Valveking im Zimmer leiser bekommen

D
daxx92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.15
Registriert
06.11.13
Beiträge
68
Kekse
0
Hi,
ich stehe momentan vor einem kleinen Problem. Habe vor einigen Wochen einen gebrauchten Peavey Valveking 100 (Top-Teil) erstanden und mir dazu eine HB G112 Vintage (mit Celestion Speaker) angeschafft.
Nun habe ich natürlich gedacht: "Das Teil wird schon nicht so laut sein. Ist ja schließlich kein 6505+ oder ENGL." Naja habe mich dann eines anderen belehren lassen.
Ich habe momentan mein Boss ME-70 im FX Loop als zusätzliche Zerre und für Chorus-Effekte etc angeschlossen.

Nun die Frage. Kann ich dem Verstärker, denn mit irgend einem Pedal nachträglich noch etwas Lautstärke nehmen, sodass ich den Volume-Regler doch noch etwas aufreißen kann [Ohne ein starkes Brummen, Rauschen oder sonstige Störgeräusch einzuschleußen]?
Momentan bin ich nämlich leider beim gewollten Klang immer zu laut, sodass ich oft den Amp auf meinen Fender Mustang I wechsle. Das war jedoch nicht wirklich mein Wunsch als ich den Peavey gekauft habe ^^.
Habe öfter schon von einem nachträglichen Powersoak gehört. Allerdings konnte ich nicht direkt so ein Pedal finden. Vielleicht hat ja jemand an der Stelle eine Empfehlung für mich (sollte nicht allzu teuer sein übrigens)

Ich danke schon einmal im Vorraus =)

MfG
Tobi
 
Eigenschaft
 
Hallo,
100 Watt sind halt 100 Watt. Die Hersteller "schummeln" da manchmal auch ein bisschen,
aber ob nun 95 oder 110 Watt. Der Peavy hat kein Mastervolumenpoti und ist damit absolut
nicht für den Wohnzimmergebrauch geeignet.

Wenn du suchst, verwende lieber den Ausdruck "Attenuator", dann findest du z.B.
beim Händler folgendes.
Die Geräte sind ziemlich teuer! Preiwert geht höchstens im Selbstbau oder gebraucht.
Die Geräte werden zwischen Verstärkerausgang und Lautsprecherbox-Eingang angeschlossen.
Also kein Pedal zwischen Gitarre u. Verstärker.
Damit kannst du die Lautstärke soweit absenken, dass du eine Zimmerlautstärke erhälst.
Der Klang wird allerdings dadurch weicher, es gehen höhen verloren.

Gruß
 
Was hat das denn damit zu tun, ob da Engl oder Peavey drauf steht? 100Watt sond 100Watt :gruebel:
Ganz ehrlich! Es gibt soviel Amps, die leise mittlerweile gut klingen, guck mal nach Amps die 5Watt oder weniger haben.
Anosnten evtl daheim nur über das Boss spielen und dann halt über den Kopfhörerausgang!
 
Ein EQ (oder irgendwas was Volume regeln kann) im Effektweg und dann dort die Lautstärke absenken sollte helfen. Damit hab ich gute Erfahrungen gemacht.
 
Ein EQ (oder irgendwas was Volume regeln kann) im Effektweg und dann dort die Lautstärke absenken sollte helfen. Damit hab ich gute Erfahrungen gemacht.

DAXX92 will ja die Volumenregler "aufreißen", d.h. volles Rohr.
Da wird ein Equalizer nicht so richtig helfen, zu mal erhebliche Klangeinbußen zu erwarten sind.
Man könnte auch an den FX-Loop ein niederohmiges Volumenpedal (Keyboard-Volumenpedale)
z.B. ERNIE BALL EB6181 anschließen. Mit dem lässt sich die Lautstärke dann stufenlos regulieren.
Ist aber alles nicht das "gelbe vom Ei". 100 Watt (ohne Mastervolumen) sind fürs Wohnzimmer
einfach nicht zu gebrauchen.

Gruß


Gruß
 
Vielen dank Leute für die schnelle Aufklärung.
Ja dass die 100 Watt drücken habe ich nicht bedacht nachdem mir das Ding für knapp 200 euro angeboten wurde :)
Dieser attenuator scheint genau das zu sein was ich suche. Danke für die Hilfe :) Ich denke ich werd mir das Teil mal besorgen zu Weihnachten dann :) Dann kann ich den amp hoffentlich mal öfter nutzen

Edit: Dass das ein Bausatz ist, ist denke ich auch kein Problem :)
 
DAXX92 will ja die Volumenregler "aufreißen", d.h. volles Rohr.
Da wird ein Equalizer nicht so richtig helfen, zu mal erhebliche Klangeinbußen zu erwarten sind.
Man könnte auch an den FX-Loop ein niederohmiges Volumenpedal (Keyboard-Volumenpedale)
z.B. ERNIE BALL EB6181 anschließen. Mit dem lässt sich die Lautstärke dann stufenlos regulieren.
Ist aber alles nicht das "gelbe vom Ei". 100 Watt (ohne Mastervolumen) sind fürs Wohnzimmer
einfach nicht zu gebrauchen.

Wie gesagt, hab damit positive Erfahrungen, hab den nur zur Volumeregelung in den Loop von meinem 5150 gehängt und somit das Signal der Vorstufe quasi leiser gemacht, so dass dann an der Endstufe der Regelweg viel weiter wurde und man dadurch die Lautstärke sehr viel besser einstellbar war um dann den besten Kompromiss aus Lautstärke und Klang zu finden. Denn ich glaube hier ist wieder das alte Problem "lauter klingt besser" vorhanden, sorry aber ich kann mir bei nem Valveking nicht vorstellen das die Endstufe hier massiv den Klang mitfärbt, da ist ein Attenuator rausgeworfenes Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
sorry aber ich kann mir bei nem Valveking nicht vorstellen das die Endstufe hier massiv den Klang mitfärbt, da ist ein Attenuator rausgeworfenes Geld.
Beim Attenuator "färbt" die Endstufe natürlich nicht mit, weil die Endstufe ja die "normale" Leistung abgibt.
Aber der/die Lautsprecher klingen bei geringer Leistung des Verstärkers anders. Ein Lautsprecher, der z.B. für
30 Watt Belastung ausgelegt ist, klingt bei stark gedrosselter Leistung des Verstärkers eben anders als unter
"normaler ungedrosselter" Leistung des Verstärkers. Lautsprecher mögen es, "wenn die Pappe wackelt".

Man kann natürlich darüber diskutieren ob ein Attenuator rausgeworfenes Geld ist. Bei einem Anschaffungspreis
des Verstärkers von 200,00 € steht die Anschaffung eines Attenuator natürlich in keinem Verhältnis. Da wäre die
Anschaffung eines Verstärkers mit Mastervolumenregler sinnvoller gewesen.

Die Volumenregelung über den FX-Loop ist ja auch völlig in Ordnung. Das habe ich früher auch schon so gemacht.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, also so wie ich das verstehe ist die Volume Box sowas wie ne Art Mastervolume im Effektweg. Dann versteh ich aber das Verkaufsargument auf der Seite nicht, wenn der Verstärker erst bei großen Lautstärken klingt, ihn aufzureißen, und dann mit der Box leise zu machen... Dann zerrt die Endstufe ja auch nicht mehr.... oder wie ist das gemeint ?
 
Ich würde an deiner Stelle den Peavey Peavey sein lassen und das arme Ding nicht zu Hause über so einen Power Attenuator laufen lassen. Stattdessen lege ich dir nahe einfach den Mustang zu nehmen und das 100W Monster in den Proberaum zu stellen, denn für zu Hause ist das einfach vom ganzen Konzept her nichts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, also so wie ich das verstehe ist die Volume Box sowas wie ne Art Mastervolume im Effektweg. Dann versteh ich aber das Verkaufsargument auf der Seite nicht, wenn der Verstärker erst bei großen Lautstärken klingt, ihn aufzureißen, und dann mit der Box leise zu machen... Dann zerrt die Endstufe ja auch nicht mehr.... oder wie ist das gemeint ?

Du hast sehrwahrscheinlich etwas grundsätzliches nicht verinnerlicht.
- bei heutigen Gitarrenvestärkern, mit separater Gainregelung, wird die Verzerrung nicht mehr durch die Übersteuerung der Endstufe erreicht,
sondern über die Vorstufenübersteuerung (Gain-Poti regelt das). Das haben die Konstrukteure von Gitarrenverstärkern bewusst gemacht, damit
der Gitarrist nicht mehr mit brachialer Lautstärke operieren muss. Es gibt sogar Gitarrenverstärker (mit Gainregelung) die nicht besonders gut klingen, wenn man die Endstufe zusätzlich übersteuert. Das erreichst du beim Peavy, wenn du den Volumenregler des entsprechenden Kanals auf voll Pulle stellst.

- das Verkaufsargument in Bezug auf "große Lautstärke und klingen" ist auf Grund der auf dem Markt angebotenen Gitarrenverstärker,
seit es Gitarrenverstärker gibt bei denen die Verzerrung in der Vorstufe erzeugt wird, nicht mehr allgemeingültig.

- in Bezug auf die verwendeten Lautsprecher macht diese Aussage aber durchaus Sinn. Denn der Lautsprecher erreicht seinen optimalen
Wirkungsgrad erst ab einer bestimmten Leistungsabgabe des Gitarrenverstärkers.

Um das ganze nochmal zu entzerren:
- dein Peavy erzeugt die Verzerrung über den/die Gainregler und die Lautstärke über den/die Volumenregler
- dein Peavy hat kein Mastervolumen mit dem du die Lautstärke der Endstufe anpassen kannst
- dein Peavy klingt sehrwahrscheinlich nur dann "gut" wenn er ab einer bestimmten Lautstärke gespielt wird
(das hängt aber auch von den angeschlossenen Lautsprechern ab, weil diese auch erst dann "gut" klingen,
wenn sie im optimalen Wirkungsbereich arbeiten können)
- um annähernd (bei wohnzimmertauglicher Lautstärke) einen "guten" Sound zu bekommen, hast du bei deinem Peavy zwei Möglichkeiten:
a) Attenuator. Der sitzt hinter der Endstufe zwischen Verstärkerausgang und Boxeneingang und beeinflusst den Sound des Verstärkers nicht.
Aber den Klang der Lautsprecher. Die klingen bei hoher Absenkung nicht mehr "frei" weil sie nicht im optimalen Wirkungsbereich arbeiten können.
b) Volumenreduzierung zwischen Vorstufe und Endstufe (FX-Loop). Hierbei kommen aber zwei klangverändernde Auswirkungen zum tragen:
- der Verstärker ändert seinen Klang
- die Lautsprecher arbeiten, wie beim Attenuator, nicht im optimalen Wirkungsbereich.

Ich weiß jetzt nicht ob du in einer Band spielst mit Liveauftritten oder "nur" zu Hause.
Wenn du in einer Band spielst mit Liveauftritten würde ich den Peavy nur da verwenden
und für zu Hause einen 1W - max. 5W Verstärker (evtl. Combo) anschaffen.
Wenn du "nur" zu Hause spielst war die Anschaffung des Peavy's eine Fehlanschaffung.
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es natürlich Spaß macht zu Hause einen "großen" Verstärker
mit Box stehen zu haben, dient aber letztenendes nur der "imaginären Selbstbefriedigung".

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Danke Leute. Ist wohl mein Fehler gewesen sich das Ding ohne vorher zu überlegen anzuschaffen. Auf der anderen Seite bin ich nicht davon abgeneigt, ihn in nicht allzu ferner Zukunft auch live zu nutzen.
Ein weiterer Verstärker ist bei mir leider in der nächsten Zeit nicht drin, den ich nur zu Hause nutze. Deshalb neige ich momentan dazu das Risiko einzugehen und einfach mal die Volume Box zu testen. Die ist ja nicht allzu teuer. Ansonsten werde ich dann wohl die Finger von teuren Experimenten lassen und das Geld lieber beiseite legen.
Der Peavey sollte für mich als Einstieg in die Röhrenamps dienen. Wollte ihn denke ich auch nicht mehr als 2 weitere Jahre nutzen und mich dann anderweitig umschauen. Von daher ist die Volume Box denke ich das richtige im Moment.
Danke für die Hilfe, die Aufklärung und die Empfehlungen. Hat mich ein gutes Stück weitergebracht =). Der nächste Amp wird dann sorgfältiger gewählt =) [tendiere schon zum 6505+ und/oder einem kleinen Tubemeister 5 aber bis dahin kann noch einiges geschehen :p]


PS: Die Volume Box schließe ich einfach in meine FX Loop mit ein oder?
Ich versuche mal über meine Erfahrungen mit der Box zu berichten, wenn sie eintrifft und ich es nicht vergesse.
 
PS: Die Volume Box schließe ich einfach in meine FX Loop mit ein oder?
Ich versuche mal über meine Erfahrungen mit der Box zu berichten, wenn sie eintrifft und ich es nicht vergesse.

Ja, das Pedal wird am FX-Loop des Verstärkers angeschlossen.
Beachte aber bitte, dass das Volumenpedal niederohmig ist (25kOhm Poti).
z.B. . ERNIE BALL EB6181 das oder ähnliche. Werden auch häufig Keyboard Volumenpedal genannt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ainka13

Danke für die ausführliche Aufklärung ;)
Vieles davon war mir eigentlich aber auch schon klar xD

Meine Verwirrung bezog sich nur auf das Verkaufsargument auf der Website des Herstellers, der damit geworben hat, den Amp aufzureißen, bis er richtig gut klingt (also meinetwegen weil der Lautsprecher und eventuell die Endstufe dann ordentlich mitmachen) und dann die Lautstärke mit dem Teil wieder zu reduzieren. Aber dann würde die Endstufe und der Lautsprecher ja nicht mehr mitmachen^^ Deshalb war ich da etwas irritiert.

Das das für Non-Master-Volume-Amps gut geeignet ist, um die Lautstärke zu regulieren, sehe ich ja ein, und das würde dem TE ja auch helfen.

Meine Frage bezog sich wie gesagt nur auf das Verkaufsargument, was auf der Herstellerseite gebracht wurde. Denn das einzige was man damit ja erreicht, ist, dass die Vorstufe mehr aufgerissen werden kann. Aber hätte das denn Einfluss auf den Sound ? Also wenn ich zum Beispiel bei meinem Blackstar HT 5 das Teil in FX-Loop hänge und dann das Vorstufenvolume total aufreiße, mit der VolumeBox dann aber wieder runterregel ?
 
@ ainka13

Danke für die ausführliche Aufklärung ;)
Vieles davon war mir eigentlich aber auch schon klar xD

Meine Verwirrung bezog sich nur auf das Verkaufsargument auf der Website des Herstellers....

Vor lauter Verwirrung :) war ich wohl auch etwas verwirrt und habe deine Frage falsch verstanden. Sorry!

Gruß
JR
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben