

EU = kein zoll und halb so teuer wie in diesem deutschen online-shop!:gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben