Welcher Marshall Valvestate?

  • Ersteller LP.Reissue
  • Erstellt am
LP.Reissue
LP.Reissue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.11
Registriert
12.01.09
Beiträge
51
Kekse
0
Ort
Hamburg
Hallo

Ich habe mich zum Kauf eines Marshall Valvestates entschieden, da diese einfach gebraucht billig zu bekommen sind. Nun gibt es aber den 8100 und den VS100. Ich weiß das insgesamt hier im Board die meisten zum 8100 tendieren, aber könnte mir jemand jeweils die Vorteile und Nachteile der beiden Amps erklären? Und vielleicht auch eigene Erfahrungen erläutern?

Grüße
 
Eigenschaft
 
Also ich habe den 8100.
Meiner Meinung nach bietet er eine ziemlich breite Soundpalette. Man bekommt schöne Clean-Sounds hin und der OD2-Kanal taugt sogar für Death/Black-Metal.
Außerdem hat man ein Effektweg, was ziemlich praktisch ist.
Insgesamt ist der Amp echt zu empfehlen.
Zum VS100 kann ich leider nichts sagen.
 
ich finde persönlich den 8100 klanglich am besten von den Valvestates.
 
Ich kenne nur den 8100 etwas näher (unser ehemaliger Leadgitarrist hat ihn), den VS100 hab ich nur mal kurz angetestet.

Ich war verwundert, wie vielseitig der 8100 ist, die Akustik-Simulation bietet eine nette Alternative zum Clean-Sound auf Channel 2, und die beiden Overdrive-Kanäle eignen sich auch für die härtere Gangart.
Der dritte Kanal (OD1) eignet sich je nach Setting von rotzigem Hard-Rock bis hin zu klassischem Heavy Metal, mit dem Scoop-Schalter kann man auf dem vierten Kanal problemlos Thrash und Death spielen.

[edit]grad gemerkt - der von mir beschwärmte Amp ist kein 8100 sondern ein AVT150XT...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte ne weile nen vs100 combo und war damit sehr zufrieden. schöner warmer clean (vor allem mit reverb richtig geil) und overdrive von rock bis oldschool metal. zweifellos ein richtig guter amp fürs geld aber ich glaube ich würde nicht noch mal einen kaufen sondern eher auf nen modeling amp zurückgreifen, da hat man in der preisklasse imho mehr von.
 
grad gemerkt - der von mir beschwärmte Amp ist kein 8100 sondern ein AVT150XT...

Ich hab grad schon gedacht was für eine Akustik-Simulation^^
 
Also ich habe mal gehört, dass beim VS100 die Vorstufenröhre in beiden Channels mit eingebunden ist und das das beim 8100 eben nicht so ist!
 
das ist richtig
 
Jap,
beim 8100 kommt die Röhre nur im Drive-Kanal zum Einsatz.
 
Ok und wirkt sich das dann stark auf den Sound aus?
 
Woher kommst du denn? Schade, wenn die Leute hier ihr Profil ausfüllen würden, müsste man sowas nicht fragen...
 
so jetzt hab ich mal das Profil ausgefüllt. naja ich gebe ungern zu viele Informationen an!
 
Ich denke der Grund-Sound der Amps ist einigermaßen gleich.
Evtl. ist der Clean-Kanal beim VS100 etwas lebendiger als beim 8100, aber auch mit diesem kriegt man schöne Sounds hin.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben