Valvetech VAC Superlux User on board?

Wowang
Wowang
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
03.07.06
Beiträge
2.576
Kekse
1.712
Hi

gibts hier User o.g. Amps?

Ich hätte da mal einige Fragen.
Der Amp wird ja gehandelt als der "bessere Fender 65 deluxe Reverb RI".

Ist dem wirklich so? Wenn ja, was ist besser am VAC.
Was ich mir persönlich anders wünschen würde wäre zBsp etwas mehr Headroom. Der VAC wird ja mit 25W angegeben, macht sich das bemerkbar (nicht in der LS, sondern beim Headroom).
Der 65er geht ja bei 4,5 schon in leichten Crunch über.

Kann jmd darüber was berichten?


Grüße
Wolf
 
Eigenschaft
 
Ich spiele einen Superluxe seit 3 Jahren. Der Headroom ist wirklich sehr groß und ich bin live nie in die Situation gekommen (trotz mittel-lautem Drummer), dass das ein Engpass war. Der Unterschied zum DRRI oder auch zu einem Custom Vibrolux (habe ich vorher gespielt) ist das Fehlen dieser etwas harten Soundbestandteile in neuen Fenderamps. Für eine Livesituation kann man jetzt selbst entscheiden, ob dass das Publikum überhaupt als Unterschied wahrnimmt, bei Aufnahmen kommt das dann doch deutlicher raus. Mit einem Tubescreamer davor hat man dann prima Overdrivesounds, mehr brauche ich nicht.
 
Hi

gibts hier User o.g. Amps?

Ich hätte da mal einige Fragen.
Der Amp wird ja gehandelt als der "bessere Fender 65 deluxe Reverb RI".

Ist dem wirklich so? Wenn ja, was ist besser am VAC.

Ich besitze den Amp nicht, kann aber ein paar grundsätzliche Dinge zu Valvetechs sagen.

Rob Pierce führt den Laden als Einmannbetrieb, die Amps sind PTP verdrahtet, komplett in Handarbeit unter Verwendung hochwertiger Bauteile gefertigt. Schon das hebt diese Teile von der Stangenware ab. Ich spiele einen VAC Hayseed 15, der in amerikansichen Userforen recht hochgelobt wird. Uli Stöveken von Realguitars, dem deutschen Vertrieb vergleicht diese AC-Clones mit Vöxen aus den Sechzigern, und Fachmagazine geben ihm Recht.

Der Superlux soll recht stabil sein, auch bei aufgedrehten Bässen. Im Gegensatz zum DR verfügt er über einen Mittenregler. Was ich an den Valvetechs ein bisschen langweilig finde ist, dass alle Modelle, natürlich in Bezug zur Speakerbestückung das gleiche Gehäuse haben.....dafür darf man sich Tolex und Grille Cloth aussuchen, wenn man ordert.

Der Superlux wird entweder mit Greenback oder G12H-30 angeboten, beides ohne Zweifel gute Speaker, aber was sie in einem Fender-Style Amp zu suchen haben wüsste ich nicht. Auf der Realguitars Homepage gibts vier Soundfiles. Wie aussagekräftig sie sind kann ich nicht beurteilen. Kannst aber auch mal dort anrufen, die erzählen Dir nach meiner Erfahrung keinen Müll und der Shop hebt sich von Anderen insofern ab, als dass er eben NICHT Massenware verkauft.
,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Valvetech hat im Vergleich zum Fender Deluxe Reissue einige entscheidende Vorteile. Gewichtsmäßig ist er fast identisch und damit genauso transportabel, hat allerdings ein etwas größeres Gehäuse, was dazu beiträgt, dass sich der Sound im Raum sehr gut verteilt. Bei Abnahme mit Mikro ist so ein Punkt natürlich nicht so entscheidend. Der Sound an sich ist insgesamt luftiger, von den Frequenzen ausgeglichener und in den Höhen deutlich runder. Von Vorteil ist der Master. Nach miener Erfahrung sind die nicht-Master-Volume-Amps für normale Gig-Situationen, die man so im Amateur- und Semibereich hat, einfach zu laut. Mir nützt es nichts. wenn ein Amp ab Volume 5 in leichten Crunch übergeht, das ist i.A. viel zu laut. Der Mastervolumen hilt, den Amp ein wenig zu drosseln, ohne wesentlich an Dynamik zu verlieren; er klingt aber ausgewogener, als bei voll aufgrdehtem Master und entsprechend niedrigerem Vorstufen-Volume. Wenn man in den Amp schaut, sieht man sehr solide Verarbeitung, auch die Hallspirale scheppert wesentlich weniger leicht bei mechanischen Erschütterungen, als beim Fender. Für mich ein wirklich rundes Gesamtpaket, dem lediglich der von manchen geliebte Fender-Schriftzug fehlt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben