Valvestate 8100 - Kaufen/nicht Kaufen???

  • Ersteller Bloodhound
  • Erstellt am
150 Euro ist er auf jeden Fall wert. Fürher waren die Preise auch noch niedriger und damit auch das Preis-/Leistungsverhältnis okay. Warum die Dinger jetzt wieder so teuer geworden sind und dass obwohl die Amps ja auch nicht jünger werden, kann ich allerdings nicht nachvollziehen.
 
Ja stimmt schon, sind auch teurer geworden, denk mal die haben im moment wieder nen boom weil viele (so wie ich) kein Geld für nen guten Vollröhren haben, aber mit dem Hybrid gut dabei sind!
Is halt ein Klassiker, der hält auch meist für die Ewigkeit...
 
geb ich auch nochma meinen senf dazu. ich hab ne valvestate vs65 combo, und bin damit immernoch sehr zufrieden, bin nich sicher wie lang dat ding schon bei mir is, wird wohl so um die 5-6 jahre sein. hat mir immer gute dienste geleistet, im proberaum sowie live nie aufgegeben und klang leise auch nie wirklich schlecht. ich versteh jetz allerdings auch nich ganz was es mit dem matschen auf sich haben soll, entweder ich bin blöde oder dat dingen matscht bei mir einfach nich :D gespielt wurde anfangs meine yamaha pac, später dann ne nichmehr ganz taufrische ibanez rg. gematscht hat er ers bei meiner jackson rr3, was dann aber durch andere pickups (duncan designed detonator pickups = scheiße) klasse korrigiert.

soundvergleich richtung jcm 800.... ja wie soll man sagen, der jcm 800 is natürlich der absolute kult und so einer der amps von denen man spricht wenn man ''marshall sound'' meint. klar kommt der valvestate, in allen varianten und in der avt serie schon gar nicht daran, aber er macht seine sache wacker und rotzt marshall typisch halt gut vor sich hin, was natürlich in meinen ohren um längen besser klingt als dat wat der mg vonsich gibt. ich sach ma so, er is natürlich kein modern highgain monster, man kann viele rock und metal sounds mit ihm realisieren und der cleansond is auch meiner meinung nach nich der hammer, was mich aber seltenst stört ;) kann schon verstehen warum der amp so gerne empfohlen wird
 
Mit Matschen meine ich nicht den cleanen Kanal. Schließe mal einen VS100 oder einen AVT150H an eine Box mit Celestion Vintage 30 Speakern oder an eine mit G12T75, nimm eine Gitarre mit einem EMG81, einem SH-6 oder etwas in der Art (Den SH-8 emdpfinde ich auch als leicht matschig, aber genau genommen matscht kein PU. Das macht immer der Amp und die Speaker). Dann schließe das Teil an und spiele bei einem für Thrash Metal angemessenen Gain. Nach dem Du das gemacht hast, nimm z.B. einen Laney GH100L, es reicht sogar schon ein Rocktron Gainiac in Kombination mit einer Velocity-Endstufe. Da fällt eigentlich beim ersten Akkord auf, dass der Sound viel defnierter ist. Unser damals 3. Gitarrist hatte einen AVT150H, der fing bei ca. halb aufgedrehtem Gain zu matschen. Das war viel zu wenig Gain für unsere Band, doch je weiter man den aufdrehte, um so mehr fing er an zu matschen. Beim VS100 fing es schon ´ne Ecke später an matschig zu werden. Von den Dingern hatten wir sogar zwei, denn wir waren mal 3 Gitarristen. Das kann also kein Defekt gewesen sein. Mit dem Peavey Supreme sah das jedoch ganz anders aus. Da hatte ich die Verzerrung dich ich brauchte bei noch nicht mal halb aufgedrehtem Gain, beim GH100L stand der Gain auch nur auf 4 und vor allem letzterer klang messerschaf an V30 Speakern. Das war absolute Brillianz und nicht zu vergleichen mit einem VS100. Natürlich sind das nur meine Erfahrungen und ich will die Valvesate Teile damit nicht schlecht reden. Es gibt ja Leute, denen gefällt so ein Sound. Geschmäcker sind da zum Glück verschieden und ein GH100L kostet ja auch ein wenig mehr als ein VS100.
 
War über die letzten 8 Jahre mit dem VS100 super zufrieden (sehr flexibler, gut klingender Amp für kleines Geld) bis mir der ENGL Blackmore über den Weg lief...:D

...und falls jemand noch auf der Suche sein sollte...

Klick in die Sig ;)

Greetz Frozen Inside
 
ok, dann drücken wir dat mit dem matschen ma was anders aus: ich find dat der valvestate ansich hervorragend is (avt natürlich ausgeschlossen) allerdings hat er probs damit tiefere frequenzen ordentlich wieder zu geben, wenn man dann also nen pu hat der eher auf tiefere frequenzen ausgelegt is, detonator, invader wie auch immer, matscht dat ding nunma, sons hat ich da nie probleme mit. ich mein es is kla, dat die combo gegen mein jetziges equipment keinen blumentopf mehr gewinnt, aber das war auch um ein vielfaches teurer (obwohls immernoch kein highend kram is ;)) und für den gebrauchtpreis würd ich den valvestate auch jederzeit wiedernehmen, ich find ihn nich zu teuer, is zwar schade dat er im preis wieder gestiegen is, aber da machste nunma nix ;)

aber ma ganz kurz, rein interessehalber, wie is dieses gainiac teil so? ;)
 
Der Gainiac ist ja nur ein Preamp und ich weiß nur, wie er im Zusammenhang mit einer Velocity Endstufe klingt. Ich habe ihn auch nur an einer Box mit G12T75 gespielt. Viele meinten, er hat zu wenig Gain. Aber bei dem Metal, denn wir gespielt haben, war der Gain völlig ausreichend. Er klingt ziemlich fett und clean sehr warm. Der cleane Sound gefielt mir an dem Teil fast noch besser als der Drive Sound. Dank des Scoop-Reglers war von modern über Vintage HighGain fast alles drin. Ich hatte ja noch das erste Modell. Das Zweite soll ja noch mehr Gain haben.
 
Der Gainiac ist ja nur ein Preamp und ich weiß nur, wie er im Zusammenhang mit einer Velocity Endstufe klingt. Ich habe ihn auch nur an einer Box mit G12T75 gespielt. Viele meinten, er hat zu wenig Gain. Aber bei dem Metal, denn wir gespielt haben, war der Gain völlig ausreichend. Er klingt ziemlich fett und clean sehr warm. Der cleane Sound gefielt mir an dem Teil fast noch besser als der Drive Sound. Dank des Scoop-Reglers war von modern über Vintage HighGain fast alles drin. Ich hatte ja noch das erste Modell. Das Zweite soll ja noch mehr Gain haben.

ich frag nur, weil ich immoment dat voodu valve hab, und ich mir überlegt hab, das es in bestimmten situationen u.u. ganz nützlich wär nen backup im rack zu haben
 
So, hab den 8100 jez 2 Tage und muss sagen, dass der MG100 über die 2x12 Celestion besser klingt als der Valvestate8100! Hätte ich nicht gedacht, den Fakt, dass der ne Röhre drinnen hat, hört man im Unterschied eigentlich kaum!
Der Valvestate is auch furchtbar grell und agressiv.
Also ich will den MG hier nich als guten Verstärker hinstellen, aber ich finde, dass der MG -->100<-- gar nicht so schlecht klingt, wie alle behaupten, okay alles unter dem 100er klingt nach Blechschüssel aber wie schon gesagt, er kann mit dem Valvestate mithalten!
 
agressiv ist doch gut?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben